Offizielle Zahlen vom Schwestermodel Ioniq 5: 8 Monate Lieferzeit
...scahu Dir einfach den IONIQ 5 und den EV6 an, und dann weisst DU, warum den I5 a halbes Jahr früher kriegst
Offizielle Zahlen vom Schwestermodel Ioniq 5: 8 Monate Lieferzeit
...scahu Dir einfach den IONIQ 5 und den EV6 an, und dann weisst DU, warum den I5 a halbes Jahr früher kriegst
8D6F00E2-E6A7-4902-BCB3-686FE0F059A9.jpg
The Eagle has landed
Wunschkennzeichen bestellt, Termin auf der Zulassungsstelle gebucht, Chipstüten und Cola Becher zum Mülleimer gebracht und Übergabetermin mit Einweisung vereinbart.
Somit wird mein Stuhl im Wartesaal am 31.05 ab 14:00 Uhr frei.
Das werden noch 6 verdammt lange Tage 😍
...scahu Dir einfach den IONIQ 5 und den EV6 an, und dann weisst DU, warum den I5 a halbes Jahr früher kriegst
Ich habe mir beide seehr ausführlich angesehen
Das Ergebnis steht in der Signatur. Aber da ich mich über beide eben sehr ausführlich informiert habe, kann ich berichten, dass die Hyundai-Händler und Hyundai selbst, genauso kommuniziert haben wie KIA. Lieferzeiten von 12-16 Monaten waren angekündigt.
Kurzum: es besteht Hoffnung, dass bei KIA die Lieferzeit ebenfalls auf 8 Monate reduziert wird..
Man muss das nicht gut finden, aber mangels Alternative muss man es einfach akzeptieren. Drum versteh ich den Zorn den einige hier schüren oder verbreiten nicht wirklich. Is wie gesagt nicht schön, keine Frage, aber sich über was aufregen was man nicht ändern kann ist zumindest für mich verschwendete Lebenszeit!
Da hast du einerseits völlig recht.
Es gibt aber eben auch andere Auffassungen dieser unschönen Situation. "Hier schüren" ist dabei zudem der falsche Begriff. Denn seine Meinung sagen heißt nicht, dass man etwas schüren will.
Ja, mich ärgert die Kommunikation und die unklare Situation tatsächlich sehr. Das schreibe ich hier, weil es meine grundsätzlich immer erklärte Auffassung ist, so wie Deine die Deine ist. Das musst Du denjenigen schon zugestehen, die eben anders über all das hier denken. So lange es hier im Rahmen bleibt, dürfen auch diejenigen ihren Unmut äußern, für die die Sache eben weitaus problematischer, ärgerlicher und teurer ist als für manch einen hier. Viele hier kostet all das bares Geld, richtig Geld. Nicht jeder hat Ausweichfahrzeige, vielen drückt der Wertverlust ihrer aktuellen Autos, laufende Kosten, Planungen. Mein Auto ist genau kalkuliert, und jeder Tausender, den ich jetzt noch in mein altes Auto investieren muss, sind für uns zwei Raten länger. Wir haben dieses Jahr zudem mit einer neuen Heizung geplant, die jetzt ebenfalls aufgeschoben werden muss, bis wir Klarheit mit dem Auto haben. Nein, wir können es nicht ändern, und ja, wir kriegen das trotzdem irgendwie hin, aber auch ja - es ist einfach kacke, so wie es jetzt ist. Es mag Leute geben, die entspannt warten können, es gibt aber auch eben andere, die auf halbwegs rationale Lieferprozesse angewiesen sind. Dass man es nicht ändern kann, bezweifelt hier niemand (denke ich jedenfalls). Trotzdem seinen Unmut darüber äußern zu dürfen, muss aber drin sein.
Bitte habt also ein wenig Verständnis dafür, dass der eine oder andere hier mal schreibt, wenn er sich ärgert. Ihr müsst Euch ja nicht mitärgern. Und wer sich aufregt, regt sich meistens auch schnell wieder ab, n'est pas?
Fullquote
Ich verstehe Dich und Deine Meinung vollkommen - so ists nicht!
Vielleicht bin ich auch bei allem was so die letzten 2 Jahre war ein wenig abgestumpft. Und ja, auch wenn ich nicht glücklich über die "Gesamtsituation" bin, so macht mir es wirklich nicht wirklich was aus ob ein Auto mehr oder weniger oder früher oder später aufm Hof steht.
...was nicht heisst, dass ich "die andere Seite" nicht auch kenne. Die Situation, dass mich 2 Monatsraten, oder 3 oder 4 oder noch mehr in Ernsthafte schwierigen gebracht haben ist mir auch nicht unbekannt.
Von dem her kann ich durchaus verstehen, wenn andere da deutlich unentspannter sind wie ich.
Nur: Das ändert nix an der Tatsache, das wir alle nix dran ändern können. Also bringt es auch nix, sich darüber aufzuregen. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Der Eimer kommt, wenn er kommt. Nur mache ich mir, wenn ich mich dran hochziehe, zusätzlich zur beschi.... Situation noch die Nerven kaputt.
Nur: Das ändert nix an der Tatsache, das wir alle nix dran ändern können. Also bringt es auch nix, sich darüber aufzuregen. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Der Eimer kommt, wenn er kommt. Nur mache ich mir, wenn ich mich dran hochziehe, zusätzlich zur beschi.... Situation noch die Nerven kaputt.
