Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Kw 29 in 2022 oder 2023?


    Das wäre ja rasend schnell wenn du erst Anfang Mai bestellt hast. Oder war das ein Vorlauffahrzeug?

    Lieferung KW 29 in 2022

    Ich gehöre auch zu den bösen Vorlaufbestellern.

    Das Auto wurde vom Händler in 11/2021 bestellt.


    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Ich gehöre auch zu den bösen Vorlaufbestellern.

    Nicht du bist pöse - Der Händler ist pöse, packenweise EV6 auf Vorrat zu bestellen. Bzw. Kia ist böse, ihrer Ankündigung, dem einen Riegel vorzuschieben, keine Taten folgen zu lassen :)

    Meiner Meinung nach sollte man es tatsächlich so machen wie beim Klopapier und beim Mehl im Supermarkt: In der Bestellmaske des Händlers sollte ab der zweiten Order auf die Filiale ein Popup auftauchen "aufgrund der aktuellen Lieferverzüge ist es momentan nicht möglich, auf ein Autohaus mehr als einen EV6 als Vorführfahrzeug zu bestellen"

    Überall wird immer proklamiert, die aktuelle Situation mit Maß, Rücksicht und ohne Raffgier anzugehen, sozial zu sein und nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner Kia Verkäufer einfach mal so mir nichts-dir nichts 20 EV6 auf seine Filiale bestellen und die die Karren danach locker flockig mit "Wartezeiten von 3-5 Monaten an siene Laufkundschaft verticken.

    Nee, damit werd ich meinen Frieden nicht mehr finden, sorry.

  • Überall wird immer proklamiert, die aktuelle Situation mit Maß, Rücksicht und ohne Raffgier anzugehen, sozial zu sein und nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner Kia Verkäufer einfach mal so mir nichts-dir nichts 20 EV6 auf seine Filiale bestellen und die die Karren danach locker flockig mit "Wartezeiten von 3-5 Monaten an siene Laufkundschaft verticken.

    Nee, damit werd ich meinen Frieden nicht mehr finden, sorry.

    Das maßvolle und die Abgabe in Haushaltsübliche Mengen gilt für Erdkunden ;). Für Händler habe ich noch nicht mitbekommen, dass es eine Bestellobergrenze gibt, warum auch?

  • Takeshi:


    Bis zu einem gewissen Punkt kann ich Deinen Ärger ja verstehen. Theoretisch habe ich ja sogar 8 Tage vor Dir bestellt und eigentlich war ich bis vor Kurzem tiefen entspannt, da mir mein Händler von vornherein was von mindestens 6 Monate erzählt hat und auf meiner Bestellung sogar 9 Monate (aka August) drauf steht. Leider werde ich jetzt auch langsam heiß auf das Fahrzeug und die Diskussionen hier und das jeden Tag gefühlte 10 neue Videos in meiner Empfehlungsliste auf YouTube auftauchen sind da echtes Gift.


    @Alle:


    Bezüglich der Vorbesteller reime ich mir hier mehrere Szenarien zusammen:

    1. entweder haben die Autohäuser einfach einen "Strohmann" als Kunden angegeben (so etwas ähnliches wurde entweder hier oder bei der "Konkurrenzdiskusion" im GoingElectric-Forum mal erwähnt)

    ODER

    2. das Flag Kundenbestellung / Vorlaufbestellung hat gar keinen Einfluß auf die Produktionsplanung.


    Die letzte Vermutung basiert auf der Diskussion in der letzten Woche, das Bestellungen nur einmal im Monat nach Südkorea weitergegeben werden. Daraus schließe ich, das KIA eben kein "globales" Softwaresystem hat, wo ein Händler irgendwo auf der Welt eine Bestellung erfaßt, sondern das hier jeder lokale KIA-Vertretung ihr eigenes Ding macht und dann einmal im Monat eben eine Bestellung ala 50 Schwarze "komplett", 20 Schwarze "komplett" aber ohne GD, ... (und so weiter und sofort) rausfällt. Im Ergebnis wird dann ein Schiff vollgeladen und nach Bremerhaven geschickt und da verteilt dann KIA Deutschland die Autos. Normalerweise könnten die jetzt das Flag wer bestellt hat berücksichtigen, aber wenn das 5 Minuten vorher auf Kunden Bestellung geändert wurde, dann hat eben doch die ursprüngliche Händlerbestellung Vorrang. Das ganze würde dann übrigens auch das Thema "... und dann stand auf einmal ein Transporter mit EV6 auf dem Hof ..." erklären.

    Kia EV6 DeepForestGreen mit 77,4kWh und 325 PS inclusive P1, P2, P3, P4, P6 und WP; bestellt am 22.11.2021; avisierter Liefertermin laut Bestellung August 2022; letzteres ist mittlerweile Geschichte :cursing:; keine FIN kein gar nichts; seit der 16. KW 2023 ist eine VIN vorhanden, Auto wurde in der 14. KW 2023 gebaut; Fahrzeug wurde mit der Grand Uranus über die Ozeane geschippert und war am 18.05.2023 nicht mehr im GSW abrufbar; Ankunft beim Händler 12.06.2023; Übergabe erfolgte am 26.06.2023

  • ... Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner ...

    Sorry, aber merkst Du noch etwas? Das Bestellen eines Autos tangiert den Bereich, der zur Zeit am schlimmsten läuft? Wirklich?


