In Deutschland (und teilweise Europa) bin ich an keine Werkstatt gebunden, egal ob für Wartung, Garantie oder Reparatur-Arbeiten. Wir haben freie Werkstatt-Wahl. Ob das immer eine gute Idee ist, ist natürlich eine andere Sache. Ich glaub mit einem EV würde ich noch in keine freie Werkstatt gehen.
ich empfehle eher nicht bei einen eigen Auto oder bei einen Leasing auto einnmal eine freie Werkstatt aufzusuchen falls das fahrzeug in der Garantie Gewährleistung ist .. z.B ein "simpler "Windschutzscheibentausch bei vorhandenen Assistenzsystemen . Soviel Lebenszeit die dem folgen können/ werden mag man nicht verschwenden . Und ein Gang zu Gericht kann da schnell mal Realität werden . Ebenso behaupte ich mal werden die Freie Werkstätten gar nicht in der Lage sein Reparaturen z.b an der Hochvoltanlage auszuführen egal welche Marke . da reden wir auch über Garantiezeiträume der nächsten 7 bis 8 Jahre .
Und beim EV6 sind die Wartungskosten so gering da soll dann ein freier rumdoktern und die Garantiieansprüche sind futsch ? Wer es mag, seine eigene Entschiedung . Recht haben Recht bekommen und Gutachter ( toxische Mischung )
Die kleinen Händler werden sicher verschwinden ist auch hieruzulande in A zu merken . Aber es ist alles in Wandel z.B wie lange haben wir noch Banken im klasischen Sinn in der Stadt ? wir haben schon viele Kehrtwendungen und auch Irrwege im Handel erlebt .
Und wieder zurück zum topic im Beitrag .... wann dürfen wir endlich die nummertaferl anschrauben KIA ?