Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bei Abschluss des Kaufvertrages sagte der Händler dass der Deep Forest grüne in KW 18 ausgeliefert werden soll. Steht auch so im Kaufvertrag. Aber nur unverbindlich. Sollte er nicht kommen, nehme ich dann die Unverbindlichkeit auch wörtlich, denn dann muss der Händler sich gedulden bis ich aus dem Jahresurlaub zurück komme. Frage: dürfte er den Wagen dann einfach einem anderen Kunden verkaufen?

    LG Bernd

    Den Wagen darf er selbstverständlich nicht weiter veräußern, nur weil du einen unverbindlichen Termin genannt bekommen hast. Ich würde ihm dennoch deine Abwesenheitszeit mitteilen und ihn bitten dich nach Anlieferung zu kontaktieren ( Übrigens lagen die beiden Carrier „Morning Lily“ und „Taipan“ gestern in BRV, was aber nichts zu sagen hat).

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Sag bitte, wie kann man das als Kunde überprüfen? Nämlich gar nicht. Daher werden die unseriösen Händler sehr wohl die Autos einfach meistbietend verkaufen. Und die Besteller mit Rabatten in die Röhre schauen.


    Einzig und alleine könnte Kia hier Auskunft über den Bestellvorlauf geben, aber das wird Kia Deutschland niemals tun.

    Du hast aber ein sehr düsteres Bild von Kia Händlern :)


    Natürlich könnte sich ein Händler da irgendwie durchwurschteln. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er es nicht *könnte*, sondern dass er es nicht *darf*. Der KV ist für beide Seiten bindend, und wenn sich beide Seiten an geltendes Recht halten, darf der Händler den Wagen nicht (ohne Fristsetzung etc.) an einen anderen Kunden weiterverkaufen.


    ...und soooo abwegig ist die Anfrage an Kia doch gar nicht. Einmal beim Händler darauf bestehen, die Bestellung auf dem Monitor zu zeigen, und schon verrät die Farbe des Status-Icons, ob das Auto produziert und geliefert wurde oder nicht. Und im schlimmsten Fall findet sich auch ein anderer, unbeteiligter Händler oder eine Filiale des Ladens, wo man freundlich um eine Anfrage bei der Kia Dispo bitten könnte. Und die können gucken und tun das auch. Alleine hier im Wartesaal wurde davon schon oft berichtet.


    -> Möglich natürlich, aber ich denke das wird kaum ein seriöser Kia Händler so machen.


  • Ich denke, dass ich ein realistisches Bild von den Händlern habe. ;(

    Sie müssen bei stark gesunkenen Verkaufszahlen überleben => jedes verkaufte Auto muss mehr Geld bringen.

    Warum gibt es den Parallelimporte (Grauimporte) von EV6 in die Schweiz aus Deutschland? Gibt es in Deutschland EV6 im Überfluss?


    Und was Du auf dem Bildschirm beim Händler siehst, ist nur eine Momentaufnahme. Aber interessant wäre der Verlauf und den kennt nur Kia Deutschland und der Händler selbst.


    Meine Bestellung auf dem Bildschirm des Händlers betrachte ich fast jeden Monat (ist wirklich mein Händler um die Ecke)....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Krieg ich hin.


    Willkommen im Club.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Zum Thema margenoptimierung. Sorry für OT


    Ich habe nach einem Plugin Hybrid geschaut. Ein Händler hatte einen im Vorlauf.

    Natürlich 0% Rabatt. Aber 2000€ aktivierungsprämie habe ich noch nie gehört.

    Die Überführung stieg dann auf 2990€. Die 2000€ waren eine Gebühr das ich das Auto kaufen DARF. Daher traue ich den Händlern aktuell alles zu.

    Eine Bestellung auf deinen Namen einfach weiterverkaufen ist meiner Meinung nach Vertragsbruch auf Händlerseite.

    Ob man es mitbekommt ist halt die Frage.

    Runway red GT-Line RWD ohne weitere Pakete.

    Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Danke für Eure Einschätzungen. Da ich ja keinen Rabatt erhielt, auser dem gesetzlichen, denke ich auch nicht das der Freundliche auf so Ideen kommt. Aber wie will man es beweisen, denn wie Ihr ja schon geschrieben habt, Kia wird uns freiwillig nicht den Zugang zu seiner Disposition öffnen. Ich bin guter Dinge und denke immer nur das Beste von meinen Mitmenschen. Auser von Herrn P., der gehört weggesperrt. LG und viel Freude mit Eurem EV6

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Grad nochmal zurückgeblättert... Stimmt, Deiner war ja eine Tageszulassung... Dann ist es ja klar, dass er einen relativ konkreten Lieferzeitraum nennen kann, denn dann war das Auto ja schon im Vorlauf. *Dann* ist das was anderes. Ich hab schon an mir gezweifelt.

    Jup, dann wirst Du wohl auch keine Probleme mit Zwischenverkauf haben. Der Händler ist ja nun groß und seriös.

  • Ich fange dann auch mal an, meinen Platz sauber zu machen und die ganzen Chips- und Popcorn-Krümel zu beseitigen. Heute 15:00 Uhr ist Übergabe und ich möchte den Platz sauber und ordentlich hinterlassen - wie ich ihn ja auch vorfand.


    Allen, die zurückbleiben, wünsche ich eine kurze Aufenthaltsdauer 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich fange dann auch mal an, meinen Platz sauber zu machen und die ganzen Chips- und Popcorn-Krümel zu beseitigen. Heute 15:00 Uhr ist Übergabe und ich möchte den Platz sauber und ordentlich hinterlassen - wie ich ihn ja auch vorfand.


    Allen, die zurückbleiben, wünsche ich eine kurze Aufenthaltsdauer 👍

    Viel Spaß, mit deinem neuen und man ließt sich in den anderen Bereichen ;)

  • Heute noch mal an gerufen bei freundlichen :) und wieder ist warten angesagt :evil:

    warte nun ca.8 monate und die wissen noch nicht mal wann er gebaut wird :thumbdown:

    die anrufe werden bald so teuer wie ein satz Winterreifen, wenn es so weiter geht.


    8o 8) :saint: er meinte das ich mir bei der bezahlung auch Zeit lassen könnte 8o 8) :saint: