Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die Idee mit den mehr oder weniger Slots für anzunehmende Bestellungen für große und kleine Händler (-filialen) kam nicht von mir! Ich habe nur dem Wunsch entsprochen, zu der These Stellung zu nehmen.

    Meine Glaskugel sagt was anderes. Aber wenn ich jetzt auch noch das Thema "asiatische Verpflichtung zu Perfektionismus und das kulturell verwurzelte Verbot, seine Arbeit nicht zur vollsten Zufriedenheit aller zu verrichten, gepaart mit der situationsbedingten Unabwendbarkeit eben genau dieser Fehlbarkeiten" aufbringe, werde ich hier in der Luft zerrisssen :D

    (Ist aber auch nicht ganz ernst gemeint, und wenn, dann auch nur ein gaaaanz kleiner Aspekt - keine Sorge)

  • Man merkt, dass so langsam neue, unerfahrene, Besteller im Wartesaal eintreffen. Da treffen neue und alte Theorien aufeinander. ;)


    Ein Tipp, lest mal die letzten 4.000 Posts durch, da werdet ihr merken, es wurden schon etliche Theorien aufgestellt (gefühlt, jede 5. Seite enthält eine Theorie! :/

    Na keiner der 4000 Posts vorher hat diese tolle und total spekulative Kombination aus zwei Thesen zusammengefasst!;-)

    Klar, alles nur Spekulationen und Kia versucht schon das Beste. Trotzdem werden die nie aus der Deckung kommen und genau erläutern wie was wirklich funktioniert.


    Der Überschwung an Bestellungen wird sich eh zum Jahresende hinlegen, da Inflation und Geldsorgen die Konsumbegierden stark drosseln werden.


    Übrigens: Als mein Vater "damals" seinen E190 bestellt hat, waren Lieferzeiten für dieses Fahrzeug, trotz der mageren Serienausstattung, bei über 8 Monaten. Er hat extra auf das Schiebedach verzichtet, damit das Auto noch vor den Sommerferien geliefert wurde. Gut, der Vorteil war natürlich, ein verbindlich genannter Zeitpunkt.

  • Die Idee mit den mehr oder weniger Slots für anzunehmende Bestellungen für große und kleine Händler (-filialen) kam nicht von mir! Ich habe nur dem Wunsch entsprochen, zu der These Stellung zu nehmen.

    Meine Glaskugel sagt was anderes. Aber wenn ich jetzt auch noch das Thema "asiatische Verpflichtung zu Perfektionismus und das kulturell verwurzelte Verbot, seine Arbeit nicht zur vollsten Zufriedenheit aller zu verrichten, gepaart mit der situationsbedingten Unabwendbarkeit eben genau dieser Fehlbarkeiten" aufbringe, werde ich hier in der Luft zerrisssen :D

    (Ist aber auch nicht ganz ernst gemeint, und wenn, dann auch nur ein gaaaanz kleiner Aspekt - keine Sorge)

    Vielen Dank für die Anteilnahme an der Diskussion:-)

  • Na keiner der 4000 Posts vorher hat diese tolle und total spekulative Kombination aus zwei Thesen zusammengefasst!;-)

    Klar, alles nur Spekulationen und Kia versucht schon das Beste. Trotzdem werden die nie aus der Deckung kommen und genau erläutern wie was wirklich funktioniert.

    :D :D

    Zitat

    Der Überschwung an Bestellungen wird sich eh zum Jahresende hinlegen, da Inflation und Geldsorgen die Konsumbegierden stark drosseln werden.

    Das kann ich bestätigen, eigentlich wollte ich in unserem Mehrfamilienhaus eine Wärmepumpe einbauen lassen (ich befasse mich schon länger mit dem Thema), in den ersten Vorgesprächen war von ca. 25.000 Euro +- 10% + Elektriker die Rede, als dann im Mai die ersten Angebote eintrudelten waren es plötzlich 56.000 und mehr! :cursing:

    Und der Vertrieb der Hersteller setzen mich unter Druck: „Sie müssen sich jetzt noch schnell entscheiden, da ab Juli die nächste Preiserhöhung kommt!“. Ich habe den Vertrieblern dann durch die Blumen freundlich mal den Vogel gezeigt :thumbdown:

  • Ich verabschiede mich auch schon mal aus dem Warteraum, mein EV6 ist beim Händler angekommen, jedoch fehlen noch die Papiere, denke mal, bis in 2-3 Wochen fahre ich dann meinen EV6...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich verabschiede mich auch schon mal aus dem Warteraum, mein EV6 ist beim Händler angekommen, jedoch fehlen noch die Papiere, denke mal, bis in 2-3 Wochen fahre ich dann meinen EV6...

    Mit Glasdach :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das macht mir Hoffnung ;)

  • Sagt mal, nutzen die Südkoreaner eigentlich auch Foren um sich über den EV6 auszutauschen? Würde mich ja auch interessieren, was die dort zu beklagen haben oder ob da jmnd näher an der Quelle ist mit "Insider Infos" zu Produktion und Planung. Klar, der heimische Markt wird anders betüddelt als der Export, trotzdem wäre es spannend zu wissen, ob/welche Probleme die dort drüben mit dem Auto bzw mit Kia an sich haben.


    OK, vllt finden dort alle alles super und prima, weil sie nichts Schlechtes sagen dürfen, da sie sonst ihr Gesicht verlieren. Bin da mit den kulturellen Gepflogenheiten nur sehr mässig bis kaum bewandert :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Sagt mal, nutzen die Südkoreaner eigentlich auch Foren um sich über den EV6 auszutauschen? Würde mich ja auch interessieren, was die dort zu beklagen haben oder ob da jmnd näher an der Quelle ist mit "Insider Infos" zu Produktion und Planung. Klar, der heimische Markt wird anders betüddelt als der Export, trotzdem wäre es spannend zu wissen, ob/welche Probleme die dort drüben mit dem Auto bzw mit Kia an sich haben.

    Also USA und Canada weiß ich, dass es dort auch Foren gibt, ich denke, es gibt in Korea auch Foren, wenn Du der Koreanischen Sprache mächtig bist, sollte man durch entsprechende Suchmaschinen etwas finden ;)

  • Die

    Sagt mal, nutzen die Südkoreaner eigentlich auch Foren um sich über den EV6 auszutauschen? Würde mich ja auch interessieren, was die dort zu beklagen haben oder ob da jmnd näher an der Quelle ist mit "Insider Infos" zu Produktion und Planung. Klar, der heimische Markt wird anders betüddelt als der Export, trotzdem wäre es spannend zu wissen, ob/welche Probleme die dort drüben mit dem Auto bzw mit Kia an sich haben.


    OK, vllt finden dort alle alles super und prima, weil sie nichts Schlechtes sagen dürfen, da sie sonst ihr Gesicht verlieren. Bin da mit den kulturellen Gepflogenheiten nur sehr mässig bis kaum bewandert :)

    Also die wenigen Google Rezensionen des Werks (Google: Kia Hwasung Plant) teilen sich in "westliches" Klagen über die Dinge, die auch hier Dauerthema sind, und die Freude der Mitarbeiter über ausreichende Reisrationen in der Kantine... (so steht's drin)


    Ich hab auch schon mal rumgesucht, ob man nicht mal irgendeinen Namen findet, einen Mitarbeiter, einen Betriebsleiter, sonstwen, den man dann auf instagram oder sonstwo mal persönlich devot anschreiben könnte. Aber sobald man in die östlichen Sphären eintaucht, wird es schnell koreanisch, und trotz Google Translator ist das dann meistens wenig sinnergebend oder gar zielführend.