Alles anzeigenMeine Meinung ist: Segeln ist die beste Energieausnutzung. Wenn ich die Energie, die ich reingesteckt habe um das Auto zu beschleunigen (im Idealfall) voll ausnutze, habe ich keine Verluste. Denn: Rekuperieren ist immer mit Verlusten versehen. Und Segeln bedeutet nicht, das nicht rekuperiert wird! Wenn man auf die Bremse tritt, wird ja in den meisten Fällen die Geschwindigkeit ebenfalls durch Energierückgewinnung abgebaut.
Segeln ist max. Energieausnutzung + verlustbehaftete Energierückgewinnung, wenn es sein muss.
iPedal ist nur verlustbehaftete Energierückgewinnung, aber möglicherweise bequemer, weil man den Fuß nicht vom E-Pedal zur Bremse wechseln muss.
Ich benutze übrigens die intelligente Reku. Das Beste aus zwei Welten, denn die regelt das ja Situationsbedingt selber.
Theoretisch absolut korrekt.
Aber wie gesagt, man muss halt wissen wie: Reku 0 hat beim EV6 die Eigenheit, dass "vorübergehend" nicht (null, nada, absolut gar nicht!) rekuperiert wird, wenn man das Bremspedal betätigt - und dann geht halt die Energie als Wärme an der Bremsscheibe verloren.
Ist auf Seite 6-25 im schlauen Buch dokumentiert:
Bremst man hingegen mit der Schaltwippe, wird meines Wissens nach auch bei Reku 0 rekuperiert. Oder halt die intelligente Reku nutzen, so wie du das tust