Alles anzeigenIch arbeite in der Entwicklung von Batterien und BMS für PKW und würde das so unterschreiben.
Das Feld entwickelt sich nun mal relativ schnell weiter. Die Karren an denen ich 2018 entwickelt hab, sind langsam am Markt und verglichen mit dem, woran ich jetzt arbeite, technisch natürlich "veraltet" und trotzdem gerade state of the art. Wenn die nächste Generation in ~4 Jahren auf den Markt kommt, wird es schon wieder neue Konzepte geben. Aber wenn man darauf immer warten will, dann hat man halt nie ein Auto.
Außerdem finde ich, dass die Autos in den letzten paar Jahren alle angefangen haben, ein paar grundsätzliche Meilensteine zu reissen. Die Reichweiten sind tauglich für Alltag und Langstrecke, die Ladezeiten auch angesichts der Akkugröße brauchbar kurz und zuverlässig. Da war die Auswahl vor fünf Jahren tatsächlich noch deutlich schlechter und mit einem i3, so cool ich den fand, hätte ich schon noch deutliche Abstriche gegenüber einem Polo oder Passat hinnehmen müssen.
Beim EV6 schwankt die Ladezeit zwar je nach Jahreszeit stark, aber mit seinen Bestwerten ist er auch wirklich ein Vorreiter und das wird so bald auch nicht drastisch unterboten werden. 2025 wird es nicht plötzlich Autos geben, die in fünf Minuten von 10% auf 80% laden. 800V Autos wird es aber mehr und mehr geben.
Also locker durch die Hose atmen. Das sind gute Autos und die werden auch in fünf Jahren noch gut sein. Sind dann halt nicht mehr car of the year.
Tatsächlich würde ich für mich sagen das 15-18 Minuten von 10 auf 80 auch schon dauerhaft / längerfristig völlig in Ordnung sind, Reichweiten ebenfalls.
Was mir Sorgen macht ist die Alterung der Batterie das nach sieben oder acht Jahren halt nur noch bis zB 70 Prozent geladen werden kann und dann keiner mehr so ein Auto kaufen mag.
Und das man halt (wenn ich das richtig verstehe) außer den Abend vor langen Fahrten niemals auf 100 Prozent laden sollte und man so eher nie auf 4xx km Reichweite kommt sondern halt deutlich weniger.
Ich würde das Auto gern wenn es fast leer ist zuhause nachts immer auf 100 laden (dann so einmal pro Woche vermutlich oder weniger). Aber das soll man ja nicht