Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich möchte keinem zu nahe treten, aber jeder Händler hat ein bestimmtes Kontingent an Vorführwagen und auch Vorläufer, die er bestellen kann.

    Mein Händler hat 5 Vorführwagen und 15 Vorläufer auf diesem Weg bestellt.

    Das war mal ;). Frag mal, ob dass jetzt immer noch möglich ist, speziell PHEV, oder EV6.


    Bei VW ist, oder war zumindest, so verschärft, das noch nicht mal mehr Vorführer bestellt werden konnten und es einen kompletten Bestellstop der ID-Reihe.


    Volkswagen hat nun sogar eine neue ID.4 Variante, eingeführt, weil es für die anderen Varianten keine Komponenten gibt.

  • Heute zufällig meinen freundlichen getroffen, als wir uns auf dem Platz noch mal den blauen angeschaut haben.


    Aktuell werden nur noch echte Kundenbestellungen akzeptiert und produziert, Händler bekommen vorerst keine „Lagerware“ mehr. Nebenbei erwähnte er noch, dass KIA wohl auch 2023 die volle Herstellerprämie in Höhe von 3.750 Euro geben wird, dazu kommt wohl noch ein offizielles Statement.

    Ingo, dieses Statement, dass Kia Deutschland den Händlern alle Vorläufer streicht, solange sie nicht in eine Kundenbestellung umgewandelt werden, wurde von vielen Usern hier seit Januar bestätigt. Was ist jetzt neues daran, ausser, dass jetzt auch Du das glaubst?


    Fakt ist aber, dass Händler trotzdem ihre Lagerfahrzeuge/Vorläufer ohne echte Kundenbestellungen bekommen. D. h. die Realität sieht anders aus, als Kia Deutschland uns glauben lassen möchte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Mir persönlich hat ein Händler drei EV6 GT angeboten, die er auf Mutter/Tante/Bruder/Mitarbeiter etc. bestellt hat. Damit gelten diese Autos als echte Kundenbestellungen.

    Wenn jetzt jemand das Auto haben möchte, wird der Vertrag umgeschrieben.


    Ich habe so ähnlich meinen weißen EV6 bekommen. Das Schema war identisch, auch wenn hier wirklich keine böse Absicht, sondern nur traurige Lebensumstände dahinter steckten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ingo, dieses Statement, dass Kia Deutschland den Händlern alle Vorläufer streicht, solange sie nicht in eine Kundenbestellung umgewandelt werden, wurde von vielen Usern hier seit Januar bestätigt. Was ist jetzt neues daran, ausser, dass jetzt auch Du das glaubst?


    Fakt ist aber, dass Händler trotzdem ihre Lagerfahrzeuge/Vorläufer ohne echte Kundenbestellungen bekommen. D. h. die Realität sieht anders aus, als Kia Deutschland uns glauben lassen möchte.

    Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht glaube! Im Gegenteil, aber das lassen wir besser sein, bevor Du wieder zensiert wirst.

  • Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Mir persönlich hat ein Händler drei EV6 GT angeboten, die er auf Mutter/Tante/Bruder/Mitarbeiter etc. bestellt hat. Damit gelten diese Autos als echte Kundenbestellungen.

    ...

    Hallo Andrei,

    damit bestätigst du ja genau meine Darstellung. Wenn seine Verwandten und/oder Bekannten halt eine verbindliche Bestellung unterschreiben, liegt das vor, was für seinen Bestellprozess bei Kia nötig ist. Wie das nun moralisch zu bewerten ist, möge jeder für sich selbst entscheiden. Und wie Kia auf Dauer damit umgeht, wird Kia entscheiden; denn auch dort wird auffallen, dass reichlich "Kunden"-Bestellungen storniert und umgeschrieben werden sollen.

    Was ich unschön finde, ist die Art des Umgangs miteinander hier im Forum. Leider spiegelt sich hier durch die Threads hindurch eine allgemeine Tendenz aus vielen anderen sozialen Medien wieder. Es ist eine anstrengende Zeit momentan. Wir befinden uns in einer Zeit nach/während Corona und jeden Morgen gibt es zum Aufstehen in den Nachrichten auch noch ein paar Details aus Krisengebieten. Und dann dauert auch noch das Ausliefern eines bestellten Autos so unendlich lange...

