Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich hoffe, dass diese Rechnung aufgeht und wir das System verstanden haben. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn du eher dein Auto bekommst 😁


    Abwarten. Kopf sagt mir: Dezember kommt das Auto. Vorfreude sagt mir: Morgen ruft mich der Händler an 🤦🏼‍♂️😅

    Aaaaach unsere neue Küche wurde gestern auch von Anfang Mai auf Anfang August verschoben, also mich schockt im Moment gar nichts mehr.

    Zum Glück gibts hier im Wartesaal genug Snacks dann muss ich nicht Hungern bis dahin.

    Aber Dezember wäre schon nett :) Früher nehme ich natürlich auch gerne.

  • Wie siehst bei euch aus hier in Österreich . Habt ihr die letztes jahr so ab Juli bestellt haben egal ob vorlauf oder direkt schon bezüglich ProduktionStart oder sogar Auslieferung Infos von euren Händler erhalten . Also kein Blick in die Glaskugel :)

    Gilt für die AWD Modelle mit GT Line Premium

  • Wieder einmal ein Hallo und Grüezi aus der Schweiz in die Warterunde :)


    Gemäss heutiger Auskunft meines Händlers sind noch keine Produktionsnews in Sicht, also weiterhin warten, Chips essen und die Vorfreude geniessen ;) . Fahrzeug (kein Vorläufer) gilt einfach als bestellt und mit einer Lieferung vor Oktober 2022 rechne er nicht. Auf Frage teilte er mir mit, dass er bislang noch keinen EV6 als GT-Line erhalten haben. Jeweils nur Basis-Modelle mit RWD, Edition 24 oder AWD). Ihm als Händler wurde seitens KIA mitgeteilt, dass es angeblich bei den elektrischen Glasschiebedächern Lieferprobleme gäbe, ob dies stimme, könne er auch nicht sagen.

    Zur Erläuterung: In der Schweiz gibt es neben dem EV6 GT vier weitere Ausführungen mit jeweiligen Optionen zu bestellen. Beim Basis-Modell (nur als RWD erhältlich und unabhängig von den 2 möglichen Batteriekapazitäten) ist kein elektrisches Glasschiebedach bestellbar, Bei der Edition 24 (ebenfalls RWD und 77.4 kW/h) und dem der Variante AWD (mit 2 möglichen Batteriekapazitäten) ist das Schiebedach als Option separat bestellbar. Bei der vierten Ausführung GT-Line ist das Schiebedach inkludiert.


    Hat jemand in der Schweiz schon einen GT-Line erhalten, und zwar nicht aus Importbestellung oder als Vorläufer?


    Gruss, Donboa

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Donboa ()

  • In der Schweiz gibt es ausser den parallelimportierten Fahrzeugen, noch keine GT-Lines. Gemäss Kia CH werden die ersten frühestens Q3/2022 erwartet, womöglich sogar erst ab Q4/22.


    Ich kenne CH Besteller, die im Mai 2021 einen GT-Line bestellt haben und ebenfalls noch keine Produktions- geschweige denn Lieferinfos erhalten haben. Kia Schweiz hat's einfach verkackt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Insbesondere wenn ich sehe, wie andere europäische Länder und sogar Übersee (wo der EV6 erst im Februar gelaunched ist) mit GT-Lines in Vollausstattung beliefert werden. Und die Schweiz hinkt da mehr als ein Jahr hinterher. Sorry, aber kann mir keiner mehr sagen, dass das nur am Halbleiter/Ressourcenmangel liegt...

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich kenne CH Besteller, die im Mai 2021 einen GT-Line bestellt haben und ebenfalls noch keine Produktions- geschweige denn Lieferinfos erhalten haben. Kia Schweiz hat's einfach verkackt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Insbesondere wenn ich sehe, wie andere europäische Länder und sogar Übersee (wo der EV6 erst im Februar gelaunched ist) mit GT-Lines in Vollausstattung beliefert werden. Und die Schweiz hinkt da mehr als ein Jahr hinterher. Sorry, aber kann mir keiner mehr sagen, dass das nur am Halbleiter/Ressourcenmangel liegt...



    nicht nur CH, nicht nur CH

    Ein absolutes Trauerspiel!

