Hallo,
ich hab den Gesetzestext nicht gelesen, daher meine Frage. Geht es beim Datum 01.07.2024 um ab diesem Datum neu zugelassene PKW oder um neue Typenzulassungen?
Hallo,
ich hab den Gesetzestext nicht gelesen, daher meine Frage. Geht es beim Datum 01.07.2024 um ab diesem Datum neu zugelassene PKW oder um neue Typenzulassungen?
Hallo,
ich hab den Gesetzestext nicht gelesen, daher meine Frage. Geht es beim Datum 01.07.2024 um ab diesem Datum neu zugelassene PKW oder um neue Typenzulassungen?
Es geht um neu zugelassene Autos und das Datum ist um genau zu sein der 07.07..
Für neue Typenzulassungen gilt das bereits seit Juli 2022.
Interessantes Thema für das nächste Update. Ich gehe davon aus, dass es künftig 2 Versionen der Software geben muss. Vielleicht ein Grund, warum die neue Software so lange auf sich warten lässt.
Frage: bei den neuen Fahrzeugen, z.B. Ioniq6, bimmelt es bei Überschreitung ein mal oder permanent? Ein einmaliger dezenter Hinweiston wie bei unserem Twingo ZE gefällt mir gut.
Permanent
Danke, aber ein permanentes Gebimmel braucht niemand.
Danke, aber ein permanentes Gebimmel braucht niemand.
Tja, EU sagt aber, ist notwendig.
Interessantes Thema für das nächste Update. Ich gehe davon aus, dass es künftig 2 Versionen der Software geben muss. Vielleicht ein Grund, warum die neue Software so lange auf sich warten lässt.
Auch wenn ich es mir wünschen würde: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kia das so realisieren wird: Dafür müsste Kia erstmal europaweit für jedes einzelne Fahrzeug feststellen, ob dieses schon einmal zugelassen wurde und ob das vor oder nach dem 07.07.2024 war. Ich vermute stark, dass Kia diese Informationen schlicht nicht hat.
Zusätzlich sehe ich keinen Grund, warum Kia das tun sollte: Warum sollten sie die Fahrzeuge, welche schon vorher zugelassen wurden, nicht mit einer Funktion, welche der neuen Regelung entspricht, "nachrüsten"? Das ist aus strategischer Sicht weit sinnvoller, als zwei Versionen einer Software auszurollen, dauerhaft zu updaten, pflegen usw. - gefühlt sind sie ja schon mit der einen EV6-Version überfordert
Ich gehe (leider!) davon aus, dass der Geschwindigkeitsassistent bei allen EV6 (in Europa) mit dem nächsten Update bei jedem Fahrzeugstart aktiviert werden wird (und ggfs. jedes mal manuell ausgeschaltet werden darf). Andere Autohersteller werden hier m.M.n. ganz ähnlich verfahren.
Aber nichts genaues weiß man nicht - wir werden sehen...
Ich vermute stark, dass Kia diese Informationen schlicht nicht hat.
Ganz sicher hat Kia diese Informationen.
Ganz sicher hat Kia diese Informationen.
Kannst du diese Aussage irgendwie untermauern?
Für mich ist Kia Korea ein reiner Autofertiger: Ein Händler in De bestellt ein Auto, Kia baut das Auto, liefert es an den Händler und dieser bezahlt Kia Korea dafür. Ob das Auto dann vom Händler zugelassen, an einen Kunden an- oder abgemeldet verkauft wird oder auf ewig auf dem Hof steht, kann Kia in Korea doch quasi egal sein.
Ich finde das Thema echt schwierig. Grundsätzlich würde mich dieses Gebimmel bei Überschreitung ja nicht stören WENN nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung durch diese Misch-Variante von Kartendetails und erkannten Schildern wäre, die auf Autobahnen zum Teil über mehrere Minuten falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt, weil im Kartenmaterial eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist, die es vermutlich seit Jahren nicht mehr gibt.