Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Vielleicht mal wieder eine Nachricht mit anderem Inhalt: Ich werde hier am 25.5. einen Platz frei machen und vorher noch mal saugen und wischen. War gestern wegen dem Mazda beim Freundlichen und durfte dann mal zusehen, wie die AHK angebaut wird - hab mich kurzfristig entschieden, diese und datt Licht in der Heckklappe nachzurüsten. Gab also kein Platsch ins Hafenbecken oder ein Knirschen beim Abladen. Von der Bestellung im Oktober 2021 werden es dann 7 Monate sein.

    Hallo, dann schon mal viel Freude mit Deinem ersten Elektrischen.

    Verrätst Du uns bitte was der Anbau des Kofferraumlichts kostet? Ersatzteil + Arbeitszeit? Danke. ALLZEIT GUTE FAHRT

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bei mir haben die Kofferraum-/Heckprojektoren EUR 290 Aufpreis gekostet.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • So, heute habe ich mal was positives zu berichten. Der Freundliche hat mir gerade telefonisch gesagt das 200 Autos in Bremerhafen auf den weitertransport warten. Es gibt wohl einen Engpass bei den Inlandsspediteuren. Ob die 200 Autos alle EV6 sind hat er nicht gesagt, es klang eher nach allen georderten Kias des Autohauses. Ganz toll, mein Deep Forest soll auch dabei sein. Jetzt bin ich schon mal etwas beruhigt. Wo doch gerade mein Kona anfängt Probleme zu machen (OBC), AC lässt sich nicht mehr laden. Ist wohl ein bekanntes Problem, gehört aber, ich weiß, nicht in diese Rubrik und nicht in dieses Forum, da ja Hundai. Für uns EV6 Fahrer aber von interesse, verbaut Kia die gleichen fehleranfälligen On Board Charger?

    PS: der Transportstau sollte in 2 Wochen ausgestanden sein.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Interessant finde ich jetzt den Post #2 in diesem Wartesaal vom Kollegen EV101 vom 4. Mai 2021, als vor genau einem Jahr:

    Kia nimmt Bestellungen für EV6 an


    "Der Kia EV6 kann ab sofort in Europa bei den Händlern vor Ort konfiguriert und bestellt werden. Während der nun abgeschlossenen Reservierungsphase erhielt Kia in Europa 7.300 Reservierungen für das Elektromodell. Damit deuten sich – wie schon beim e-Niro – lange Lieferzeiten an.


    Denn die 33.000 registrierten Interessenten, von denen 7.300 eine Reservierung abgeschlossen haben, entsprechen laut Kia bereits mehr als 300 Prozent des ursprünglich für 2021 geplanten Verkaufsvolumens. Die Produktion des Kia EV6 soll Mitte dieses Jahres beginnen.


    Wenn man also davon ausgeht, dass 2021 schon 3-fach überbucht war, dann kann man sich ausmalen, was jetzt 2022 gerade so abgeht.
    Vor diesem Hintergrund braucht man sich also nicht wundern, wenn Besteller von Mitte 2021 immer noch auf ihre Lieferung warten. :/

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Wenn man also davon ausgeht, dass 2021 schon 3-fach überbucht war, dann kann man sich ausmalen, was jetzt 2022 gerade so abgeht.
    Vor diesem Hintergrund braucht man sich also nicht wundern, wenn Besteller von Mitte 2021 immer noch auf ihre Lieferung warten. :/

    Gibt's irgendwo in Berlin, München, Frankfurt nicht noch eine große Brachfläche mir ausreichend dimensionierter Wasserversorgung?

    Ach halt, die Innovativen, Investierenden waren ja die anderen ;)

    (Schon gut, war keine pöse Kritik an Kia, nur ein Scherz. nicht gleich wieder motzen :)

  • War heute wieder mal bei meinem Händler, da ich meinen Kia Sorento in den Service geben musste. Leider nochmals Mehrkosten, da mein EV6 noch nicht geliefert wurde. Hätte eigentlich vor Monaten schon geliefert werden sollen und ich somit meinen Sorento verkauft hätte und nicht nochmal für den Service investieren müsste ;(.

    Wie bereits vor Tagen geschrieben, sollte mein Wagen Anfangs Juni geliefert werden. Ich hatte ja die Farbe von Rot auf Schwarz gewechselt, da anscheinend endlich ein paar EV6 GT-Lines in Schwarz in die Schweiz geliefert werden. Nur so komme ich hoffentlich zu einem Fahrzeug. Rote soll es laut Kia Schweiz erst gegen Ende Jahr geben =O.