    Null Info, ausser man hechelt selber KIA hinterher…


    Habe mich damit abgefunden und fahre bald eine andere Marke, die hier mit Seife verglichen wird…

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Scheint aber, wenn ich so alte Berichte lese, von KIA schon seit langem so gehandhabt zu werden:


    KIA: Lieferzeiten bei E-Autos und mittlerweile auch Plug-In-Hybride massiv im Verzug
    KIA leidet weiterhin unter massiven Verzögerungen bei der Auslieferung von E-Autos und PHEV. Wir haben die Situation anhand konkreter Beispiele betrachtet.
    www.elektroauto-news.net

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Habe mich damit abgefunden und fahre bald eine andere Marke, die hier mit Seife verglichen wird…

    Nicht nur bei Dir, meine Frau ist mittlerweile auch der Meinung, dass eine Seife eines amerikanischen Herstellers schneller geliefert wird, als eine koreanische Reisschüssel ;)


    Wir haben nun gewettet, wer schneller ein neues e-Auto bekommt, sie, oder ich :/

  • Ist doch auch kein Wunder. Das die e-Souls und e-Niros keine schlechten, sondern (bis auf die Ladeleistung) sehr gute, ausgereifte e-Autos sind, hat sich doch in den letzten 2-3 Jahren langsam rumgesprochen. Als dann der EV6 vorgestellt wurde und (für den Preis!) so ziemlich alles in den Schatten gestellt hat (bis auf die Ladeleistung im Winter), sind die Themen Klimawandel und CO2-Ausstoß immer häufiger in den Massenmedien aufgetaucht. Spätestens nachdem in den letzten 1-2 Jahren auch noch alle deutschen Autohersteller sich ganz klar zu e-Autos positioniert haben und Milliarden-Investitionen angekündigt haben, war auch dem letzten Dorftrottel klar, dass da was passiert (ob er es gut findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt).


    Außerdem hat jetzt auch schon der ein oder andere verstanden, dass Verbrenner fahren nicht automatisch bedeutet immer nur bei Shell zu tanken und das bei e-Autos das Laden ebenfalls nicht immer bei Ionity sein muss sondern auch viel günstiger geht. Viele Berichte, mit e-Autos spart man über die Haltezeit doch den ein oder anderen tausender an Unterhalt ein, wirken sich bei dem ein oder anderen eben langsam aus und führen zum nachrechnen. Ja, individuell gesehen kommt es auf das Fahrprofil und die Lademöglichkeiten im näheren Umkreis an, aber bei immer mehr Einwohnern Deutschlands und weltweit scheint es offensichtlich immer häufiger zu passen.


    Viele, die sich jetzt ein neues Auto zulegen wollen, überlegen wahrscheinlich zum 1. Mal ernsthaft, zum e-Auto zu wechseln. Das betrifft zwar überwiegend die finanzstärkere Schicht, die die Autos nicht die nächsten 15-20 Jahre runterreitet, aber genau die verstehen, dass ein Verbrenner in etwa 5 Jahren zum schwer verkäuflichen Alteisen wird.


    Während also immer mehr ein e-Auto bestellen, schlägt Corona vor zwei Jahren zu und führt mehr oder weniger zur Chipkrise. Der unprovozierte Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat gezeigt, wie vernetzt unsere Wirtschaft in Europa und weltweit gesehen ist.


    Aus welchem Hut soll Kia also die ganzen e-Niros und EV6 hervorzaubern, nachdem sie wahrscheinlich wirklich von einer unvorhergesehen hohen Bestellflut überrollt worden sind und immer noch werden? Und wie der Zusammenhang zwischen Mutterhaus und den ländereigenen Niederlassungen bzgl. Ausstattungen und Bestellvolumen angeht, da hat doch scheinbar niemand auch nur den leisesten Einblick hinter die Kulissen. Aber klar, Kia beliefert Euch absichtlich nicht sondern öffnet lieber in anderen Ländern die Bestellformulare, damit immer mehr über die langen Lieferzeiten jammern können. Man man man...


