Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Genau das war gerade mein Gedanke!

    Gibt bestimmt den einen oder anderen der nen 5er mehr springen lässt um lieber Heute als Morgen zu fahren…kam der Anruf von KIA Deutschland oder vom Händler?


    Es tut mir sehr leid für Dich…aber nochmals 12 Monate warten, würde ich nicht..

    Anruf kam vom Händlern, aber die Korrespondenz zeigte er mir von KIA Deutschland

  • So ein scheiß. So toll der Ev6 ist aber in manchen Dingen muss man die Koreaner nicht verstehen. Ich kenn deine Konfiguration nicht aber mein Händler hat 2 EV6 RUMSTEHEN die noch einen Käufer suchen.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Ok, das ist sch… für Dich.

    Aber nochmal bestellen und warten würde ich nicht.


    Leider kannst Du nur den Händler nur in Verzug setzten und dann irgendwann vom Kaufvertrag zurück treten….Bringt Dich aber auch nicht weiter…


    Ich glaube KIA verschluckt sich gerade am Erfolg

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Man hat mir 2 FZ angeboten. Aber völlig anders, als meine Bestellung.

    Anspruch auf das FZ hat man nicht. Bilder der Beschädigungen bekommt mein Händler auch nicht.

    Hmm, das ist schon mal nicht schlecht von Kia Deutschland gewesen.


    Aber was hast Du bestellt und was hat man Dir als Ersatz angeboten? Wie gravierend waren die Unterschiede?


    Wenn die beiden Fahrzeuge Dir nicht passen, so musst Du leider in den sauren Apfel beissen und die Wartezeit (ajtuell 12 Monate?) nochmal über Dich ergehen lassen.

    Denn Kia kann natürlich keinen anderen Kunden bestrafen und ihm das Auto für Dich wegnehmen. Passiert ist passiert.

    Oder Du kannst vom Vertrag sofort zurücktreten, weil Kia ganz offensichtlich nicht mal annähernd zum vereinbarten Termin liefern kann.

    Aber was dann?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • ok, das ist echt heftig Ronny , tut mir sehr leid für dich.

    Ganz ehrlich, wenn die beiden angebotenen Fahrzeuge nicht ansatzweise deinen Wünschen entsprechen (Killerkriterien vs Kompromisse), und es sonst heissen würde, du dürftest nochmal ein Jahr auf dein Auto warten, dann würde ich vom Kauf zurücktreten und ein anderes Gefährt kaufen. Oder allenfalls bei diversen Händler nachfragen, ob noch eins in deiner Wunschkonfiguration übrig ist, was schon da ist oder zumindest schon unterwegs.


    Hattest du schon eine VIN erhalten? Könnte man damit vllt mal direkt bei der Bremerhaven Logistik (ich glaube BLG hiess die Firma) anrufen und nachfragen? Die müssen das ja dokumentiert haben, wenn irgendwo ein Schaden war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von so einem kaputten Auto keine Bilder gemacht wurden. Kia muss die Karre ja auch abschreiben können, also brauchen sie irgendwelche Belege dafür.

    Ausser eben, wie einige hier vermuten, das Auto ist nicht kaputt sondern wurde nur weiterverkauft.


    Gerichtlich könnte man da sicher etwas rausholen. Die Frage ist nur, ob man wirklich Bock hat auf diese Strapazen. Bringt das Auto ja auch nicht schneller zu dir...


    Oh man, ich hoffe, du findest eine passende Lösung!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Moin zusammen.


    Ein Bekannter von mir war damals von diesem Vorfall betroffen.


    https://www.autobild.de/artikel/spektakulaere-bergung-des-frachters-tricolor-40937.html


    2002 ist das Schiff mit seinem neuen Volvo XC 90 (allerersten Modelle, gebaut in den USA)

    nach einer Havarie im Ärmelkanal gesunken.

    Er hätte damals tatsächlich auch 12 Monate warten müssen bis er seinen neuen bekommt.

    Auswahl hatte er damals schon keine, entweder warten oder stornieren.

    Er hat sich für das warten entschieden....

    (D)

    EV6, AWD - GT Line, Yachtblau, mit alles außer GD (Mod. 2023).

    Standort: Germany, NRW, Ruhrgebiet, EN - Kreis :)

  • Hier mal ein Auszug aus dem Gewährleistungsrecht:

    Zitat

    Nacherfüllung iSd. § 439 BGH


    Unabhängig davon, ob der Verkäufer den Mangel an einer Sache zu vertreten hat oder nicht; er ist per Gesetz dazu verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu liefern, welche frei von Mängeln ist, wobei es nicht von Bedeutung ist, in welchem Ausmaß diese Mängel vorhanden sind. Dementsprechend gilt der Kaufvertrag als nicht erfüllt, solange der Verkäufer dieser Pflicht nicht nachgekommen ist. Das Gesetz gibt dem Verkäufer die Möglichkeit, per Nacherfüllung aus der mangelhaften Sache eine mängelfreie zu machen. Dazu hat er allerdings nicht ewig Zeit, sondern nur innerhalb einer von dem Käufer gesetzten Frist. Innerhalb derer kann er entweder

    • die Mangelhaftigkeit an der Sache beseitigen (Nachbesserung) oder
    • eine neue, mangelfreie Sache nachliefern (Nachlieferung).

    Demnach bleibt dir nur deinem Verkäufer eine angemessene Frist setzen die vereinbarte Sache zu liefern und nach Ablauf der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten.

  • Moin zusammen,

    gerade in den News gelesen, dass 2023 die E-Förderung reiner EV von 6000€ auf 4000€ gesenkt wird, ab 2024 dann auf 3000€.

    Entscheidend dabei sei weiterhin das Zulassungsdatum, jedoch wird dann die Förderung nach dem Gesamtbruttopreis inkl. Sonderausstattung bemessen. (65000€ Grenze).


    Bleibt also zu hoffen, dass die bisher bestellten KIA EV6 noch dieses Jahr zum Kunden kommen. 😕

    EV6; 77,4 kW; RWD; P1 Air-Paket; Yacht Blau; bestellt am 25.03.2022, zugelassen am 18.05.2022

  • Moin zusammen,

    gerade in den News gelesen, dass 2023 die E-Förderung reiner EV von 6000€ auf 4000€ gesenkt wird, ab 2024 dann auf 3000€.

    Entscheidend dabei sei weiterhin das Zulassungsdatum, jedoch wird dann die Förderung nach dem Gesamtbruttopreis inkl. Sonderausstattung bemessen. (65000€ Grenze).


    Bleibt also zu hoffen, dass die bisher bestellten KIA EV6 noch dieses Jahr zum Kunden kommen. 😕

    Die Hoffnung teilst du mit allen hier im Forum ;)

    Kia EV6 AWD, GT-Line, schwarz, Wärmepumpe, Paket P5 :)