Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Vielen Dank, für dein Bericht, dass zeigt uns allen hier, dass auch anderer Hersteller Lieferprobleme haben...

  • So, jetzt ich. Ich habe meine EV6 Anfang Februar bestellt. RWD mit großer Batterie, dem P1 Paket in Snow Perl White und AHK (gut, hat Kia nichts mit zu tun). Die ganzen Horrorgeschichten hier haben mich ein wenig fertig gemacht und als ich dann eben gerade auch noch hörte, dass ein Bekannter einen Dacia E-Spring für die Stadt gekauft hat und das Ding tatsächlich sofort verfügbar ist, habe ich einmal mal bei meiner Autoverkäuferin angerufen. Auf meine Frage, ob Sie schon etwas von meinem Auto gehört hätte, meinte sie "jo, der ist schon längst gebaut worden und befindet sich auf dem Schiff Richtung Bremerhaven, sollte so in einem Monat da sein" :)

    Hi, war das eine Händlerbestellung, die bereits im Vorlauf war?

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Ich warte nun auch schon seit 11/21 und hab grad gestern die Info bekommen, das keine Info vorliegt. Ich mach mir aber auch keine Illusionen betreff Lieferzeiten. Die Verlockungen die bestellten Autos für Listenpreis an die Kunden los zu werden und recht gut daran zu verdienen sind einfach sehr hoch. Wenn sich bis August nix tut dann werde ich überlegen meine Anmeldung zu versteigern. Ende 23 sag ich Dt. sowieso für immer GoodBy und für diese Haltezeit lohnt es sich wahrscheinlich nicht den EV noch zu kaufen.

    Ich find es aber sehr amüsant was manche für Theorien entwickeln warum, was, wann Einfluss auf die Produktion hat.

    Es ist Ausnahmezustand in den Lieferketten und eine einfachen DB-Abfrage richtete es auch nicht. Das Produktionsvolumen stimmt aber hoffnungsvoll, da KIA fast 1 Schicht 100% arbeitet, sollte es in den nächsten Monaten über die 10k Marke klettern, dann wird die 2. Schicht auch bald besetzt sein.

    Klar jeder Kunde will wertgeschätzt wahrgenommen werden und man könnte in der Kundenbetreuung tatsächlich etwas bessern. Nur die Mail von KIA ist für den einen ein Trostpflaster und für den nächsten das rote Tuch.

    In diesem Sinne, nehmt es gelassen und geniest das schöne Wetter. Ne Tour mit dem E-Bike macht auch Freude und ist gesund.

  • Ende 23 sag ich Dt. sowieso für immer GoodBy und für diese Haltezeit lohnt es sich wahrscheinlich nicht den EV noch zu kaufen.

    Dann lohnt es sich wirklich fast nicht mehr ;) , wohin geht es?

  • Bei dem Auto sollte man im Hinblick auf den NCAP-Crashtest froh sein, wenn er gar nicht kommt. :D

    Das seh ich nicht so negativ, zum einen gab es Abwertung für Fußgängerschutz (was im Auto sitzend ja nur zweitrangig ist) und für fehlende Assistenzsysteme. Die braucht aber nicht jeder und hatte unser alter Verbrenner der ersetzt wird auch nicht.

    Ich denke ggü. einem Fahrzeug das älter als 15 Jahre ist, ist die Sicherheit nicht unbedingt schlechter.


    Wie schon erwähnt, es ist ein Stadtauto und dafür haben wir es auch gekauft. Ich würde auch mit einem VW Up ungern längere Strecken auf der Autobahn fahren. Aber das soll ja hier nicht das Thema sein ^^

  • Hallo an alle im Forum,

    nun mal zu meiner bisherigen Geschichte. Im November 21 waren meine Frau und ich auf der Suche nach einem zukünftigen Fahrzeug für uns. Kriterien waren Reichweite von mindestens 350km, Anhängerkupplung, und etwas Extras dabei.

    Da war die Auswahl schon sehr ausgedünnt, entweder zu wenig für einen Anhänger, oder ein nacktes Auto ohne ein paar Extras, oder preislich völlig überteuert.

    Dann waren wir beim ionic5, dieser hat uns aber nicht so richtig von innen zugesagt.

    Bein Peugeot/Kia Händler stiegen wir aus und standen vor dem ev6. Wir waren sofort von dem Auto begeistert und alles passte, außer 12 Monate Lieferzeit, da die alte Mühle schon sehr stöhnt. Nach kurzem rechnen hatten wir uns entschieden , und kurz darauf bestellt. Gestern waren wir unterwegs und in der Nähe des Händlers, und wir haben uns mal informiert nach dem Stand. Wir waren völlig überrascht, Auto ist auf dem Schiff und unterwegs nach Deutschland - erwartet wird es KW 25.

    Mir scheint es, dass die Lieferzeit viel vom Modell, Austattungsextras und vor allem an der Farbwahl hängt.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

  • Und was für eine Ausstattung hattet ihr bestellt? Das wäre hilfreich, um deine Geschichte etwas einordnen zu können in das Gesamtgefüge der Wahrnehmungen, welche Ausstattungen länger brauchen, und was zeitnah an Land kommt. Dankeschön ;)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Nein, war es nicht.

    Dann war es ein bereits produziertes Auto, dessen Besteller evtl. abgesprungen war oder was anderes. Eine ganz normal eingereihte Kundenbestellung sicher nicht.


    Ich weiß auch gar nicht, ob man als Besteller da den Unterschied mitkriegen würde. Das weiß ja noch nicht mal der Händler, wenn der Bingo-Treffer einer Bestellung auf ein irgendwo anders bestelltes und bereits produziertes (oder kurz vor der Produktion stehendes) Auto mitten ins Bullsye geht.


    Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass Kia eine Art einsehbares Pool einrichtet mit "freigewordenen Bestellungen". Ähnlich den Händler-Vorläufern. Da ist zumindest im Raum DE sicher eine ganz gute Auswahl drin, jedenfalls eine bessere, als die 2 oder 3 Vorläufer des lokalen Händlers. Alleine hier und im GE Forum sind ja schon 2 oder 3 , die ihre Bestellung ins leere laufen lassen und sich was anderes gekauft haben.


    Aber die Koryphäen von Kia kriegen ja schon viel einfacherere Dinge wie einen 8-wöchigen Zweizeiler an ewig wartende Besteller hin, da stellt so eine Datenbank mit freien Bestellungen für deren Organisation sicher eine unüberwindbare Hürde dar... :D

  • Eigentlich tut ihr mir fast alle sehr sehr leid 😭

    Ich hab schon fast 15000 km drauf, und ihr müsst noch warten.

    Aber soviel: es ist ein verdammt geiles Vehikel: 🤩

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)