    Ein Auto ist ein reiner Luxusgegenstand. Wenn man nun nicht sein heißgeliebtest neues Auto bekommt, mag das ärgerlich sein, aber verglichen mit den Menschen, die auf Mehl angewiesen sind, weil sie nicht das Geld haben, jeden Tag zum Bäcker zu laufen und sich Brötchen und/oder Brot zu kaufen, ist es wesentlich ärgerlicher, bei Aldi und Lidl vor den leeren Mehlregalen zu stehen. Ich will gar nicht von den Menschen in Afrika sprechen, bei denen langsam aber sicher die Getreidekrise ankommt, die durch die bekloppte russische Führung ausgelöst wurde. Die werden verhungern.


    Bevor jetzt das Gejammer anfängt, dass es auch Menschen gibt, die auf das Auto angewiesen sind: nein, gibt es nicht. Kein Mensch braucht für das Überleben ein Auto. Auch ich fahre mit dem Auto zur Arbeit, eine Stunde einfache Fahrt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es 2,5 Stunden die einfach Fahrt. Dennoch bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Es gibt Alternativen. Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir einen alten gebrauchten Twingo.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Zitat

    Bevor jetzt das Gejammer anfängt, dass es auch Menschen gibt, die auf das Auto angewiesen sind: nein, gibt es nicht. Kein Mensch braucht für das Überleben ein Auto. Auch ich fahre mit dem Auto zur Arbeit, eine Stunde einfache Fahrt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es 2,5 Stunden die einfach Fahrt. Dennoch bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Es gibt Alternativen. Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir einen alten gebrauchten Twingo.

    dkp_cobra, so viele Daumen, wie ich zu Deinem Kommentar hochhalten will, habe ich gar nicht! :thumbup: :thumbup: Du hast dermaßen recht :!: Auch ich nerve meine Mitmenschen und fiebere dem Ding entgegen. Aber in der Tat: Es ist NUR ein Auto!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Leute, weiß nicht, was Ihr alle habt und warum Ihr Takeshi Sachen unterstellt, die er so nicht meint.


    Ich bin ebenso der Meinung, dass es für die aussenstehenden wartenden Besteller nicht nachvollziehbar ist, warum einige später bestellten Fahrzeuge früher kommen und es Besteller gibt, die nach über 12 Monaten Wartezeit immernoch nichts über ihre Bestellung wissen.

    Da wird im Hintergrund etwas Krummes zwecks Gewinnmaximierung gedreht.


    Darum geht es und nicht über irgendwelche Vergleiche mit der dritten Welt. Ihr könnt den Moralfinger in Ruhe lassen und nicht ausstrecken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ….

    Da wird im Hintergrund etwas Krummes zwecks Gewinnmaximierung gedreht.


    Darum geht es und nicht über irgendwelche Vergleiche mit der dritten Welt. Ihr könnt den Moralfinger in Ruhe lassen und nicht ausstrecken.


    Dies gilt aber für alle Seiten / Beteiligten.


    Ohne verbindliche Quellen bzw. gesicherte

    Auskünfte und Zitate, sind es Meinungen…


    So lange man diese sachlich äußert, kein Problem.

    Herausfordernd wird es, im Allgemeinen, wenn man

    anderen Usern die Meinung nicht lässt, sondern

    versucht seine Vermutungen durchzusetzen.


    Von daher, bitte sachlich diskutieren und

    anderen Usern den Raum lassen. Fertig.


    :!: OT, Diskussionen auf persönlicher Ebene oder über das wer,

    was und wie man es richtig macht, werden kommentarlos entfernt :!:

    Unsere Forenregeln/die Netiquette klärt genau diese Themen in unserem Sinne.


    Schönes Wochenende :thumbup:

  • ...

    Da wird im Hintergrund etwas Krummes zwecks Gewinnmaximierung gedreht.

    ...

    [Ironie]

    Natürlich geht es darum. Das ganze wird aus Dallas gesteuert. Die Gewinne braucht man, um geheime Labore zu finanzieren, in denen man Alien-Menschen-Mutanten züchtet, um der anstehenden Alien Invasion etwas entgegen setzen zu können. Jeder, der den 90er aufmerksam Akte-X gesehen hat, erkennt die Zusammenhänge, denn "DIE WAHRHEIT IST DA DRAUßEN"

    [\Ironie]


    Aber im Ernst, die Aussage war "... Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner ...". Da ist wenig Raum zur Interpretation.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Aus Sicht von KIA macht es Sinn, Kundenbestellungen hinten an zu stellen. Jede Abweichung vom "Standartpaket" ist ist eine "Störung" des Produktionsablauf und mit Aufwand/Zeit/Kosten verbunden (Rüstkosten der Maschinen, Aussonderung der Fahrzeuge, Umstellung Lackierkabine etc.)


    Der Output ist also am höchsten, wenn ich so viele gleiche Fahrzeuge (selbe Farbe und Ausstattung) baue. Und die bieten ich als Vorlauffahrzeuge den Händlern an.


    Aus Sicht der Händler ist es absolut überlebenswichtig, so viele Fahrzeuge zu bekommen wie möglich. Jeder Händler hat in seinem Händlervertrag eine Anzahl Fahrzeuge, die er verkaufen muss. Schafft er das nicht, erhält er keine Jahresendmarge. Aber genau von dieser lebt er! Das sind 3-5% seines Jahresumsatzes..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.