Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • und genau das kann dazu führen das manchen Kombinationen NIE produziert werden, weil Teil A,B.C und D nie gemeinsam in der Produktion vorhanden sind...

    Angeblich sind ja auf den aktuellen Schiffen Yachtblau und Glasdach. Da ich sonst nichts bestellt habe, sollte meiner doch dabei sein!?! ;)

    Ach ja, großer Akku.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich bin auch schon lange der Meinung, dass meine verbindliche Bestellung auf dem Schreibtisch des Verkäufers oder der hauseigenen Dispo verschimmelt ist, bis die dann mal nach Korea gegangen ist. Also nix mit Bestellung 12/21 sondern eher 01/22 oder gar 02/22.


    Habe am Freitag mal wieder angefragt. Die neue Verkäuferin im Team war sichtlich bemüht aber hatte auch nichts neues, außer dem bekannten O-Ton "leider nichts neues, tut mir wirklich leid, ich sehe gar nichts im System".

  • Mir hat man gesagt, das es bei Kia keine Quoten gibt.

    Auch meine Info!

    Bei KIA gibt es aber ganz klar die typischen "Power Seller", die Big-Player in Dtl. Meiner Recherche nach sind das: Brass, Moll, Autoarena.

  • Auch meine Info!

    Bei KIA gibt es aber ganz klar die typischen "Power Seller", die Big-Player in Dtl. Meiner Recherche nach sind das: Brass, Moll, Autoarena.

    Schön wär's. Ich hab bei Brass einen Ort weiter bestellt und bin auch regelmäßig beim großen Brass in Frankfurt zu Gast. Meiner hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Ende November) 2 Vorläufer und einen Aussteller. Sonst nix. Er sagt, er bekommt aktuelle praktisch keinerlei Neuwagen, sein halber Verkaufsraum ist leer bzw. jetzt mit Gebrauchten von draußen aufgefüllt. Der große in FFM hat auch kaum was stehen zur Zeit.


    Also scheint auch das kein Merkmal zu sein, dass dem Händler irgendwelche Vorteile gegenüber kleineren Klitschen verschafft...

  • oh wie schön zu lesen. Ich habe auch bei Brass einen Ort weiter bestellt.

    (D)

    Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

    Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

    Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)


    Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

    Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

    Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

    ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

  • Die Quotierung waren nach meinem Verständnis aber eher in der VAG zu finden und nicht pauschal für alle Hersteller. Der hier oft erwähnte "rote" Status ist in der zentralen KIA Dispo, d.h. es handelt sich um offizielle Bestellungen. Ist also keine Erklärung für uns.

    Kia Deutschland Dispo. Das sagt immer noch nichts davon aus, ob die Dispo im Werk die Bestellung erhalten hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich wollte in Ffm bestellen, aber in der Mainzer Landstr. konnte ich den Händler nicht mehr antreffen. Deshalb wollte ich in Friedberg zum K.... aber der war inzwischen auch umgezogen. Man sieht was in 5 Jahren so alles passiert. Brass war mir nicht als großer Player bekannt, da die Brass-Gruppe ja alles verkauft. Mein Haus und Hof Händler in Hanau ist für Kia sicher auch nur ein kleines Licht, denn Kia hat er erst seit wenigen Jahren. Aber letztendlich habe ich mich noch rechtzeitig für eine Vorbestellung entschieden, die ja schon auf dem Weg war.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Kia Deutschland Dispo. Das sagt immer noch nichts davon aus, ob die Dispo im Werk die Bestellung erhalten hat.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass KIA Deutschland Bestellungen von einzelnen Händlern zurück hält. Könnte natürlich theoretisch sein, aber im Video ging es ja darum, dass die Bestellung den Händler nicht verlässt. Darauf wollte ich hinaus.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Mein Haus und Hof Händler in Hanau ist für Kia sicher auch nur ein kleines Licht, denn Kia hat er erst seit wenigen Jahren.

    Da habe ich auch bestellt, nachdem Brass mir für die Inzahlungnahme für mein aktuelles Auto kein aktzeptables Angebot gemacht hat. Ich habe im Januar '22 bestellt und hatte damals keinen offiziellen Lieferttemin bekommen. Mal sehen, wann das Auto eintrifft. Ich habe keinen Druck, dass es zu einem bestimmten Termin geliefert wird. Meinen aktuellen Leasingvertrag habe ich abgelöst und die Zusage vom VK erhalten, mein Auto zu dem festgeschriebenen Betrag abzugeben. Nur die Bafa würde den Verkauf verteuern.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Mein Händler kann nur soviele "bestellen" die er auch verkaufen kann. Bzw. hängt vom letztjährigen Quartalsabsatz des Händlers ab.

    KIA hat ihm letzten November sogar empfohlen (oder "erlaubt") noch bis zu 4 Vorläufer zu bestellen, da er ja "genug" verkauft hat.

    Eben - es ist doch total logisch, Händler vorzuziehen, die regelmäßig Autos in hohen Stückzahlen verkaufen.