Momentane Hemmnisse sind, laut Anrufer, „seltene Erden“.
... wenn Kundenservicemitarbeiter ihre Kompetenz aus der Bildzeitung haben.
... wenn Kundenservicemitarbeiter ihre Kompetenz aus der Bildzeitung haben.
außer natürlich, dass der Kia ein ganz tolles und innovatives Auto ist, auf das man sich freuen kann, und um Geduld gebeten wird-denn schließlich haben sie keinen Einfluss auf die Produktion.
oh, und bitte nicht das obligatorische "grosser Ansturm auf das Car of the Year" vergessen.
Auf meine Frage, mit wem der Händler denn eigentlich kommuniziert, sagte er, dass der Händler ebenso eine Art Kundendienst hat, wie wir als Normale Kunden, aber eben in Form einer Disposition.
Die nennen das Zonenmanager, zumindest in der Schweiz. Der ist zuständig auch für die Verteilung der Vorläufer und Kontingente für die einzelnen Händler, ebenso für die Bestellung der entsprechend zugeschnürten Modellen für den jeweiligen Markt. So wurde mir das auch mal erklärt.
Wiebittewas????
Das klingt, als hätte das mal irgendwo gestanden und der Service-Typ hätte es gefunden und durch den Google Translator gejagt. So wie "Spice" in dem Filme Dune - Der Wüstenplanet oder was? Was kommt als nächstes? Die "Berliner Luft in Dosen" für die Befüllung der Reifen ist seltener geworden, weil überall Feinstaub-Filter stehen und die Luft nach nix mehr riecht? Oder vielleicht werden ja doch wie (ich glaube) Raiku hier neulich bezweifelte, die PET Flaschen knapp, weil die Kia Kantine auf Mehrwegbecher umgestellt hat?
Ich kriege das Bild nicht aus meinem Kopf, in dem die 10 höchsten Herren von Kia in einem Raum sitzen und jeden Tag um 11:30 ihr "Entertainment Meeting" haben. dort erfinden sie Ausreden für Verzögerungen, amüsieren sich über verärgerte Besteller und achten peinlich genau darauf, dass auch ja keine Abhängigkeiten von Bestellungen zu auslieferungen erkennbar werden.
Die lachen sich doch tot, was wir Doofheinis alles mit uns machen lassen...
Also vielleicht verstehe ich dich auch vollkommen falsch, aber "seltene Erden" ist definitiv was es gibt und lassen sich im Periodensystem unter den Nummern, 21, 39, und 57-71 finden.
soweit ich weiß, werden diese unter anderen für den Bau des Akkus verwendet.
Aber korrigiere mich bitte, falls ich dir hier falsch verstanden habe, und du was ganz anderes gemeint hast
Grob hast Du es richtig beantwortet, es handelt sich dabei um 17 verschiedene Metalle, die zur Gruppe der „seltene Erden“ gehören.
Die werden im Grunde für alle modernen Komponenten benötigt, Elektromotoren, LED; Elektronik allgemein. Akkus, da gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen ja, die anderen sagen: in Akkus werden keine seltene Erden verwendet.
Seltene Erden kommt hauptsächlich aus China
Echt? Das wusste ich nicht. "Seltene Erde" hab ich noch nie gehört. Ich hab Chemie allerdings auch nach der 11. abgegeben.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die "seltenenen Erden" nicht irgendwann vom Aussterben bedroht sind...
Zum einlesen, gefunden bei unseren Schweizer Mitstreitern 👍
Ich habe noch 3 Säcke Kübelpflanzenerde und einen Sack Kompost. Hilft das Kia auch?
Der Begriff "seltene Erden" ist ähnlich wie "Quantensprung" ein wenig irreführend. Während ein Quantensprung einen großen Fortschritt beschreibt, obwohl ein Quantum einen minimalen Energieübergang bezeichnet, sind seltene Erden überhaupt keine seltenen Elemente. Eigentlich gibt es sie überall auf der Welt, jedoch ist der Abbau bisher hauptsächlich in China kommerziell sinnvoll.
Nun könnte es sein, dass durch die Lockdowns in China diese Elemente durchaus selten geworden sind und dadurch gewisse Teile nicht gefertigt werden können.
Echt? Das wusste ich nicht. "Seltene Erde" hab ich noch nie gehört. Ich hab Chemie allerdings auch nach der 11. abgegeben.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die "seltenenen Erden" nicht irgendwann vom Aussterben bedroht sind...
Ich weiß ja nicht welcher Jahrgang du bist, aber zu meiner Zeit ( Abi 85 ) hat man das Periodensystem in der 8. und 9. Klasse ( damals noch Untertertia und Obertertia ) durchgenommen