Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Bei der Produktion sind ja auch weitere Parameter zu beachten, wie z.B. Transport. Es wird sich sicher nicht lohnen, mit teilbeladenen Carriers eine Seereise anzutreten, und das auch noch verstreut in alle Welt. Sicher sind die Schiffsdaten und Routen lange vorher festgelegt, ich denke somit, dass das auch neben den vorrätigen Teilen maßgeblich Einfluss haben wird.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Dann geht ihr zu Skoda und bestellt den (zugegeben sehr schicken) Skoda Enyaq. Wir sehen uns dann in 18 (in Worten: achtzehn) Monaten, dann bekommt ihr ein Erstserienmodell zu einem Zeitpunkt, an dem das erste Facelift schon fast ansteht.

Und wisst ihr, was Skoda bzw. VW in diesem Fall sagen ? Gar nichts. Der Händler schaut nicht mal in den Computer.

Das stimmt, aber nicht immer. Als Stammkunde über 18 Jahre bei Skoda habe ich einen Verkäufer kennengelernt, der sehr engagiert war. Ihm bin ich sogar zum nächsten Händler gefolgt. Aber einen ENYAQ mit Trommelbremsen hinten, keinem Frunk (auch bei RWD nicht), Mäuse-Kino für den Fahrer statt vollwertiger Anzeige, typischem Skoda-Design ohne E-Note und noch astronomischeren Lieferzeiten habe ich mich für den EV6 entschieden. :P

Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

• Vielen Dank, dass Sie sich für einen Kia EV6 entschieden haben und danke für Ihre Anfrage. Für die Verzögerungen entschuldigen wir uns herzlich, auch wir sind mit dieser Situation natürlich alles andere als zufrieden.

Aufgrund der grossen Nachfrage und gewissen Engpässen bei Komponenten sind die Lieferungen an EV6 nach wie vor sehr eingeschränkt – ganz besonders gilt dies für die GT-Line Version. Verbindliche Liefertermine können wir aktuell erst kommunizieren, wenn die Fahrzeuge definitiv für die Produktion eingeplant worden sind.

Wir arbeiten täglich daran, die Situation betreffend Verfügbarkeit und Planbarkeit der Auslieferungen zu verbessern. Die ersten GT-Line werden wir in diesem Quartal an Kundinnen/Kunden ausliefern und können nun vor zu die offenen Bestellungen (nach Bestelleingang priorisiert) bedienen.

Sobald es Neuigkeiten zu Ihrem Fahrzeug gibt, wird Sie ihre Garage umgehend kontaktieren.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Kia Schweiz

• Das ist wenigstens eine kundenfreundliche Mitteilung. Ändert zwar an der Sachlage nix, ist aber zugewandt. Immerhin. :)

• ach was? "die ersten GT-Line werden wir in diesem Quartal an Kundinnen/Kunden ausliefern" - das sind ja GANZ neue Töne! Glaube ich erst, wenn die ersten Schweizer/innen mit solchen Fahrzeugen vom Hof des Händlers ihres Vertrauens fahren.

Ich habe mich ja nach der letzten Info vom Händler auf evtl. Weihnachten 2022 eingestellt....

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Danke für diesen Post, rechne trotzdem mal mit einer Wartezeit von 12 Mt. und einer entsprechenden Lieferung frühestens auf Ende 2022 :)

Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

• Ich warte mittlerweile ein halbes Jahr auf einen 58er Basis (!) ohne schnick-schnack. Anruf bei der Kia Kundenbetreuung erbrachte "wir wissen nix". Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht gar darauf hoffen soll, dass ich ein MJ2023 erwische, welches dann zwischen Oktober und November bei mir eintrifft. Ganz mieß wären ja Modelle, die spät dieses Jahr kommen aber noch MJ2022 sind ..... Angeblich wird Anfang August umgestellt (weiß nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe).

• Hallo OHuHH,

ich bin ja relativ neu hier. Woher ist bekannt, welche Frachter welche Autos an Bord haben? Gibt es eine Liste, welche Frachter KIA transportieren? Danke

Meinen Dank an marcelreif und Raikou, damit ist die Frage ja schon gut beantwortet. Von meinem Händler hieß es mal etwas ungenau "geht jetzt aufs Schiff" und das Datum der Info lag zwischen der Abfahrt der Morning Lily (hätte schon weg sein können) und der Taipan (wäre als nächstes in Fahrt gegangen). Witzig, von Anfang an hatten beide Carrier denselben Ankunftstermin in BRV, nur unterschiedliche Routen. Letztlich wirklich nur eine Schätzung. Und @JUE4 , besten Dank, das hoffe ich auch. Nicht dass das Schätzchen noch vom Hänger oder in das Hafenbecken fällt... Harre dem Anruf vom Freundlichen und werde berichten.

Und ergänzend zu den Antworten: Auf der Seite marinetraffic.com oder in der app kannst Du auch sehen, wo der Kahn gerade ist. Aktueller Stand: Morning Lily im Nordhafen fest, die Taipan dümpelt mit 1,1kn so rum und fährt Kreise. Zu früh da? Ein Liegeplatz im Hafen wäre eigentlich frei, naja. Die Morning Pride liegt sogar vor Anker und das ist nicht der einzige Autocarrier vor BRV.

Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

• Müsste KIA nicht so etwas wie eine EDV haben? So mit einer Datenbank Kundenname, Bestelldatum, Ausstattung, Emailadresse?

Da könnte doch regelmäßig ein Batchjob laufen, der prüft an welcher Stelle der Warteschlange du stehst. Dann kurzewr Abgleich mit wieviele Fahrzeuge werden am Tag produziert und dann hast du ein voraussichtliches Produktionsdatum. Sollte nun ein Ausstattungsmerkmal nicht verfügbar sein -> Mail an alle betroffenen "Sorry, durch einen Lieferengpass des Feature xy verzögert sich ihr vorraussichtliches Produktionsdatum von dd.mm.yyyy um xx Wochen/Monate/Jahre. Sollten sie auf dieses Feature verzichten können, dann werden wir das Produktionsdatum einhalten können".

Ich erwarte doch gar nicht, dass ich eine persönliche Mail oder Nachricht bekomme. Aber ein paar News wären toll. Amazon bekommt das für jeden Centartikel hin. Und das bei Millionen von Bestellungen. KIA bei einigen zehntausend und Preisen jenseits der 50k nicht.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

• vor kurzem noch das halbjährliche gefeiert ohne informationen und heute den Anruf bekommen, das mein Auto jetzt auf "Grün" steht ohne Lieferdatum ABER mit einer VIN \o/ Im kommentar dazu steht noch (warum wohl noch kein lieferdatum) "Update". Was das genau bedeutet konnte mir der freundliche nicht sagen. Aber Happy bin ich schonmal das es ne VIN gibt.

GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen