Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Rückmeldung von der Dispo zum Freundlichen:

Es ist durchaus empfehlenswert die Farbe Moonscape auf SWP zu ändern. Ob bzw. wieviel Lieferzeit dadurch eingespart wird, können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

Lieferterminangaben sind immer unverbindlich, Verschiebungen möglich.“

Gab es eine Rückmeldung, ob man sich wegen der Änderung wieder “hinten anstellen” muss?

Kia EV6

Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

RWD

Große Batterie

P1, P2, P3, P4

WP

Bestellt: 08.01.22

Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

• Habe ich nochmal beim Händler angefragt. Seitens der Dispo kam dazu nichts. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Die Bestellung ist ja grds. entscheidend. Änderungen sollten meiner Ansicht nach eher beschleunigend wirken, da man aus einer Staukette ja zu einer naja fließenderen Spur wechselt. Da hier ja kein wirkliches Bearbeitungssystem zu erkennen ist, beginnt nun die Lotterie und das Zufallsprinzip.

Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

• Gab es eine Rückmeldung, ob man sich wegen der Änderung wieder “hinten anstellen” muss?

Ich hatte meinen Händler genau das bei der Bestellung gefragt...eine verbindliche Aussage gab es nicht, jedoch wäre die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch. Trotzdem Glaskugel.

Mittlerweile weiß man doch eh nicht mehr was man glauben soll. Ich hab schon keinen Bock mehr meinen Händler überhaupt anzurufen und nachzufragen...was zudem auch nicht mein Job ist.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Hier ein interessanter Link zu Verkaufs- und Herstellungszahlen des EV6:

Kia EV6 Wholesale Shipments Remain Stable In April 2022
    The Kia EV6 wholesale sales (closely related to production) amounted to 7,233, including 2,976 in South Korea (new record).
    insideevs.com

Im April gab es 2.700 EV6 Bestellungen aus Europa und fast genauso viele aus den USA.

In Zeitraum Q1+April wurden 28.000 Fahrzeuge produziert, das wären im Schnitt 233 pro Tag. Knapp 60% der im April erfolgten EV6-Verkäufe erfolgten im Ausland (= 4.257), der Rest im südkoreanischen Markt.

Die Webseite geht davon aus, dass dieses Jahr ggf. 80.000-100.000 EV6 produziert werden können. Der limitierende Faktor scheint die Zuliefererkette zu sein.

Viel Spaß beim Number-Crunching, vielleicht kann man daraus etwaige Warzeiten ableiten! ;)

EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

- Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

- Bereits produziert am 19.05.2023

- Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

- Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

5 Mal editiert, zuletzt von Echodyne ()

• Mittlerweile weiß man doch eh nicht mehr was man glauben soll. Ich hab schon keinen Bock mehr meinen Händler überhaupt anzurufen und nachzufragen...was zudem auch nicht mein Job ist.

Das is doch der Punkt. Wir können uns alle verrück machen und fröhlich rumraten ob diese oder jene Option was beschleunigt, auf welchem Schiff er is, ob er überhaupt schon produziert ist, ob er in Bremerhaven von der Hebebühne gefallen ist oder sonst was.

Wir wissen alle dass es kacke ist, wir wissen alle dass es Vorläufer gibt die anscheinend trotz mal anderslautender Aussagen von KIA bevorzugt werden und wir wissen alle dass es trotz aller Dinge schneller oder auch langsamer gehen kann.

Was wir allerdings mit absoluter Sicherheit wissen: Wir können nix dran ändern und er kommt wenn er kommt.

...das mit Deinem Dealer nerven würd ich lassen - ich schreib meinem auch jeden Tag ne freundliche mail ob er nicht schon da ist, und jetzt hat er sich fürs Wochenende zum grillen eingeladen und säuft mir wahrscheinlich zur Strafe den Keller leer :D :D

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Gab es eine Rückmeldung, ob man sich wegen der Änderung wieder “hinten anstellen” muss?

Ich habe meinen Händler gestern gefragt, ob es Sinn macht die Bestellung so zu ändern, dass er schneller kommt (Preise egal), er hat mir abgeraten :(

• Ich habe meinen Händler gestern gefragt, ob es Sinn macht die Bestellung so zu ändern, dass er schneller kommt (Preise egal), er hat mir abgeraten :(

Ich weiss jetzt nicht wie sich das bei KIA verhält - aber ich kenne das von anderen Herstellern - da war es bisher IMMER so, dass eine Umbestellung eher einem Storno und einer Neubestellung gleicht und Du dann wieder ans ende der Queue kommst. FIFO-Prinzip. First in, first out...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Ob blau so viel schneller geht? Ich glaub irgendwie die machen 70% der Autos rot und weiß....

Mir hat das "Pflegeproblem" eher Sorgen bereitet und die Aussicht auf eine evtl. schnellere Lieferung hat nur den letzten Anstoß gegeben.

Ich habe das Auto mit dem voraussichtlichem Liefertermin 03.23 bestellt und gehe auch davon aus.

Über jeden Tag den es schneller gehen sollte freue ich mich natürlich.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

• Ergänzung zur Farbänderung…

Dispo hat alles umgestellt und entgegengenommen. Weitere Aussagen dazu gab es nicht - wird wahrscheinlich auch nicht in deren Verantwortung liegen. Verkäufer hat mein Anliegen + Feedback weitergegeben. Jedoch keine Reaktion.

Im System hat sich das Bestelldatum dadurch nicht geändert. Sprich bei mir steht weiterhin Bestellung Ende Oktober 2021.

Kia EV6, GT-Line, AWD, 325 PS, P5-7, WP, ursprünglich Moonscape Matt - Farbe in SWP geändert am 18.05., bestellt am 29.10.2021

• Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Händler. Sollte er mich nicht beschissen haben soll meiner Anfang Juli auf dem Hof stehen. Etwas früher als KW 30 die mir gesagt wurden. Mein Vorläufer wurde im Juni 21 bestellt soviel ich weiß. Also haut das mit 1 Jahr warten gut hin. Nach EUKOR Suche kommt nach meiner Meinung nur die Grand Pavo als Transporter in Frage. Wir werden sehen. Ich werde langsam wibbelig hier auf dem Wartesallplatz.

LG

Micha

26.11.2021 - **.**.2022 - 🇩🇪 - AbrAxAs - EV6 GT-Line LR AWD, P5, P6,P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK Snow White Pearl - KW30 2022

Einmal editiert, zuletzt von AbrAxAs ()