Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also "Jammern auf hohem Niveau" ist es aber ganz sicher auch nicht, wenn man ein Auto bestellt und erwartet, alle 8 Wochen mal einen Anruf vom Verkäufer oder vom Hersteller zu bekommen. Das ist nicht zuletzt einfach auch eine Frage des guten Stils und der Höflichkeit gegenüber Kunden.

    Alle 8 Wochen ist aber schon optimistisch.
    Meine Frau hat einen Dacia Spring bestellt im Dezember, die erste Info kam jetzt im April das sich die Lieferung verzögert (von Mai auf Anfang Juli).
    Mal sehen wann die nächste Info kommt.

  • Letztlich jammern wir hier auf sehr hohem Niveau. Wem die Lieferzeiten von Kia zu lang sind, der kann ja gern seine Bestellung stornieren, wovon dann andere profitieren - und die werden es euch danken. Dann geht ihr zu Skoda und bestellt den (zugegeben sehr schicken) Skoda Enyaq. Wir sehen uns dann in 18 (in Worten: achtzehn) Monaten, dann bekommt ihr ein Erstserienmodell zu einem Zeitpunkt, an dem das erste Facelift schon fast ansteht.


    Und wisst ihr, was Skoda bzw. VW in diesem Fall sagen ? Gar nichts. Der Händler schaut nicht mal in den Computer.

    Naja, mein Händler meinte diese Woche, dass es eher Q4/2022 werden könnte bei mir (bzw. in der CH mit den GT-Lines). Da wäre ich dann auch nahe an den 18 Monaten dran...


    Ja, jammern auf hohem Niveau. Trotzdem nervt es. Trotzdem hält sich mein Verständnis teilweise ziemlich in Grenzen (insbesondere für Kia CH).

    Zumindest hat mir mein Händler noch zugesichert, dass ich für den Kaufvertrag einen Preisschutz drin habe, d.h. jegliche Preiserhöhungen bis zur Auslieferung werden nicht auf mich umgewälzt. Der Preis bleibt gleich wie beim Bestellzeitpunkt.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Alle 8 Wochen ist aber schon optimistisch.
    Meine Frau hat einen Dacia Spring bestellt im Dezember, die erste Info kam jetzt im April das sich die Lieferung verzögert (von Mai auf Anfang Juli).
    Mal sehen wann die nächste Info kommt.

    Habe heute früh gerade das YT-Video von Alex Bloch gesehen, wo er den Dacia Spring testet (Elektroauto Supertest). Da fragte ich mich dann, ob Dacia auch von Lieferproblemen geplagt ist, da ist ja gar nix drin an Features/Elektronik/Assistenzen in dem Auto :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Habe heute früh gerade das YT-Video von Alex Bloch gesehen, wo er den Dacia Spring testet (Elektroauto Supertest). Da fragte ich mich dann, ob Dacia auch von Lieferproblemen geplagt ist, da ist ja gar nix drin an Features/Elektronik/Assistenzen in dem Auto :D

    Bei dem Auto sollte man im Hinblick auf den NCAP-Crashtest froh sein, wenn er gar nicht kommt. :D

  • Bei dem Auto sollte man im Hinblick auf den NCAP-Crashtest froh sein, wenn er gar nicht kommt. :D

    Meine Frau hatte sich auch für den Dacia Spring interessiert, nachdem sie einige YT über den Spring gesehen hatte, war er raus. Ihre Anforderung "Landstraße/Ort" tägliche Pendelstrecke ca. 50-60 KM, als sie die Reichweite im Winter hörte, sagte meine Frau: "Bei dem Fahrzeug ist die Reichweitenangst begründet!", nun gut, er wird von Dacia ja auch ganz klar als "DAS VOLLELEKTRISCHE STADTAUTO" beworben, d.h. es hat keine ABE = Autobahn/Außerorts Betriebs Erlaubnis 8o

  • Einige Posts sind doch etwas heftig, frage mich, ob ich nun wieder leicht entzündlichen Raketentreibstoff ins Feuer gieße: Die Morning Lily macht gerade in Bremerhaven fest, die Taipan wird heute Abend erwartet. Auf einen der beiden Carrier müsste mein Wagen sein und ich hoffe, mich bis Mitte Mai für eines der beiden Wunschkennzeichen entscheiden zu müssen.