    Und hat auch jemand mitbekommen, dass das bis auf ganz wenige Ausnahmen und Modelle auf so ziemlich alle Autohersteller weltweit zutrifft? Und vor allem auch nicht nur e-Autos, sondern bis runter zu normalen Verbrennern alle Autos betrifft? Es ist doch überall das gleiche! Etwas weniger Jammern wäre durchaus angebracht oder lasst wenigstens Taten folgen und setzt Euren Händlern Fristen und seid dann bitte auch so konsequent und storniert, wenn nichts passiert.


    Ja, das ewig vertröstet werden kann an den Nerven zehren und die Vorfreude auf das neue Auto mindern, aber wenn es Euch so stört, dann wechselt doch zu was auch immer (und jammert dann da die Foren voll).

  • Scheint aber, wenn ich so alte Berichte lese, von KIA schon seit langem so gehandhabt zu werden:


    https://www.elektroauto-news.n…-in-hybride-massiv-verzug

    Hinweis, der Nachfolgende Kommentar enthält zum Teil nicht ernstgemeinte Aufzählungen:

    Ich interpretiere es so folgendermaßen:

    "KIA ist ein traditionaler Automobilhersteller, daher liegen die Prioritäten (nach wie vor) bei den Verbrennern, dass sieht man auch bei den aktuellen Zulassungszahlen (März 2022 EV6=393 zu SPORTAGE=1.267)"

    KIA's Wandel zur Elektromobilität beginnt gerade erst und es dauert wohl noch, bis KIA versteht, dass Elektroautos mittlerweile sehr gut angenommen werden und potentielle Käufer wohl auch die lange Lieferzeit (Stichwort Förderung) nun abschreckt.


    Das ist, IMHO, zumindest ein Baustein, woran es hackt, neben der Störung der allgemeinen Lieferkette Fachkräftemangel; Mangel bei Frischluftzufuhr, Fehlendes Toilettenpapier (hervorgerufen durch Hamsterkäufe in Deutschland), die Entdeckung, dass Kunststoffe nun doch Nachhaltig sind (Wiederverwendbar, lange Haltbar, usw.) und dadurch keine "vegane" Sitze mehr produziert werden können.

  • Aus welchem Hut soll Kia also die ganzen e-Niros und EV6 hervorzaubern, nachdem sie wahrscheinlich wirklich von einer unvorhergesehen hohen Bestellflut überrollt worden sind und immer noch werden? Und wie der Zusammenhang zwischen Mutterhaus und den ländereigenen Niederlassungen bzgl. Ausstattungen und Bestellvolumen angeht, da hat doch scheinbar niemand auch nur den leisesten Einblick hinter die Kulissen. Aber klar, Kia beliefert Euch absichtlich nicht sondern öffnet lieber in anderen Ländern die Bestellformulare, damit immer mehr über die langen Lieferzeiten jammern können. Man man man...


    Und hat auch jemand mitbekommen, dass das bis auf ganz wenige Ausnahmen und Modelle auf so ziemlich alle Autohersteller weltweit zutrifft? Und vor allem auch nicht nur e-Autos, sondern bis runter zu normalen Verbrennern alle Autos betrifft? Es ist doch überall das gleiche! Etwas weniger Jammern wäre durchaus angebracht oder lasst wenigstens Taten folgen und setzt Euren Händlern Fristen und seid dann bitte auch so konsequent und storniert, wenn nichts passiert.


    Ja, das ewig vertröstet werden kann an den Nerven zehren und die Vorfreude auf das neue Auto mindern, aber wenn es Euch so stört, dann wechselt doch zu was auch immer (und jammert dann da die Foren voll).

    Auf den Punkt. Du sprichst mir aus der Seele... :thumbup: