Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Es geht nicht um die Nummernschilder, sondern um die Halter…. Er will nur das von seinem Autohaus samt Werbung nehmen….. egal, tausche ich die halt zuhause selber schnell und werfe die anderen direkt in die Tonne….

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Bei wurden immer die Schilder inkl Halter montiert. Das ist auch die einzige Werbung für das Autohaus, das ich an meinen Autos erlaube, wenn die Halter mit Schriftzug "verziert" sind. Einige Autohäuser kleben, mehr oder weniger große, Aufkleber auf das Heck oder die Heckscheibe. Das kann ich überhaupt nicht ab.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Wenn ich meinen EV6 morgen abhole...was meint ihr was ich mache? :)

    Ich mach natürlich sofort zu Hause meinen BVB Halter drauf " Ich fahr mit dir wohin du willst" :D :D :D :D

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Wenn ich meinen EV6 morgen abhole...was meint ihr was ich mache? :)

    Ich mach natürlich sofort zu Hause meinen BVB Halter drauf " Ich fahr mit dir wohin du willst" :D :D :D :D

    Wie bei mir, nur wird’s die wahre BORUSSIA 😂😈

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • In der heutigen Folge von nextmove wurden interessante Sachen erklärt. Hauptsächlich ging es um die Preiserhöhungen bei den Bestellungen. Interessanterweise wurde erklärt, dass die meisten Bestellungen nur "Schreibtischbestellungen" seien. Also überhaupt nicht an das Werk weitergegeben werden, sondern (!) erst dann übermittelt werden, wenn die Quotierung des jeweiligen Händlers, einen slot der Bestellung erlaubt.


    Ich glaube, dass sich damit hier im Forum eine große Frage nach den unterschiedlichen Lieferzeiten als geklärt, erfassen lässt.


    Wie seht ihr das ?

  • In der heutigen Folge von nextmove wurden interessante Sachen erklärt. Hauptsächlich ging es um die Preiserhöhungen bei den Bestellungen. Interessanterweise wurde erklärt, dass die meisten Bestellungen nur "Schreibtischbestellungen" seien. Also überhaupt nicht an das Werk weitergegeben werden, sondern (!) erst dann übermittelt werden, wenn die Quotierung des jeweiligen Händlers, einen slot der Bestellung erlaubt.


    Ich glaube, dass sich damit hier im Forum eine große Frage nach den unterschiedlichen Lieferzeiten als geklärt, erfassen lässt.


    Wie seht ihr das ?

    Genau das habe ich es schon vor ca. 6 Monaten vermutet, dass es einen Riesenunterschied macht, ob man bei einem großen oder einem kleinen Händler bestellt hat.

    Ich hatte es leider vorher nicht gewusst und bei einem richtig kleinen Händler um die Ecke bestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Quotierung waren nach meinem Verständnis aber eher in der VAG zu finden und nicht pauschal für alle Hersteller. Der hier oft erwähnte "rote" Status ist in der zentralen KIA Dispo, d.h. es handelt sich um offizielle Bestellungen. Ist also keine Erklärung für uns.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Das würde mich jetzt auch interessieren mit der Quote. Wir haben neben dem EV6, der im Mai 23 kommen soll, noch ein Skoda Enyaq Coupe bestellt. Bei Kia war das Thema Quote gar nicht zur Sprache gekommen, bei Skoda drehte sich gefühlt alles darum. Arbeitet Kia auch mit diesen Quoten pro Händler? Dann würde ich dort nochmal nachfragen...

    Kia EV6 AWD GT-Line in schwarz

    P5, P6, P7, WP, Anhängerkupplung

    bestellt am 19.05.2022

    gefertigt Anfang April 2023

    Auslieferung 16.06.2023