Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Mein Händler hat übrigens bisher 3 EV6 aller Kundenbestellungen (seit 6.2021) erhalten und es sind >30 offen.

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, auch fast nicht vorstellen :/. Wenn ich bei meinem Händler vorbei komme, das sind gerade mal 3 Kilometer, da stehen immer wieder mal welche.

Und diese Woche hat er mir die Bestellliste gezeigt, viele rote, aber auch viele grüne.

• Was hat man dir gesagt?

Mir hat der Händler gleich gesagt 12 Monate Lieferzeit kann sein aber auch früher.

Hab leider genau um einen Tag einen AWD verpasst mit der gleichen Konfiguration, den er im Schauraum hatte.

Den hätte ich Ende Juni haben können ||

EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

Gebaut 24.5.23

FIN am 29.5 23

Abgeholt 10.08.23

= Zoe Q90 seit 2019

• Gestern bei meinem Händler bzw. meiner Zweigstelle in die offenen geguckt. Filter auf Bestellungen aus 2021 - 11 Stück insgesamt, davon 2 sichtbare mit grünem Status, einer von Anfang November gerade produziert, der andere Anfang Dezember mit VIN und Produktionsdatum in ein paar Tagen. Dazu laut Aussage 2 lange gelieferte Vorläufer, die nicht mehr in der Liste waren. Was auch sonst... 😒

Er erzählte mir (was ich an einem praktisch gähnend leeren Verkaufsraum belegt bekam), dass er von den meisten Modellen praktisch überhaupt keine Neuwagen mehr bekäme und jetzt schon gute Gebrauchte von draußen in der Halle hat, damit die Leute nicht denken, die Zweigstelle werde zugemacht :)

Seltsamerweise hat er allerdings Unmengen von e-Soul bekommen, bestimmt 10 Stück, fast alle blau (geiles blau, noch schöner als yachtblau wie ich finde). (Aber das Heck... schauder :) )

Auch erzählte er mir die Story von absolut unverständlichen Prozessen, und wie sehr auch ihn das ärgere. EV 6 Kontingente werden abgegriffen und in andere Länder verschoben, Infos über verzögernde Ausstattungsmerkmale gibt es keine und den offiziellen Brief mit der Vorgabe, bei EV6 Bestellungen ab sofort überhaupt keine Lieferzeitvorhersagen mehr zu machen hat er mir auch gezeigt. Er meinte zudem, dass diese Vorgabe offiziell von Kia an alle Händler gegangen ist und Händler, die bei normalen Bestellungen noch irgendwas von xy Monaten reinschreiben, gegen diese Vorgabe verstoßen, was ihn auch ärgere.

Der hatte genau so einen Frust auf all das wie ich, und das ganz ohne mich kundenfreundlich zu imitieren, denn ihm gegenüber gebe ich mich immer ziemlich relaxt.

Alles in allem kann ich mich nur wiederholen - so einen Wahnsinn, so ein Chaos und so viel Unprofessionalität hab ich noch nie erlebt, egal in welchem Bereich. Und ich gehe mit meinem Verkäufer konform - das alles nur mit Corona, Ukraine und Chips zu entschuldigen, wäre absolut daneben. Vieles spielt mit rein, ja, aber da ist ein riesengroßer Teil auch von Kia hausgemacht.

• Alles in allem kann ich mich nur wiederholen - so einen Wahnsinn, so ein Chaos und so viel Unprofessionalität hab ich noch nie erlebt, egal in welchem Bereich. Und ich gehe mit meinem Verkäufer konform - das alles nur mit Corona, Ukraine und Chips zu entschuldigen, wäre absolut daneben. Vieles spielt mit rein, ja, aber da ist ein riesengroßer Teil auch von Kia hausgemacht.

Das kann ich so nicht stehen lassen .
    Es ist bei allen Herstellern so und nicht nur im Automobilbereich. Im Informatikbereich ist es genau das Gleiche wenn nicht noch Schlimmer
    Vor einem Jahr war die Lieferzeit bei Mercedes für einen EQA je nach Konfiguration mindestens 1 Jahr .Hinzu kam dass das fast die Hälfte der der Extras nicht lieferbar ist oder aus der Bestellung nachträglich entfernt wurden Eine G Klasse kann man momentan gar nicht bestellen weil die Produktion bis 24 schon ausverkauft ist .
    Beim EV6 kommt hinzu dass er fast nur in der GT Line bestellt wird . Die Benelux Importeure haben darauf reagiert und die Ausstattungen gestrafft . Bei einer GT Line kann man jetzt nur noch Glasdach , Räder und Farben wählen . Der Rest ist jetzt Serie . Das gibt dem Werk Planungssicherheit und man kann effizienter Produzieren . Mein Verkäufer hat mir gesagt dass KIA hofft die Lieferzeiten damit um 3 bis 4 Monate zu kürzen .
    Da ich lange Lieferzeiten bei Neuwagen gewohnt bin und ich die Krisen ( Chipmangel und Corona) mit eingerechnet habe habe ich den Wagen jetzt schon bestellt mit Lieferdatum 02/24
    Es ist ja nicht so dass es keine Autos zu kaufen gibt , mein Händler hat einen Roten im Showroom stehen der sofort Verfügbar ist

• Chrisifan, ich will nicht wieder das selbe alte Thema anfangen, das ist hier nicht sonderlich beliebt. Aber es geht in Summe nicht um lange Lieferzeiten und irgendwelche vereinzelten Aussteller, die über die Republik verteilt mal ein paar Tage in den Verkaufsräumen rumstehen. Auch interessieren mich andere Hersteller nur sehr bedingt, bzw. da habe ich mangels Interesse nur sehr wenig Detailinformationen drüber, da ich nunmal einen Kia gekauft habe und wir hier im Ki (EV6) Wartesaal sitzen.

