Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Auch wenn ich mich hier schon zum x-ten Mal wiederhole, ich muss Takeshi Recht geben. Und allen die das mit Kia nicht wahrhaben wollen und Kia auch noch in Schutz nehmen, es geht hier nur um Kia und nicht um andere Hersteller, seht Euch im GE Forum z.B. den Kia E-Niro Bereich von 2019-2021 an. Es war genau dasselbe Verhalten von Kia. Erstbesteller haben da auch bis zu 1,5 Jahre und länger gewartet. Der Frust war da genauso groß wie jetzt beim EV6 und das ohne Korona und Ukraine usw. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Informationspolitik seitens Kia war da schon genau so wie es Heute auch noch ist. Also Kia hat aus der Misere damals nichts gelernt und die wollen auch nichts ändern, da solche Trottel wie wir Ihnen die Wagen trotzdem aus den Händen reißen 😱😭😡

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Habe gestern auch meinen Händler nochmal angefunkt.

    Ja der Wagen ist immer noch auf grün. Also 24.KW steht hier.

    Das ist nächste Woche...ob er denn weiß, ob er in Bremerhaven ist... nö das sieht man nicht.

    Wir rufen Sie an, wenn er da ist, aber sieht eigentlich gut aus...


    Ich guck mir schon ständig auf Youtube die neuesten Videos vom EV6 an...ist das Sucht oder Entzug? =O

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Takeshi

    Auch wenn ich Deinen Frust über die Informationspolitik von Kia nachvollziehen kann, bin ich darüber überhaupt nicht frustriert. Denn ich erwarte von keinem Hersteller solche detaillierten Informationen über den Produktionsstand/Produktionsprobleme.


    Aber wenn das fairste Prinzip first in, first out sichtlich mit Füßen getreten wird, dann bringt mich das auf die Palme uns frustriert zugleich.


    Btw., ich war heute bei einem grossen Hyundai/ Kia-Händler in NRW, um ein Ersatzteil zu holen.

    Und da ein Verkäufer sichtbar von der Langeweile befreit werden wollte, habe ich ihn auf den im Showroom stehenden EV6 angesprochen. Die aktuellen Lieferzeiten liegen bei unverbindlich 12 Monaten, das ist nichts neues. Ich habe ihn dann gefragt, wie er zum EV6 im Showroom kommt. Das ist ein Vorläufer, der im September 2021 bestellt und im Mai 2022 geliefert wurde. Also ca. 8-9 Monate Lieferzeit gehabt. Und vor allem, hätte er ohne feste Kundenbestellung nicht gebaut werden dürfen, wie Kia uns das glauben lassen wollte.


    Egal, jetzt steht er da und ist sofort verfügbar. Es ist ein GT-Line in rot, nur mit P5 zum Listenpreis von ca. 58 k€. Davon gehen noch der Herstelleranteil und die BAFA runter, also ca. 48,5 k€ unter dem Strich.

    Keine Wärmepumpe, kein Meridian und nur 19-Zoll. Wer so einen Wagen möchte, kann eine PN an mich schicken, dann gebe ich die Adresse des Händlers.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meiner Meinung nach ist es auch ein Problem vom Händler . Er will Autos verkaufen , Erzählt er mir dass ich 18 Monate auf einen Neuwagen warten muss ,ist die Wahrscheinlichkeit groß dass beim Nachbarn kaufe. Will ich verkaufe beschönige ich die Lieferfristen und hoffe dass ich als Verkäufer einen Wagen extra aus dem Pool von Stornierungen bekomme. Kommt kein Auto kann ich immer den Hersteller als Schuldigen darstellen
    Ich kann nur von mir reden . Als ich Anfang Jahres entschied einen Neuwagen zu kaufen war ich auch bei KIA . Der Verkäufer hat mir klar gesagt dass die Lieferzeiten 15 bis 18 Monate sind . Die Infos zog von der KIA Benelux Händler Seite direkt und hat sie mir gezeigt. Auf dieser Seite wurde aufgelistet welches Modell welche Lieferzeit hat . Als ich den Wagen dann kaufte zeigte er mir die neuen Lieferzeiten da standen dann 18-20 Monate
    Auch dass KIA keine Infos an die Händler oder den Importeur weitergibt kann nicht stimmen . Auf der Intranet KIA Händler Seite gab es jede Menge von Mails seitens KIA

    Kann aber auch sein dass KIA Deutschland anders arbeitet als KIA Benelux

  • Also mein Händler wusste genau wann er in Bremerhafen stand und hatte mir auch gesagt, daß sich die Lieferung von dort verzögert, da im Moment leider Engpässe im innerdeutschen LKW-Transport bestehen. Dauerte dann noch 10 Tage bis der EV6 an den Händler transportiert wurde. Ich denke jeder hier im Forum wird schon Freudensprüge machen, wenn ihm der Händler sagt, daß der Wagen vom Band gelaufen ist. Dann kann man schon Licht am Horizont sehen und die restliche Wartezeit vergeht im Flug.

    Was die Politik von Kia betrifft, so denken Asiaten da anders wie wir. Man ist nicht so offen und informiert über jedes Problem. Soll ja schließlich niemand sein Gesicht verlieren.

    Hatte eine komplette Fotoausrüstung von Samsung. Dieser Hersteller hatte sich von heute auf morgen vom Markt verabschieded. Da warten wir Kunden bis heute auf eine offizielle Verlautbarung. Die ticken anders, für uns nicht nachvollziebar. Wollte nie mehr was von Samsung kaufen. Das habe ich aber nur 2 Jahre durchgehalten. Das ärgerlichste bei solch einem Rückzug, heute hat men eine Spiegelreflexausrüstung mit Linsen, etc. füt tausende von Euro, und Samsung verweigert sich Ersatzteile zu liefern. Aber trotzdem können wir froh sein, das Korea so kluge Köpfe hat. Dann können wir solch schöne Autos in einem Land bestellen, dass politisch besser dasteht wie viele seiner Nachbarn.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Moin Zusammen,

    ich bin neu im Forum und reihe mich auch einmal in den Wartesaal ein.
    Einen kurzen Vorstellungspost habe ich hier bereits geschrieben: Grüße aus Bremen - Mitglieder stellen sich vor - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

    Wir haben einen EV6 in weiß in der GT-Line RWD mit P5, P6 und WP am 10.05.2022 bestellt.
    Der Händler hatte leider nur Wagen ohne Wärmepumpe vorbestellt, der Verkäufer hat sich auch gefragt, was seinen Chef da geritten hat 🤦‍♂️
    Wir wurden allerdings geködert mit der Aussage, dass manche Wagen auch schnell geliefert werden und eine Lieferung bis Jahresende durchaus möglich sei.
    Nachdem was ich hier so lese, sollten wir uns eher drauf einstellen, dass es mit Pech sogar Ende 23 werden könnte.
    Schauen wir mal! :)

    Also viel Tee trinken bis dahin :D

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Ich lese hier schon lange mit, musste mich jetzt aber doch mal anmelden. Kramomat welcher Händler ist das denn und wann sollen die Vorläufer kommen (gerne auch per PN)? Da ich mich bewusst gegen eine Wärmepumpe entschieden habe wäre das ja vielleicht was für mich. :)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss83 ()