Alles anzeigen/offtopic on
Das schon toll wie hier "einfach so" die Preise für eine WP beurteilt werden.
Ihr kennt doch gar nicht die Anlage und Zusatzarbeiten. Für mich klingt das 25k sowie die 50k nach einem Komplettangebot für einen Heizungstausch.
Vielleicht mit Bohrung, Grabung, Heizkörper-Tausch oder FBH-Verlegen oder oder oder....
Wo ich natürlich dabei bin, dass die ursprüngliche mündliche Einschätzung von 25k +/- 10% mit dem Ergebnis 50k+ nicht wirklich für den Betrieb spricht. Auch wenn sich die Materialkosten natürlich erhöht haben, haben diese sich nicht verdoppelt innerhalb ein paar Monate. Auch sein Personal wird nicht 50% mehr verdienen.
Vermutlich wird "nur" mit dem Markt mitgeschwommen und mitgenommen "was geht". Der Immobilienbesitzer hat meist keine andere Möglichkeit als mitzugehen oder eben weiter auf die alte Heizungsanlage zu setzen.
Es wird schon viele Handwerks-Betrieb geben die diese Situation ausnutzen und sich Gesund stoßen, und Aufträge sind (noch) genug da. Mal sehen wie es aussieht wenn in einigen Monaten/Jahren der Immobilien- und Neubau-Markt sich abkühlt bzw. unterkühlt ist.
/offtopic off
Also der Preis ist tatsächlich für einen Austausch, aber der Austausch betrifft nur die Heizungsanlage + Zentrale Warmwasserversorgung, die FBH ist schon drin.
Es handelt sich, wie schon geschrieben, um ein Mehrfamilienhaus (4 Wohneinheiten) ca. 420 m² Wohnfläche, die Gastherme hat 28KW. Und es handelt sich um eine Luft-Wasserwärmepumpe, nix mit Tiefenbohrung
Auf mein Nachfragen, wie der Preis so stark abweichen kann, hieß es nur "die 25k waren für ein EFH mit 150m²." Ähm, ich hatte im Vorfeld aber die Eckdaten durchgegeben