Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • aber das Produktionsdatum ist noch drin, oder auch weg?

    Alles weg! Inkl. der Eintrag "Werksbestellung". Ich hoffe ja noch auf einen Fehler in der IT. Der Händler hat noch mehrere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem. Er hat auch bei der Händlerdisposition nachgefragt. Die können aber auch nichts dazu sagen.


    image006.jpg

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Yacht Blau, P1, P2, P3, WP

    02.11.2021: Bestellt

    22.10.2022: Produziert

    28.12.2022: Fahrzeugübergabe nach fast 14 Monaten

  • Alles weg! Inkl. der Eintrag "Werksbestellung". Ich hoffe ja noch auf einen Fehler in der IT. Der Händler hat noch mehrere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem. Er hat auch bei der Händlerdisposition nachgefragt. Die können aber auch nichts dazu sagen.

    Ich habe grade das gleiche Problem und bin aktuell bei dem Thema auf 180. Hätten sie einem 2 Wochen nach der Zuteilung gesagt "da ist uns ein Fehler unterlaufen" hätte ich ja gesagt, OK passiert aber erst auf Nachfrage nach 2 Monaten....

    Mein Händler meinte auf jetzt das er jetzt gesagt bekommen hat:

    Code
    [...]
    Bis ca. Mitte Februar wurden die automatisierten E-Mails mit Produktionsdaten versendet,
    allerdings hat  KIA  Anfang Februar eine neue Allokationslogik eingeführt.
    Die IT benötigte noch einige Tage, um diese automatisierten Schreiben auszusetzen.
    [...]
    Die Fahrzeuge, die aus der Produktion kommen, werden nun nicht mehr systemseitig zugeordnet,
    sondern manuell von den Mitarbeitern der Disposition, 
    [...]



    Ob ich das glauben soll oder es doch eher ein schlechter Witz ist habe ich mich da auch schon gefragt.

    Bestellt: 24.11.2021 AWD 77kWh, Interstellar Grau Metallic P1, P2, P3, P4, WP, AHK
    Erste Information von Kia vom 27.1.2022: Produktion 25.01.2022 Anlieferung Händler KW13
    KW13: keine Informationen mehr vorhanden über Produktion und auch wieder aus Händlerportal verschwunden.
    Storniert: 10.6.2022

  • Geht mir genau so . Meiner sollte könnte auch in Bremerhafen stehn. Gestern ein Mail an den Freundlichen geschickt Antwort hab ich noch keine :( .

    Hi,


    lese gerade Gunzenhausen, das ist ja gleich um die Ecke (Treuchtlingen). ^^

    Wo hast Du denn bestellt? Mein Händler hatte viele im Vorlauf, da habe ich dann zugeschlagen und nach vier Monaten war der Wagen da.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Dass die Fahrzeuge aus dem System fliegen nach der Produktion/im Rahmen der Auslieferung habe ich (hier oder auf goingelectric?!) schon des Öfteren gelesen, scheint wohl „KIA-Typische Wehen“ zu sein und Symptom der baldigen Niederkunft des Fahrzeugs, herzlichen Glückwunsch es wir ein EV6 ;)

    Kia EV6 bestellt am 21.12.2021, RWD mit großer Batterie in Moonscape Matt, Sitze in Charcoal, P1 + P4 + WP

  • Ist kein Panorama-Glasdach, geht dementsprechend nur bis zur ca. Hälfte des Dachs.

    Das es kein Panoramadach wie beim Ioniq5 ist war mir klar. Gab nur leider nie ein Vorführwagen mit Glasdach. Auf Glasdach verzichten war aber keine Option. Bin das von Tiguan und RAV4 jetzt gewohnt.

    Aber wenn du einfach mal die Länge von Frontscheibe bis hinten messen könntest würde mir das schon reichen.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Hi,


    lese gerade Gunzenhausen, das ist ja gleich um die Ecke (Treuchtlingen). ^^

    Wo hast Du denn bestellt? Mein Händler hatte viele im Vorlauf, da habe ich dann zugeschlagen und nach vier Monaten war der Wagen da.

    Ich hab in Treuchtlingen bestellt :O


    Beim Hilpert xD Bisher gabs aber noch keine guten Nachrichten für mich


    // EDIT

    Kia Deutschland hat angerufen... Auto ist im Zulauf, aber angeblich noch auf dem Seeweg, Lieferdatum: unverbindlich, aber scheinbar sehr sicher 27.04

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von marcelreif ()

  • Ich sag's ja: ich werde mich erst dann freuen und aus dem Wartesaal verabschieden, wenn ich den Schlüssel in der Hand halte, im Wagen sitze und beim Händler vom Hof fahre.


    Alle Infos vorher sind die Bits und Bytes nicht wert, aus denen sie zusammengesetzt sind.


    Da gibt es viele Hürden zu meistern unterwegs: Die Produktionsplanung; die Produktion (Farbe geht aus, Halbleiter fehlen, Glasdächer fehlen, PET-Flaschen fehlen [ok, DAS wäre mal ein guter Grund #nachhaltigkeit #safetheplanet und so], Corona-Ausfälle/Schliessungen, etc.); ominöse "IT-Probleme" die alles durcheinanderwirbeln; das Auto fällt beim Verladen auf's Schiff von der Rampe und plumpst ins Wasser; die Frachter frieren unterwegs zu (alle Autos kaputt gefroren); der Frachter brennt unterwegs ab; der Frachter rammt eine treibende Seemine (kürzlich im Bosporus schwamm wohl eine vor sich her und hat den Schiffverkehr aufgehalten); ein Frachter blockiert eine Handelsstrasse (wir erinnern uns, Suezkanal und Ever Given); der Frachter wird von Piraten überfallen; der Frachter versinkt aus wettertechnischen Gründen im Ozean; der Frachter kommt zwar am Zielhafen an, hat aber "dein" Auto vergessen; "dein" Auto fällt am Zielhafen von der Rampe und pumpst ins Meer; "dein" Auto fällt vom LKW; es passiert sonst irgendein Unfall unterwegs und "dein" Auto wird geschrottet; der Händler vermurkst irgendwas mit dem Auto; usw usw


    Viele dieser Punkte sind in letzter Zeit schon passiert und vorgefallen, nichts ist unmöglich. Deshalb haltet sich meine Vorfreude über jegliche Vorabinfos momentan sehr in Grenzen ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Gibt es eigentlich eine Liste, z.B. google Docs oder ähnliches, wo wir uns eintragen können, wann man bestellt hat (evtl. das Datum der Bestellung durch den Händlervorlauf) und den tatsächlichen Produktions und Liefertermin. Dazu noch den Händler? Fände ich mega, zwecks Vergleichbarkeit etc.


    Abgesehen davon habe den Eindruck, dass die normalen kleinen Händler derzeit eher Kundenfahrzeuge bekommen, als die großen "Powerseller" auf den einschlägigen Leasingportalen (Ingoldstadt, Heinen, Wildmoser, Sachsen, ...) Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

  • Danke, diese Liste finde ich etwas unnötig "lang" und wirkt auch etwas ungepflegt. Aber naja, die Hoffnung stirkt zuletzt.

  • So. Mein EV6 wurde am 14.02. produziert und sollte KW 16 beim Händler eintreffen. Auf Nachfrage hat mir mein Händler nun mitgeteilt, "dass es aktuell keinen Liefertermin und keine Infos für Ihr Fahrzeug mehr gibt". In der Händler Auftragsübersicht sind keine Daten mehr vorhanden! :cursing:

    Geht mir auch so. Hoffe, dass er trotzdem bald kommt und nur die Daten raus-genommen wurden.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!