Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ich finde die Anpassung gut und richtig, aber dass es beim Zulassungsdatum bleibt ist einfach ungünstig. Das macht das ganze so unnötig ungewiss..

    Ja, da stimme ich dir zu.

    Man hätte zumindest den Käufern entgegen kommen können, die sich bis jetzt (Q1/22) für ein E-Auto entschieden haben. Naja, ist ja alles noch nicht in Stein gemeißelt, der Entwurf muss ja auch noch durch den Bundestag, vielleicht tut sich da noch was. 🤷🏼‍♂️

    EV6; 77,4 kW; RWD; P1 Air-Paket; Yacht Blau; bestellt am 25.03.2022, zugelassen am 18.05.2022

  • Moin zusammen,

    Ich Reihe mich hier mal mit ein, aber was ich so sehe werde ich wohl mit am längsten Warten dürfen.


    Zum Glück habe ich nicht mit einer Förderung gerechnet, so ist alles was kommt nur ein Gewinn, allerdings finde ich es schade das die nicht die Wallbox weiter fördern wollen, zumindest habe ich davon bisher noch nix wieder gelesen oder gehört.


    🖖

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • allerdings finde ich es schade das die nicht die Wallbox weiter fördern wollen, zumindest habe ich davon bisher noch nix wieder gelesen oder gehört.


    🖖

    Schaue bei Deiner Stadt/Gemeinde nach. Häufig gibt es lokale Förderprogramme für die Wallbox.

    Ich bin gerade auch an sowas dran, es könnte 60% geben, aber noch ist der Antrag nicht durch.

    Oder Du quckst Dich nach einer gebrauchten Wallbox um, es werden viele bei Ebay-Kleinanzeigen teils mit Garantie angeboten, weil nicht alle Wallboxen mit allen PV-Anlagen kompatibel sind oder Dienstwagenfahrer spezielle Abrechnungsoptionen von der Wallbox benötigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gestern eine email bekommen, dass ich demnächst bezüglich der Konfiguration des Genesis GV60 kontaktiert werden soll.


    Sollte mir ein genaueresLieferdatum als bei KIA (gar keins😂 bis jetzt) genannt werden, werde ich wohl einen wechsel wagen

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Ich glaube, dass in den jetzigen Zeit unter diesen Umständen so gut wie kein Autobauer ein verlässliches Datum für die Lieferung nennen kann und sich generell Wartezeiten nach hinten verlängern.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

    Und wenn ich mich recht erinnere, nutzt der Genisis die Plattform von Hyundai. Und auch Hyundai hat die Wartezeiten angepasst.

    Kann sich also jeder seinen Teil denken.

    Sind halt keine guten Zeiten gerade...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich glaube, dass in den jetzigen Zeit unter diesen Umständen so gut wie kein Autobauer ein verlässliches Datum für die Lieferung nennen kann und sich generell Wartezeiten nach hinten verlängern.

    Aber bei kuckkuck ist die Wartezeit schon sehr speziell...

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Das stimmt schon. Aber Genesis wird in der Fertigung vermutlich von den gleichen Zulieferern abhängig sein wie Hyundai und KIA.


    Von Vorteil ist hier in Deutschland vermutlich der mangelnde Bekanntheitsgrad in der Masse.

    Letztendlich ist das aber kein Garant für schnellere Lieferung.

    Vielleicht haben die ja das gleiche System/Software/Würfel... Womit die die Reihenfolge der Produktion festlegen. 🙄

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Nachdem mir die beiden Alternativen überhaupt nicht gefielen, hat mir mein Händler sein FZ aus dem Vorlauf und Lieferung in ca. 6 Wochen zugesagt. Neuen Vertrag unterschrieben, den Alten storniert.

    Ist nun leider in schwarz, aber in sehr guter Ausstattung.

    In Anbetracht der Situation, muss ich damit zufrieden sein. Er bot auch Komplettstornierung, oder Neubestellung an.

    Ich bin zufrieden.

    Drücke allen anderen die Daumen, dass alles passt.

    Schöne Ostern!!

  • Mal eine andere Frage, betrifft nur deutsche Besteller. Ihr habt bestimmt schon vom Vorschlag zu Kürzung der Förderung ab 2023 gehört.


    Hat jemand schon bei Kia nachgefragt, wie Kia mit betroffenen Kunden umgehen möchte? Mutterkonzern Hyundai hat zumindest eine Liefergarantie für 2023 gegeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.