Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Danke, dass es unabhängig bestätigt wird! Es gibt, leider Forenmitglieder, die sagen, es liegt an der Unfähigkeit des Händlers…


    Ich persönlich glaube nicht mehr an die Unschuld der Händler.

    Wenn mittlerweile folgende Sachen passieren:

    - Es gibt auf dem Markt Vorläufer bei den Händlern, die es nach Aussage von Kia Deutschland ohne Kundenbestellung nicht hätte geben dürfen

    - Es gibt Besteller, die schon über 12 Monate auf den EV6 warten

    - Es gibt bereits EV6-Käufer, die ihren EV6 erst in 2022 bestellt und schon erhalten haben


    dann kommt man automatisch zum Schluss, dass die Händler hinter dem Rücken von den früheren Bestellern die Fahrzeuge erhalten und weiter für mehr Geld verkaufen. Und dem Besteller erzählen die Händler, dass Kia den Produktionschaos nicht in den Griff bekommt.


    Kia Deutschland scheint das Geschachere der Händler vollkommen egal zu sein.

    Unternehmenswerte, Kundenvertrauen? Macht sich auf den Hochglanzprospekten gut...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In meiner verbindlichen Bestellung steht:

    Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt.


    Ist sicherlich sehr einseitig, aber der Weltmarktsituation geschuldet.

    Dieser Satz steht bei meiner Bestellung auch so auf der Bestellung, hat Kia so wie ich das Verstanden habe vorletzte Woche als Vorgabe geschickt.



    Gruß

    Frank

    Grüße aus Paderborn :)


    Kia EV 6 - Snow White Pearl GT-Line 77,4 kW/h RWD inkl. Wäremepumpe, Glasdach, Paket P5 (Assist+) und P6 (Sound-Paket)

    GJR Bridestone Weather Controll A005 EVO 19 Zoll - AHK wird noch Montiert Anang 2024

  • Danke, dass es unabhängig bestätigt wird! Es gibt, leider Forenmitglieder, die sagen, es liegt an der Unfähigkeit des Händlers…

    Falls Du mal wieder mich damit meinst, hast du mich immer noch nicht richtig verstanden:

    Ich habe zu keiner Zeit den Händlern die Schuld an dem Chaos gegeben.


    Ich gebe die Schuld Kia selbst. In Korea, der Verwaltung, dem Kundenservice. Und auch nicht an den Verzögerungen selbst, zu extrem großen Teilen, wenn nicht sogar komplett jedoch an der unfassbar schlechten bzw. überhaupt nicht vorhandenen Kommunikation der aktuellen Situation zum Kunden. Und wenn ein Händler nach 9, 10, 11, 12 Monaten vom Kunden pressierend gefragt wird, was Sache ist, muss Kia Schnittstellen zur Verfügung haben, die diese Fragen in Härtefällen beantworten können MÜSSEN.


    ...und dass andere Marken das genauso schlecht können, habe ich niemals bestritten. Das macht es nur eben nicht besser.


    Das, und nichts anderes war und ist mein Punkt.


    Das nur der Richtigstellung von meiner Seite aus.

  • Im Ioniq 5 Forum gibt es ähnliche "Fälle", bei denen EIn Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist, dann aber wieder raus fliegt und die Besteller ohne weitere Info wieder auf "Anfang" sind. Immerhin wissen sie es konkret im Ioniq 5 Forum: Liegt am Chipmangel! Fahrzeuge, die eine gewisse Ausstattung x haben und Chip y benötigen, können nicht produziert werden, daher fliegt das Fahrzeug wieder aus der (eingeplanten) Produktion. Denke beim EV6 absolut same same.

  • Und darum werden laufend mit meiner Ausstattung bestellte EV6 ausgeliefert…


    1*KIA reicht mir

    Mal sehen was die mir heute wieder erzählen was Schuld ist

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Hier mal was neues zur BAFA, mit Plänen die jetzt von der FDP kommen.... Wenn die Prämie zumindest gleich bleibt oder auch etwas steigen sollte, hätte ich kein Problem damit, meinen EV6 in 2023 zu bekommen.


    Wissings Klimaplan: Verkehrsminister will Abwrackprämie und 10.800 Euro E-Auto-Rabatt
    Ein Regierungsgutachten offenbart die Klimapläne von Minister Wissing. Seine Vorhaben kosten mehr als 70 Milliarden Euro – die Wirkung ist gering.
    app.handelsblatt.com


    E-Autos: Volker Wissing plant offenbar Abwrackprämie – und deutlich höhere Kaufprämie
    Um den CO₂-Ausstoß in den Griff zu kriegen, will Verkehrsminister Wissing laut einem Bericht viel Geld einsetzen. Der Erwerb von E-Autos solle enorm…
    www.spiegel.de

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Und darum werden laufend mit meiner Ausstattung bestellte EV6 ausgeliefert…


    1*KIA reicht mir

    Mal sehen was die mir heute wieder erzählen was Schuld ist

    Ich weiß warum dein EV6 noch nicht produziert wurde. Du hast mit Allem bestellt und Allem ist krank. Musst Du geduldig sein bis Allem gesund. 😂😅

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Was ist mit "Allem ist krank" gemeint?

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Er meint wahrscheinlich den „Schreibfehler“

    (Großschreibung die hier aber mMn richtig ist)


    Und es gibt sogar GV60, EV6 u ioniq5 in Deutschland mit Allem, die an schon verkauft werden. Da fehlen die chips nicht.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Das ist eine Fehlannahme. Es wurden GV60, EV6 und Ioniq 5 "mit allem" produziert, so lange sie noch Chips hatten.


    Dann waren die alle verbaut und das war's.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km