Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe heute den Carwow Newsletter bekommen, bei dem auf schbell verfügbare Fahrzeuge, unter anderem den EV6, verwiesen wird 8o ^^

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

    Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

    DAS stimmt so nicht. Aktuelles Beispiel: Tesla; Zukünftiges Beispiel: VW.

    Die ID-Reihe wird nicht mehr über das Autohaus bestellt sondern es wird direkt mit VW abgeschlossen. Alle Kunden erhalten die gleichen Preise/Rabatte. Schimpft sich Agenturmodell, der Händler ist nur noch Vermittler und erhält eine Provision.

    Jeder der eine Versicherung abgeschlossen hat kennt das bereits.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • DAS stimmt so nicht. Aktuelles Beispiel: Tesla; Zukünftiges Beispiel: VW.

    Die ID-Reihe wird nicht mehr über das Autohaus bestellt sondern es wird direkt mit VW abgeschlossen. Alle Kunden erhalten die gleichen Preise/Rabatte. Schimpft sich Agenturmodell, der Händler ist nur noch Vermittler und erhält eine Provision.

    Jeder der eine Versicherung abgeschlossen hat kennt das bereits.


    Was soll denn in meiner Aussage nicht stimmen?

    Immerhin habe ich explizit und ausschließlich über das aktuelle Kia-Händlermodell geschrieben. Du sagst, dass es bei Tesla/VW anders ist und deswegen meine Aussage falsch ist.


    Muss man diese seltsame Logik verstehen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei Also entweder ich oder du liest falsch. Lese bitte weiter als nur den ersten Satz, du hast es nämlich nicht auf Kia beschränkt ... außer im ersten Satz.

    Ab dem zweiten redest du von "jeder Marke", oder?


    ja, ich habe nicht genau definiert, was nicht richtig ist. Tesla kommt ganz gut zu recht, ohne dichtes Händler=Werkstatt-Netzwerk, bis jetzt zumindest.

    Beim Abschnitt, dass die Händler beim Verkauf derzeit mitverdienen, gehe ich voll mit.

    Aber auch das wird sich ändern, den dann sind es "nur" noch Show-Rooms und Werkstätten und der Verkauf wird nicht mehr durch einen Händler "vermittelt" sondern nur noch online.


    VW entwickelt sich aktuell massiv dort hin, so schnell es einem so großen Konzern möglich ist.

    Und die Händler laufen, seit dem es mit dem Vertriebsmodell für IDs so bekannt ist, Sturm.


    Danach werden die Händler nichts mehr am Verkauf mit verdienen. An Werkstatt und Showroom natürlich schon, aber bei weitem nicht mehr wie bis dato.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • ja, das klingt vernüftig, wenn es die Uranus am 25.6. durch den Suez-Kanal schaffen sollte.

    Mit Übergabetermin in 1. - 2. Woche im Juli bin ich sehr zufrieden, wären dann genau 4 Monate Wartezeit.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Dann lerne bitte Dich präzise auszudrücken und keine einzelnen Wörter aus dem Kontext herauszureissen!


    Ich habe nämlich folgendes geschrieben:


    "

    Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

    Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt."


    Wenn Du jetzt aus dem markierten Satz zwei Wörter herausreisst und die zum Anlass nimmst, dass meine ganze Aussage nicht stimmt, dann liegst Du komplett falsch.


    Ich habe ja sogar explizit geschrieben, dass Händler=Werkstatt zu verstehen ist. Damit ist Kundenbetreuung nach dem Kauf klar definiert. Ohne wird jede Marke untergehen, denn niemand kauft sich ein Auto, was nur bi zum ersten Defekt fährt.

    Und somit haben die Händler eine substanzielle Bedeutung für den Hersteller und der Hersteller lässt sie nicht untergehen. Der Hersteller kann natürlich auch selbst Niederlassungen betreiben, aber so richtig erfolgreich war hier noch keiner...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei Aus dem Kontext gerissen? Das definieren wir wohl beide anders.

    Wie bereits geschrieben, ist schlicht nur der erste Satz auf Kia bezogen, der Rest ala "jede Marke" und "auch in der Zukunft ... jedem verkauften Fahrzeug" hatte ich aufgenommen und widersprochen.

    Die genauere Eingrenzung hatte gefehlt, habe ich nachgeholt.

    Was ich auch immer noch mache.


    Ich sehe schlicht nur starke Behauptungen. Hast du den spezielles Wissen oder Quellen die deine Aussagen untermauern? Hast du Beispiele für das:

    Der Hersteller kann natürlich auch selbst Niederlassungen betreiben, aber so richtig erfolgreich war hier noch keiner...

    Ich versteh das schon; es war immer so und wird immer so bleiben.


    Hier auch wieder das Beispiel Tesla. Die Showrooms/Werkstätten gehören alle Tesla, und ich glaub die sind relativ Erfolgreich.

    Reparieren geht aber natürlich in einer freien Werkstatt. Ich kenne genug Audi-Besitzer da hat das Fahrzeug eine Audi-Werkstatt noch nie von drinnen gesehen (und ja natürlich gibt es auch genau das Gegenteil). Sind auch nicht die günstigsten Hütten und die Leistung ist nicht zwingend besser als in einer guten freien Werkstatt.

    Mercedes hat bereits auch massiv wieder auf eigene Autohäuser umgestellt, und das bereits schon längere Zeit. Nicht erfolgreich? Ich kenne deine Definition leider nicht davon.

    Ich habe ja sogar explizit geschrieben, dass Händler=Werkstatt zu verstehen ist. Damit ist Kundenbetreuung nach dem Kauf klar definiert. Ohne wird jede Marke untergehen, denn niemand kauft sich ein Auto, was nur bi zum ersten Defekt fährt.

    Und somit haben die Händler eine substanzielle Bedeutung für den Hersteller und der Hersteller lässt sie nicht untergehen.

    Nein, der Händler wird in Zukunft nicht substanzielle Bedeutung mehr haben für die Autohersteller. In der Vergangenheit hatten die Händler bzw. die Händlernetze zu viel macht und konnte erschreckt viel diktieren wenn es um den Vertrieb/Verkauf ging.

    Weiter ist es auch ein paar zusätzliche Hände die daran mit verdienen.


    In Deutschland (und teilweise Europa) bin ich an keine Werkstatt gebunden, egal ob für Wartung, Garantie oder Reparatur-Arbeiten. Wir haben freie Werkstatt-Wahl. Ob das immer eine gute Idee ist, ist natürlich eine andere Sache. Ich glaub mit einem EV würde ich noch in keine freie Werkstatt gehen.


    Der Vertrieb wird digitalisiert, das ist Fakt. Der Händler wird diese Rolle verlieren. Ob er sich als Werkstatt und Showroom behaupten kann, ist eine klare Dienstleister Frage. Und diese ist in Deutschland meist ziemlich Mau beantwortet. Ist bei dir sicherlich schon auch öfter vorgekommen, dass du besser vom Auto bescheid weißt als der Händler.


    Fazit /ende

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Könnt ihr bitte das Forum mit interessanten Neuigkeiten füllen statt sich gegenseitig seitenlang zu beweisen wer jetzt recht hat? :(

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Könnt ihr bitte das Forum mit interessanten Neuigkeiten füllen statt sich gegenseitig seitenlang zu beweisen wer jetzt recht hat? :(

    ja kann ich gerne machen.

    Meiner ist nicht auf dem Schiff.


    Besser so? DAS sind ja die Neuigkeiten die Mehrwert haben.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022