    Mein Händler wusste aber auch nicht mehr, ausser das es noch immer Anfangs Juni sein soll. Da ich schon seit November warte, kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.

    Jedoch weiss anscheinend niemand wo die CH Fahrzeuge zur Zeit sind. Mein Händler meinte, sobald die Autos beim entladen vom Schiff gescannt werden, sollte eine Meldung an KIA Schweiz erfolgen. Danach wird es wohl noch einige Tage/Wochen gehen bis diese in der Schweiz und auch aufbereitet sind. Auf jeden Fall scheint es für mich ein Lichtblick am Ende des Tunnels zu geben. 8)

    Hat jemand aus der Schweiz ebenfalls Neuigkeiten über eine eventuelle Lieferung von GT-Lines (Farbe?) Anfangs Juni?

    Bestellung 07/21: GT-Line Runway Red 77 kWh mit allem drin. Auf Farbe schwarz gewechselt, da schnellere Lieferung. Auto am 9. Juni 2022 erhalten :)


  • Falls Du mich meinst, denn ich habe im Dezember 2021 bestellt und die Lieferzeit soll 9-12 Monate betragen. Also warte ich schon 5 Monate.

    Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, so versuche ich es nochmal.

    Mir geht es nicht um die Länge der Wartezeit an sich, damit hätte ich kein Problem.

    Aber!

    Es geht um die Praxis, wo später bestellte Fahrzeuge mit der gleichen Konfiguration bereits ausgeliefert wurden. Das kann nur mit Tricks seitens der Händler gehen und nur das empfinde als eine Ungerechtigkeit. Nicht die Wartezeit an sich.


    Und der Fall von Kuckuck ist nur einer davon.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es geht um die Praxis, wo später bestellte Fahrzeuge mit der gleichen Konfiguration bereits ausgeliefert wurden.

    Tja, wenn es beim gleichen Händler so wäre, dann wäre es natürlich eine schreiende Ungerechtigkeit. :cursing:


    Aber wenn:


    a) Händler MÜLLER einen Vorläufer mit einer vermutlich geläufigen Konfiguration im August 21 für sein Autohaus bestellt hat

    b) ein Kunde beim Händler MAIER im Dezember auch einen in dieser Konfiguration bestellt hat

    c) ein anderer Kunde beim Händler MÜLLER im März 22 ebenfalls diese Konfiguration bestellt hat


    ...dann kann durchaus der spätere Besteller sein Auto früher bekommen, denn MÜLLER hat das Modell ja im Zulauf. Somit wäre das ärgerlich für den einen Kunden, aber definitiv empfände ich es nicht als ungerecht. :/

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Hat jemand aus der Schweiz ebenfalls Neuigkeiten über eine eventuelle Lieferung von GT-Lines (Farbe?) Anfangs Juni?

    Hallo agobat, meinerseits gibt es keine News. Ich werde bei meiner Runway Red Bestellung bleiben und weiterhin warten. Vorteil, ich habe noch Zeit, um die Wallbox installieren zu lassen ;)

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • So, heute habe ich mal was positives zu berichten. Der Freundliche hat mir gerade telefonisch gesagt das 200 Autos in Bremerhafen auf den weitertransport warten. Es gibt wohl einen Engpass bei den Inlandsspediteuren. Ob die 200 Autos alle EV6 sind hat er nicht gesagt, es klang eher nach allen georderten Kias des Autohauses. Ganz toll, mein Deep Forest soll auch dabei sein. Jetzt bin ich schon mal etwas beruhigt. Wo doch gerade mein Kona anfängt Probleme zu machen (OBC), AC lässt sich nicht mehr laden. Ist wohl ein bekanntes Problem, gehört aber, ich weiß, nicht in diese Rubrik und nicht in dieses Forum, da ja Hundai. Für uns EV6 Fahrer aber von interesse, verbaut Kia die gleichen fehleranfälligen On Board Charger?

    PS: der Transportstau sollte in 2 Wochen ausgestanden sein.

    Interessant aber ehrlich gesagt wenig glaubwürdig. Die Speditionen lecken sich derzeit die Finger nach jedem Auftrag - wieso sollte es einen Stau geben? Es sind Kapazitäten und Fahrer verfügbar.