Stimme ich vollkommen zu. Bei den einen sind es die Nerven bei den anderen die Haare und bei mir gibt es nichts mehr zum ausreißen.
Alles anzeigen...ich war vor gut 2 Jahren in ner ähnlichen Situation.
Den SUperb Hybrid hab ich Anfang Februar geordert, angekündigt war er für Mai - das bekommen wir locker hin, meinte der Händler. Im Endeffekt hab ich ihn dann in letzten Dezember-Tagen zugelassen.
Da hatte ich mir auch den Rücktritt überlegt (...6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin kannste den Händler in Verzug setzen, nach weiteren 14 Tage Nachfrist biste raus...) aber dann gingen bei allen Marken die Lieferzeiten durch die Decke und zudem war der Preis echt heiß (Leasingfaktor 0,31)
Im Dezember war ich dann ehrlichgesagt heilfroh, mich nicht für den Rücktritt entschieden zu haben.
Gut, ich musste zwar auch ein paar Monate überbrücken - mein jüngstes Privatfahrzeug is so um die 30 Jahre rum alt, das war nicht immer witzig - aber trotzdem: Was willst Du machen?
Man muss das nicht gut finden, aber mangels Alternative muss man es einfach akzeptieren. Drum versteh ich den Zorn den einige hier schüren oder verbreiten nicht wirklich. Is wie gesagt nicht schön, keine Frage, aber sich über was aufregen was man nicht ändern kann ist zumindest für mich verschwendete Lebenszeit!
Also ich will hier auch keinen Unmut schüren. Kann ja keiner was dafür. Nur letztlich handelt es sich bei mir um ein Leasingfahrzeug und wenn ich da 3000€ über die Laufzeit drauf schlage, dann ist das einfach ein richtig schlechter Deal. Bei einem Kauf würde es mich wahrscheinlich auch nicht so sehr stören. Bei den Leasingangeboten hingegen ist die Förderung ja schon mit einkalkuliert und letztlich zahlt man den normalen Wertverlust und die Förderung vergoldet dem Leasinggeber zusätzlich den Hintern.
Aber ist ja auch kein Problem. Wenn es dieses Jahr noch klappt, wunderbar, ansonsten muss der Händler das Auto halt wem anders verkaufen.
Bei dem Octavia Hybrid sah es bei mir so aus, dass ich den letztes Jahr im Mai geordert hab und er für August angekündigt war. Aus August wurde dann Oktober, dann Dezember und im Dezember hat mir der Händler ein voraussichtliches Produktionsdatum im Juni 2022 genannt. Das war noch bevor die VW-Gruppe wegen der Ukraine in die Knie gegangen ist. Den hätte ich heute immer noch nicht.
Also ich will hier auch keinen Unmut schüren. Kann ja keiner was dafür. Nur letztlich handelt es sich bei mir um ein Leasingfahrzeug und wenn ich da 3000€ über die Laufzeit drauf schlage, dann ist das einfach ein richtig schlechter Deal. Bei einem Kauf würde es mich wahrscheinlich auch nicht so sehr stören. Bei den Leasingangeboten hingegen ist die Förderung ja schon mit einkalkuliert und letztlich zahlt man den normalen Wertverlust und die Förderung vergoldet dem Leasinggeber zusätzlich den Hintern.
Aber ist ja auch kein Problem. Wenn es dieses Jahr noch klappt, wunderbar, ansonsten muss der Händler das Auto halt wem anders verkaufen.
Bei dem Octavia Hybrid sah es bei mir so aus, dass ich den letztes Jahr im Mai geordert hab und er für August angekündigt war. Aus August wurde dann Oktober, dann Dezember und im Dezember hat mir der Händler ein voraussichtliches Produktionsdatum im Juni 2022 genannt. Das war noch bevor die VW-Gruppe wegen der Ukraine in die Knie gegangen ist. Den hätte ich heute immer noch nicht.
ist bei mir ähnlich. 3000 Euro würden die Rate um 120 Euro verteuern. Das hieße bei mir anstatt 189,- dann 309,- Euro. Das macht da schon einen großen unterschied.
Ja, sind verrückte Zeiten...
Das Thema BAFA verkompliziert die Sache ja noch zusätzlich... Weiss ja noch keiner was 2023 nun wirklich passiert - gehts runter, wirds für bestimmte Fahrzeuge ganz gekappt oder wirds durch ein bürokratisches Monster wie Abwrack-Prämie sogar noch mehr...
Ich hab das Thema bei meiner Bestellung gleich umgangen: Anzahlung: 0.-- Bekomm ich die Prämie: Prima!! Bekomm ich sie nicht: Semiprima.
Hatte ich aber beim Plug-In-Hybriden auch so gemacht. Mein Händler wollte damit unbedingt die Rate schönrechnen. Das ist für mich alles "mit Zitronen gehandelt". Ich seh die Prämie mehr als "goodie". Das in die Kalkulation mit einzubeziehen...da bin ich wahrscheinlich dann doch zu konservativ.
...bringt wahrscheinlich der Beruf so mit sich
Leute, die Bafa macht es nicht komplizierter, ich kann nicht verstehen das immer wieder einige hier mit Gelder rechnen die sie nie hatten sondern erhoffen vom Bund zu bekommen. Viele Förderungen sind schon vorzeitig ausgelaufen, Töpfe waren leer usw.
Kauft oder Leasing Autos die Ihr euch leisten könnt ohne mit den Förderungen zu rechnen.
Sorry, bin aber so erzogen worden das man nur das Geld ausgeben kann welches man auch hat.