    Dennoch glaube ich nicht nur manchmal an den Weihnachtsmann: ein bisschen weniger angriffslustig und weniger persönlich zu sein, würde diesem Forum bestimmt gut tun.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hallo Zusammen


    war vorhin auf der Seite von dem großen Kia Händler in Hessen, das wird ja ganz offiziell geworben:

    Bei Vorlauffahrzeugen handelt es sich um von uns als Lagerfahrzeuge bereits im Kia-Werk georderte Fahrzeuge mit einer kürzeren Lieferzeit als bei einer kompletten Neubestellung durch Sie. Wann die Bestellung durch uns im Werk platziert wurde, können Sie an der Angebots-Nummer erkennen. Die ersten 2 Stellen von links bezeichnen das Bestell-JAHR und die nächsten 2 Stellen geben den Bestell-MONAT an. So können Sie verbindlich ersehen, wie lange sich das jeweilige Vorlauffahrzeug schon im Produktionsprozess befindet. Die Lieferzeiten hängen vom Werksstandort ab. Als Faustregel gilt hier: europäische Produktion 2-4 Monate; koreanische Produktion 5-7 Monate.

    Dieses Fahrzeugangebot ist z.B. von einer Bestellung von dem vom Februar.


    Das ist mir im Prinzip ja auch egal, wenn die Bestellungen so wie die von "uns" behandelt werden, also der Reihe nach abgearbeitet !

    Und dann hoffe ich, daß die Händler so ehrlich sind, die gelieferen Autos auch den jeweiligen Bestellern zukomm zu lassen, und nich evtl. Kunden, die für schnelle Verfügbarkeit den einen oder anderen € mehr springen lassen.

    Guten Wochenstart,

    Gruss Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Die Grand Uranus ist soeben in Singapur ausgelaufen und am Weg nach Suez. Allerdings ist ETA Suez mit 24.6. angegeben. D.h. die Ankunft in Koper wird somit locker eine Woche später als erwartet stattfinden.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Hallo Andrei,

    damit bestätigst du ja genau meine Darstellung.


    Lieber Frank,


    Dann muss ich etwas übersehen haben, denn ich habe Deine Darstellung hier nicht bestätigt, sondern ihr widersprochen.


    Sorry, ich bevorzuge die Sachen beim Namen zu nennen und nicht zu verschönern/verschleiern.

    Dabei möchte ich überhaupt nicht ruppig sein oder jemanden beleidigen. Aber aus einem A sollte kein B gemacht werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei,

    wenn der Händler (seit einigen Wochen) etwas bei Kia bestellen will, so muss er im Besitz einer unterschriebenen verbindlichen Kundenbestellung sein. Ich gehe davon aus, dass auch du ein solches Schriftstück unterschreiben musstest. Wenn nun ein Händler aus seinem sozialen Umfeld Personen generiert, die eine solche Kundenbestellung unterschreiben, hat er faktisch erst einmal Kunden. Und das ist aus meiner Sicht genau eine Bestätigung für meine ein paar Posts früher getätigte Darstellung.

    Was die Bewertung und das Ziel dieses Konstrukts anbelangt ... darüber kann man sicher trefflich streiten (sorry: diskutieren ;) ).

    Sicher schafft sich ein Händler, der solche "Tricks" verwendet, ein Kontingent an Fahrzeugen, die er dann wirklichen Kunden anbieten kann. Es stellt sich bei diesem Vorgehen immer die Frage, ob es nicht mit der Zeit bei Kia auffällig wird und wie man dort dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die vielleicht nicht so gerne sehen wird, denn sonst hätte man vermutlich nicht die Bestellung von reinen Vorführ- oder "Halden"-Fahrzeugen für die Händler temporär bei bestimmten Modellen gestoppt. Aber dies ist reine Spekulation von mir. Und ob solche Verhaltensweisen Folgen für diese Händler haben ... keine Ahnung wie Kia hier tickt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24