    Trotz meiner exponentiell steigenden Vorfreude schüttle ich auch den Kopf und frage mich, wie die Abläufe bei Kia sind. Corona, Chipmangel und auch der Krieg in der Ukraine mögen gerne als Begründung für Lieferprobleme herhalten, aber ob das nicht auch gern zitierte Schlagworte sind um von internen Fehlern und Missständen abzulenken, das frage ich mich oft. Meine Bestellung aus Oktober (kein Vorlauf) soll nun geliefert werden, für ältere Bestellungen gibt es keine Infos. Und ich hatte mich noch im letzten Jahr darüber geärgert, dass ich den EV6 erst so spät auf meinem Zettel genommen habe und nicht bei den Vorbestellern dabei sein konnte. Auch ich würde mich irgendwann verarscht fühlen und mich rein aus Prinzip für eine Alternative entscheiden - und zwar unabhängig davon, ob ich da auch lange warten muss oder ob hinterher ein Händler bzw. Kia breit grinst, weil er dann einen bestellten Wagen an andere "besser" verkaufen kann. Das sind für mich irgendwann keine Argumente mehr.

    Hallo OHuHH,


    ich bin ja relativ neu hier. Woher ist bekannt, welche Frachter welche Autos an Bord haben? Gibt es eine Liste, welche Frachter KIA transportieren? Danke

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Meine Frau hatte sich auch für den Dacia Spring interessiert, nachdem sie einige YT über den Spring gesehen hatte, war er raus. Ihre Anforderung "Landstraße/Ort" tägliche Pendelstrecke ca. 50-60 KM, als sie die Reichweite im Winter hörte, sagte meine Frau: "Bei dem Fahrzeug ist die Reichweitenangst begründet!", nun gut, er wird von Dacia ja auch ganz klar als "DAS VOLLELEKTRISCHE STADTAUTO" beworben, d.h. es hat keine ABE = Autobahn/Außerorts Betriebs Erlaubnis 8o

    wenn man bedenkt, dass die Karre über 23 Sekunden von 0-100km/h braucht (gem. Alex Bloch), ist das Teil für Autobahn wirklich ein Sicherheitsbedenken.


    Genug OT :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo OHuHH,


    ich bin ja relativ neu hier. Woher ist bekannt, welche Frachter welche Autos an Bord haben? Gibt es eine Liste, welche Frachter KIA transportieren? Danke

    Hey, das ist leider nicht bekannt. Das sind nur Vermutungen. Wenn du ein Produktionsdatum oder gar Verschiffungsdatum hast, kannst du auf Schedule - EUKOR Korea als Abfahrts- und Bremerhaven als Zielland/-hafen angeben. Auf dem Schiff sind die Fahrzeuge ca. 6-8 Wochen. Daran kann man dann ungefähr festmachen, auf welchem Schiff dein Fahrzeug ist.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Hallo OHuHH,


    ich bin ja relativ neu hier. Woher ist bekannt, welche Frachter welche Autos an Bord haben? Gibt es eine Liste, welche Frachter KIA transportieren? Danke

    wenn du ein Produktionsdatum hast/kennst, kannst du ungefähr abschätzen, auf welchem Schiff das Auto sein könnte:


    Schedule - EUKOR
    Search through our breakbulk, RoRo vessel schedules and request rate today.
    www.eukor.com

    Abfahrt: Pyeongtaek

    Ankunft: Bremerhaven (für DE und CH) oder Koper (für AT)


    Ab Produktionsdatum wird das Auto idR innerhalb von 7-10 Tagen auf ein Schiff aufgeladen. Dann kannst du sehen, welche Schiffe dann auslaufen in Südkorea.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Zumindest hat mir mein Händler noch zugesichert, dass ich für den Kaufvertrag einen Preisschutz drin habe, d.h. jegliche Preiserhöhungen bis zur Auslieferung werden nicht auf mich umgewälzt. Der Preis bleibt gleich wie beim Bestellzeitpunkt.

    Diese Aussage habe ich letzte Woche von meinem Händler im persönlichen Gespräch übrigens auch erhalten, und ich hatte nicht mal danach gefragt. Es war ihm scheinbar wichtig mir das mitzuteilen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022