Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ach Mensch, ich glaub gar nix mehr!

Zuerst wars der Frontmotor, dann das SD. Später die 360° Kamera und jetzt das Soundsystem ;)

Hoffe nur mehr aufs Christkind, dann liegt vielleicht der EV6 unterm Weihnachtsbaum :P

Klingt doch plausibel, wenn diverse Teile immer wieder "vergriffen" sind und die Fabrik gerade zusammenhaut was im Regal liegt wird es um so plausibler warum Fahrzeuge aus dem Sommer 21 noch nicht in Sicht sind, dafür deutlich später bestellte Fahrzeuge zur Überraschung aller auf dem Hof stehen ?!!?

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• [...]

In einem Verkaufsgespräch wurde einem Kunden als frühester Liefertermin eines EV6 bei heutiger Bestellung die 32. KW 2023 genannt.

Interessant. Hast du mitbekommen auf welcher Basis der Verkäufer so ein Datum angibt?

Ich frage mich das generell schon lange.

Die Angabe (alles unverbindlich, schon klar) erfolgt ja in der Regel schon auf dem Kaufvertrag.

Also noch bevor die Bestellung zu KIA DE oder gar nach Südkorea geschickt wurde. Sprich vor jeglicher Prüfung, Disposition & Co.

Sind das reine Schätzwerte dieses Händlers?

Und wenn ja: pauschal? Nach dem Motto "es sind pauschal bei uns zw. 6 und 14 Monate, also gebe ich mal vorsichtig 13 Monate frühestens an".

Oder schaut er da durchaus auf die Konfiguration? Also auch in Richtung möglichen Engpässen wie vermeintlich SD, 360°K, Sound,...?

• Zitat
    Interessant. Hast Du...

Habe ich auch nachgefragt. Angabe basiert auf den Trend der letzten 12 Monate. Da spielen meiner Meinung nach so viele Faktoren eine Rolle, dass diese Angabe lediglich als sehr vage (im Sinne von richten Sie sich mal drauf ein....) gesehen werden kann. Fakt: Auf dem Gelände standen ca. 40 Neu-Fahrzeuge fertig zur Anmeldung, darunter 3 EV6. Die Ausstellungshalle ist komplett leer. Entweder er stellt Gebrauchtfahrzeuge rein oder - wohl scherzhaft gemeint - der Bauer in der Nähe verkauft dort sein Porree. Opel, Ford, Kia und Hyundai können nicht liefern. Das richtige Problem für den Händler ist aber, dass er bei keinem der Hersteller in diesem Jahr die vorgegebenen Verkaufszahlen - falsch, habe gelernt, dass nur die angemeldeten Fahrzeuge zählen - erreichen wird.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Verschwindet die Fahrgestellnummer wieder, ist die Produktion zurückgestellt, weil Teile fehlen. Aktuell betrifft das alle Fahrzeuge mit Soundpaket.

Vielen Dank für diesen Einblick :)

Eine Frage hätte ich hierzu: Woher weißt du denn so genau, dass es das Soundpaket war und nicht z.B. dass alle zufällig die gleiche Außenfarbe hatten oder ähnlich? Oder gab es die Info vom Händler? :/

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Hallo,
    mei Aufenthalt im Wartesaal neigt sich absehbar dem Ende zu. Auto ist beim Händler angekommen, bis Ende der Woche sollen die Papiere da sein und wenn alles einigermaßen gut läuft, kann ich ihn nächste Woche zulassen und abholen.

Papiere waren am 26.06. bei mir, bedingt durch meinen Terminkalender und Terminverfügbarkeiten der Zulassungsstelle ist die Zulassung erst am 04.07. möglich, am gleichen Tag Abholung.
    Auch wenn sich einige über das Thema "Händlervorlauf" aufregen, ich bin sehr froh darum, nachdem Skoda über ein halbes Jahr lang den eh schon langen Liefertermin von 9 Monaten immer wieder verschoben hat (zum Schluss immer mit Produktionseinplanung) um mir dann mitzuteilen, dass es keine Produktionsplanung mehr gibt und ein möglicher Liefertermin nicht mehr seriös angeben werden kann. Tendenziell lief es darauf hinaus, dass ich 20+ Monate hätte warten müssen.
    Diese Bestellung lief jetzt einwandfrei, Händler hatte mir Juli/August genannt und wenn es mit der Zulassung terminlich besser gelaufen wäre, hätte ich ihn diese Woche noch haben können.

EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

• Das war die Aussage des Händlers, ließ sich aber auch im System verfolgen. Es war auffallend, dass in bestimmten Zeiträumen nur EV6 mit Übereinstimmung, z.B. Schiebedach, zurückgesetzt waren. Nicht ersehen lässt sich daraus, welches Teil - z.B. Lautsprecher oder Kabelbaum - gerade im Rückstand ist.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Das war die Aussage des Händlers, ließ sich aber auch im System verfolgen. Es war auffallend, dass in bestimmten Zeiträumen nur EV6 mit Übereinstimmung, z.B. Schiebedach, zurückgesetzt waren. Nicht ersehen lässt sich daraus, welches Teil - z.B. Lautsprecher oder Kabelbaum - gerade im Rückstand ist.

Hättest du es nicht wie Tony Stark machen können, und einfach das System kurz übernehmen und hier im Forum einen Dauerzugriff einrichten können?! :D

• Das war die Aussage des Händlers, ließ sich aber auch im System verfolgen. Es war auffallend, dass in bestimmten Zeiträumen nur EV6 mit Übereinstimmung, z.B. Schiebedach, zurückgesetzt waren.

Einen so definierten und auswertbaren Status 'zurückgestellt' gibt es meines Wissens nach nicht. Woran soll der denn festgemacht werden? Im System rot bedeutet ja nicht zurückgestellt, sondern 'noch nicht für die Produktion eingeplant'. Einen auswertbaren Unterschied der 'roten Unterschiede' kenne ich ebenfalls nicht.

Gäbe es diesen Status, wüssten eine ganze Menge Leute woran sie sind...