Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo,

    ich hab den Gesetzestext nicht gelesen, daher meine Frage. Geht es beim Datum 01.07.2024 um ab diesem Datum neu zugelassene PKW oder um neue Typenzulassungen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Hallo,

    ich hab den Gesetzestext nicht gelesen, daher meine Frage. Geht es beim Datum 01.07.2024 um ab diesem Datum neu zugelassene PKW oder um neue Typenzulassungen?

    Es geht um neu zugelassene Autos und das Datum ist um genau zu sein der 07.07..

    Für neue Typenzulassungen gilt das bereits seit Juli 2022.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Interessantes Thema für das nächste Update. Ich gehe davon aus, dass es künftig 2 Versionen der Software geben muss. Vielleicht ein Grund, warum die neue Software so lange auf sich warten lässt.

    Frage: bei den neuen Fahrzeugen, z.B. Ioniq6, bimmelt es bei Überschreitung ein mal oder permanent? Ein einmaliger dezenter Hinweiston wie bei unserem Twingo ZE gefällt mir gut.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Interessantes Thema für das nächste Update. Ich gehe davon aus, dass es künftig 2 Versionen der Software geben muss. Vielleicht ein Grund, warum die neue Software so lange auf sich warten lässt.

    Auch wenn ich es mir wünschen würde: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kia das so realisieren wird: Dafür müsste Kia erstmal europaweit für jedes einzelne Fahrzeug feststellen, ob dieses schon einmal zugelassen wurde und ob das vor oder nach dem 07.07.2024 war. Ich vermute stark, dass Kia diese Informationen schlicht nicht hat.

    Zusätzlich sehe ich keinen Grund, warum Kia das tun sollte: Warum sollten sie die Fahrzeuge, welche schon vorher zugelassen wurden, nicht mit einer Funktion, welche der neuen Regelung entspricht, "nachrüsten"? Das ist aus strategischer Sicht weit sinnvoller, als zwei Versionen einer Software auszurollen, dauerhaft zu updaten, pflegen usw. - gefühlt sind sie ja schon mit der einen EV6-Version überfordert ^^


    Ich gehe (leider!) davon aus, dass der Geschwindigkeitsassistent bei allen EV6 (in Europa) mit dem nächsten Update bei jedem Fahrzeugstart aktiviert werden wird (und ggfs. jedes mal manuell ausgeschaltet werden darf). X/ Andere Autohersteller werden hier m.M.n. ganz ähnlich verfahren.

    Aber nichts genaues weiß man nicht - wir werden sehen...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ganz sicher hat Kia diese Informationen.

    Kannst du diese Aussage irgendwie untermauern?

    Für mich ist Kia Korea ein reiner Autofertiger: Ein Händler in De bestellt ein Auto, Kia baut das Auto, liefert es an den Händler und dieser bezahlt Kia Korea dafür. Ob das Auto dann vom Händler zugelassen, an einen Kunden an- oder abgemeldet verkauft wird oder auf ewig auf dem Hof steht, kann Kia in Korea doch quasi egal sein.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich finde das Thema echt schwierig. Grundsätzlich würde mich dieses Gebimmel bei Überschreitung ja nicht stören WENN nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung durch diese Misch-Variante von Kartendetails und erkannten Schildern wäre, die auf Autobahnen zum Teil über mehrere Minuten falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt, weil im Kartenmaterial eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist, die es vermutlich seit Jahren nicht mehr gibt.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022