Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Die Infos kriegt man jeweils vom Händler, sofern dein Händler willig ist, dir die Infos zu beschaffen.

Grundsätzlich kann dein Händler direkt bei der Disposition nachfragen, was der Stand ist. Es gab mal eine Information, dass man aber frühestens 2 Wochen vor geplantem Produktionstermin diese Info von der Dispo rauskriegen kann. Die Systeme der Händler werden normalerweise nicht automatisch mit solchen Infos befüllt, die sehen wohl erst, wenn die Karre effektiv produziert, bzw auf dem Schiff unterwegs ist.

Kann aber auch sein, dass die Händler mal absolut keine Statusupdates erhalten, weil Kia diese zurückhält oder nicht aktualisiert (wegen ungenauen Planungsmöglichkeiten). Dann steht irgendwann einfach mal ein LKW voller EV6 beim Händler auf'm Hof.

Momentan ist die ganze Produktion und Logistik bei Kia eine reine Blackbox, sowohl für Kunden als auch für Händler. Kannst aber idR deinen Händler auffordern, dass er mal bei der Disposition direkt nachfragen soll, was der Status ist. Nach diversen Aussagen in der Community hier, wird wohl das System beim Händler jeweils am 5. und 15. des Monats aktualisiert. Frag also am besten nächste Woche nochmal an ;)

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Das Lieferzeitendilemma wird aktuell bei allen Herstellern noch schlechter, denn besser.

Lakonisch klingt das dann so: "Ich würde ja gern ein E-Auto kaufen, aber es gibt keins"

Diese Aussagen höre ich und meine Familienangehörigen immer öfter, wenn sich interessierte unsere E-Autos angucken.

Ob das dem Hochlauf der Emobilität guttut? Warten wirs ab...

• Bitte korrigiert mich wenn ich hier (wahrscheinlich) etwas quer bekommen habe - das habe ich so aus diesem und anderen Foren zusammengetragen.

Sobald das Auto eine VIN hat ist es produziert oder kurz davor. Das sollte dann vom Händler abrufbar sein. Mit der VIN kann man auch das genaue Produktionsdatum einsehen. Scheinbar via Hyundai Global Service Way (ging bei mir nicht) oder die Variante von Kia (kostenpflichtig 5EUR für einen kurzen Zugang...).

Mit dem Produktionsdatum lässt sich dann ungefähr abschätzen auf welchem Schiff (EUKOR Schiffe von Pyeongtaek nach Bremerhaven (DE, CH) oder Koper (AT)) das Auto sein könnte und wann es (ungefähr, ist ja etwas unübersichtlich gerade in den Häfen) am Zielhafen ankommt. Dadurch lässt sich auch ein grobes Datum ablesen wann es beim Händler ankommen sollte (einige Wochen nachdem das Auto im Zielhafen angekommen ist).

Alles was vor der Produktion liegt ist wahrscheinlich eher eine "Black Box" oder Magie.

Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

• Auf Prognosen kann man kaum was geben. Hier gibt es Leute, die seit letztem Frühling auf irgendein Update warten (nicht mal ein Produktionsdatum, geschweige denn Auslieferungsfenster). Andere haben Monate später, gegen Ende Jahr oder sogar Anfang diesen Jahres bestellt und fahren mittlerweile schon mit ihrem neuen Gefährt herum.

Ist vieles wohl auch ausstattungsabhängig, ob es ein Vorlauf-Fahrzeug war oder nicht, und anscheinend einfach nur Glück...

Bei mir ein Trauerspiel: bestellt letzten August mit voraussichtlicher Lieferung im Q1/22. Dann im Q1 die Info, dass es eher Q3/22 wird, mittlerweile heisst es "frühestens Q4/22". Da war die grosskotzig promotete Bestellaktion letztes Jahr "bis Ende August 2021 bestellt, kriegt das Auto bis Ende des Jahres" wohl marketingmässig etwas übereuphorisch...

Bestellung 08/2021 (CH):

• korrekt ;)

Bestellung 08/2021 (CH):

• Danke für die Erklärungen 👍

Gruß Torsten

—————————————————————————————————————————————-

EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

WP, P5, P6, P7

Als extra kommen:

die Anhängerkupplung,

Kofferraumbeleuchtung und ein

Schwarzes Dach hinzu

• Auf Prognosen kann man kaum was geben. Hier gibt es Leute, die seit letztem Frühling auf irgendein Update warten (nicht mal ein Produktionsdatum, geschweige denn Auslieferungsfenster). Andere haben Monate später, gegen Ende Jahr oder sogar Anfang diesen Jahres bestellt und fahren mittlerweile schon mit ihrem neuen Gefährt herum.

Ist vieles wohl auch ausstattungsabhängig, ob es ein Vorlauf-Fahrzeug war oder nicht, und anscheinend einfach nur Glück...

Bei mir ein Trauerspiel: bestellt letzten August mit voraussichtlicher Lieferung im Q1/22. Dann im Q1 die Info, dass es eher Q3/22 wird, mittlerweile heisst es "frühestens Q4/22". Da war die grosskotzig promotete Bestellaktion letztes Jahr "bis Ende August 2021 bestellt, kriegt das Auto bis Ende des Jahres" wohl marketingmässig etwas übereuphorisch...

Wenn solche Versprechen in der Bewerbung eines Produktes ausgesprochen werden, sollten sie auch eingelöst werden. Ansonsten klingt das für mich wie unlauter Wettbewerb.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Hatte soeben wieder einen Anruf vom Kundendienst, der mir einige, wenige Fragen beantwortet hat, wobei keine wirklich neuen Erkenntnisse herauskamen. Vorab kann ich sagen, dass man da auch nichts herausbekommt, denn die geben nichts weiter, was evtl. später belastend sein könnte, außer natürlich, dass der Kia ein ganz tolles und innovatives Auto ist, auf das man sich freuen kann, und um Geduld gebeten wird-denn schließlich haben sie keinen Einfluss auf die Produktion.

Also, was habe ich nun an Infos bekommen:

Es gibt eine Dispositions-Fachabteilung der Kia Deutschland. Bei der gehen alle von den Händlern aufgenommenen Bestellungen ein. Diese Fachabteilung gibt diese Daten weiter nach Korea. Die gesamte weitere Planung läuft ausschließlich in Korea.

Das Fahrzeug hat nun im Computer den Status mit der Farbe rot.

Wenn die Produktionsplanung in Korea den Bau des EV6 einplant, springt die Ampel in der Miste auf orange. Zusätzlich wird dem Fahrzeug nun eine VIN (Vehicle Identity Number) zugewiesen.

Diese Vorplanung ist aber unverbindlich. Sollte sich im Verlauf bis zum geplanten Starttermin der Produktion durch unerwarteten Ausfall (Hemmnisse) einer Baukomponente (fehlende Verfügbarkeit) eine Produktion nicht durchführen lassen, wird die Einplanung wieder rausgenommen, die Ampel springt wieder auf rot.

Momentane Hemmnisse sind, laut Anrufer, „seltene Erden“.

Auf meine Frage, mit wem der Händler denn eigentlich kommuniziert, sagte er, dass der Händler ebenso eine Art Kundendienst hat, wie wir als Normale Kunden, aber eben in Form einer Disposition.

Das war‘s auch schon. Ich konnte nicht mal brav Tschüss sagen, da hatte er schon aufgelegt.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022