Es geht einfach um das Gesamte. Um die absolut inexistente Kommunikation, um die absolut inexistente Nachvollziehbarkeit von Zusammenhängen, auf die absolut inexistente Zuverlässigkeit irgendwelcher Aussagen. Wir selbst unterhalten uns hier seit Herbst 21 drüber, aber neu war für mich, dass die Händler (zumindest die beiden, mit denen ich Kontakt habe, ein riesiger (Frankfurt) und ein kleiner (Zweigstelle davon), das zu allergrößten Teilen exakt genauso empfinden und sehen.

Wenn ein Händler mit nem Autohaus, der auf eine sehr unmittelbare Art ja auch von Verkäufen, guter Kundenbindung und ordentlicher Außendarstellung angeiwsen ist, so von dem Hersteller im Regen stehen gelassen wird, dann hat das mit Corona und all dem anderen Murks nicht viel zu tun. Auch mit Chipkrise könnte Kia Korea oder Kia World oder Kia Werk Korea einmal im Monat an die einzelnen Länder einen Statusbericht schicken. Welche Buateile sind momentan verfügbar, welche verursachen Verzögerungen. Was passiert gerade im Werk, wie sieht die Prognose für die nächsten 4 Wochen aus. Das alles sind Infos, die ein Werk haben *muss* hat, und, legt man die oben erwähnten halbwegs gerechtfertigten Ansprüche an, an Kundenschnittstellen wie Händler oder Servicemitarbeiter weitergeben *muss*. Diese Erwartung stelle nicht nur ich als Kunde an Kia, sondern die stellt wie oben dargelegt ja auch der Kia Handel an Kia selbst.

Informationen per Mail oder Brieftaube weiterzugeben und zu sagen, was Sache ist, ist nichts, was ohne Chips nicht funktioniert, es ist nichts, was von Putin behindert wird und es ist nichts, was durch allgemeine Probleme von Lieferketten unmöglich gemacht wird. Emails funktionieren noch, Telefone auch, und sogar die Post fährt noch.

Aber lassen wir das, das führt hier nur zu Zankereien und OT Abschweifungen.

• Man darf nicht vergessen, Korea ist nicht Deutschland. Andere Länder ticken etwas anders. Ich lebte selbst 10 Jahre in einem anderen Land und deswegen kann ich mir vorstellen, dass Korea nicht "muss" irgendwelche Informationen bereitstellen, die wir vielleicht gewohnt sind zu erwarten...

Bestellung: 27.05.22

EV6 GT-Line AWD snow white pearl

P5 P6 P7 WP

Aktuell: Kia Sorento UM GT-Line

• [...] so einen Wahnsinn, so ein Chaos und so viel Unprofessionalität hab ich noch nie erlebt, egal in welchem Bereich. [...]

Auch interessieren mich andere Hersteller nur sehr bedingt, bzw. da habe ich mangels Interesse nur sehr wenig Detailinformationen drüber,

Vielleicht solltest du bei deinem (verständlichen) Unverständnis dann aber tatsächlich mal mehr über den Tellerrand schauen.

Glaub mir: Es ist bei den anderen Herstellern derzeit zu 80% genauso, zumindest überall dort wo das Angebot bzw. die Produktionskapazitäten ähnlich begrenzt sind.

• Vielleicht solltest du bei deinem (verständlichen) Unverständnis dann aber tatsächlich mal mehr über den Tellerrand schauen.

Glaub mir: Es ist bei den anderen Herstellern derzeit zu 80% genauso, zumindest überall dort wo das Angebot bzw. die Produktionskapazitäten ähnlich begrenzt sind.

Kann sein, kann nicht sein, ändert aber rein gar nichts daran, dass manche Verhaltensweisen der Hersteller *trotz allem* unverständlich und kundenschädigend sind, und unabhängig von den für die allermeisten Anbieter gleichen Voraussetzungen trotzdem geändert werden müssten.

Nochmal: Eine Mail vom Werk an die Serviceabteilung "aktuell keine Glasdächer", oder "ab August wieder AWD Produktion" kostet weder Chips, noch Sonnenblumenöl, und auch keinen Stolz. Das muss drin sein.

• Es ist bei den anderen Herstellern derzeit zu 80% genauso, zumindest überall dort wo das Angebot bzw. die Produktionskapazitäten ähnlich begrenzt sind.

So schauts aus... wobei ich vermute dass bei den Herstellern welche, wie Kia, nicht jeden Mist einzeln konfigurierbar anbieten (und somit auch nicht von Woche zu Woche anderes streichen können) genau das noch verschärfend hinzukommt.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Bin grad zur Neueröffnung eines KIA-Händlers in Siegen. Unverbindliche 12 Monate in jedem Fall werden auch hier genannt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...