Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ja, eine Auftragsbestätigung muss vom Händler kommen, sonst ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Es sei denn, der Händler hat bereits in seinen AGB's stillschweigende Auftragsannahme nach x-Wochen Wartezeit ohne Widerspruch vereinbart.

    Und ja, bei den meisten Verträgen ist die Lieferzeit unverbindlich. Aber nach Ablauf kann man trotzdem den Händler in Verzug setzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In meiner "Verbindlichen Bestellung eines Kraftfahrzeuges (Neuwagen)" ist kein Liefertermin angegeben, der ja bei allen eher einem Blick in die Glaskugel entspringt als konkreten Planungswerten. Eine separate Bestell-/Auftragsbestätigung gibt es auf meine Nachfrage hin nicht. Dafür steht in den beigefügten und in den KV einbezogenen KIA-Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Stand 01/2022), dass "der Verkäufer ... jedoch verpflichtet [ist], den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt." Da nach zwei Monaten das "unverzüglich" fraglos vorbei ist, kann ich wohl von der Annahme ausgehen.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • In meiner "Verbindlichen Bestellung eines Kraftfahrzeuges (Neuwagen)" ist kein Liefertermin angegeben, der ja bei allen eher einem Blick in die Glaskugel entspringt als konkreten Planungswerten. Eine separate Bestell-/Auftragsbestätigung gibt es auf meine Nachfrage hin nicht. Dafür steht in den beigefügten und in den KV einbezogenen KIA-Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Stand 01/2022), dass "der Verkäufer ... jedoch verpflichtet [ist], den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt." Da nach zwei Monaten das "unverzüglich" fraglos vorbei ist, kann ich wohl von der Annahme ausgehen.

    Also meine "Verbindliche Bestellung" hat der Händler gegengezeichnet - "Hiermit bestätigen wir die Annahme der Bestellung"

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

  • Ich habe auch nach ca. 1 Woche damals das Schreiben über die Bestellung erhalten, auch ohne Angabe eines Liefertermins.

    Das war aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler, so kann ich den Händler nicht in Verzug setzen. Aber will ich das überhaupt? Wozu? Deshalb kommt die Karre auch nicht früher an, und das Verhältnis zum Händler würde nur sinnlos drunter leiden.

    Ich will das Auto, und es wird schon kommen. der arme Kerl und sein Autohaus kann doch nichts dafür, dass es sich verzögert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Heut hieß es vom Händler: Logistik-Status ist Shipping. Anlieferung noch immer am 27.04


    Heisst Shipping nicht eigentlich, dass das Auto generell unterwegs ist (egal ob Schiff oder LKW)? Die Dame meinte, der Status hätte sich erst neulich so geändert ?(


    Sie konnten mir auch nicht sagen, ob das Auto vom Schiff runter ist :(

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Shipping (besser shipped) „The car has been shipped“ heißt versandt, also demzufolge auf alles zutreffend, was zwischen Warenausgang beim Lieferanten und Wareneingang beim Händler läuft.

    So ist meine Interpretation. Es sei denn, es gibt noch einen Status zwischen Entladung in Bremerhafen („Löschung der Schiffsladung“) und Auslieferung von Bremerhafen zum Händler.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Shipping (besser shipped) ...

    Das muss man unterscheiden, shipping = Verand, shipped = versandt

    Das könnte man nun auch folgendermaßen interpretieren:

    shipping = das Fahrzug ist produziert und wird zum versandt vorbereitet, wartet auf den versandt

    shipped = das Fahrzeug hat die Logistik des Unternehmens (KIA) verlassen und befindet sich (irgendwo) auf dem Transportweg zwischen den Toren des KIA Werk und dem Händler...


    Ich kann es natürlich nicht genau sagen, denke aber, dass die Koreaner etwas näher an dem natürlichen und echtem Englisch sind, als wir mit unserem denglisch... (Alleine der Begriff "Streetworker") sag das mal zu einem Muttersprachler ;)