Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite, den Status meiner Bestellung zu überprüfen, OHNE über den Händler gehen zu müssen? Der Verkaufsleiter, mit dem ich jetzt zu tun habe, macht ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.

Wenn der Händler nicht mag, mag er nicht!

...es wäre z.B. für den Verkäufer überhaupt kein Problem in sein System zu gucken, und Dir die FIN mitzuteilen - sobald das Ding Produziert oder zur Produktion geplant ist, sieht er die im System. Einen vergleichenden Blick auf die FIN die von aussen am Fahrzeug sichtbar ist und Zack, das wars.

Aber wie gesagt...wenn er nicht mag, mag er nicht :(

...DU könntest höchsten Glück haben, wenn das ein größerer Händler ist, der in einem Händlerverbund agiert. Da könnte dann evtl. die Möglichkeit bestehen, dass eine anderer Betrieb auch auf die Daten zugreifen kann. Aber da musst Du dann erstmal jemanden finden, der sich entsprechend aus dem Fenster lehnt...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

• So Update: Der Händler hat sich nicht gemeldet und ich habe ihm dann gestern hinterher telefoniert.

Er sagt jetzt, er wisse nicht, für wen das Auto sei, habe noch keine Unterlagen von Kia dazu und vermutet aber, dass es für wen anders sei. Mehr Auskunft will er mir nicht geben und sagt, er ruft mich nächste Woche wieder an.

Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite, den Status meiner Bestellung zu überprüfen, OHNE über den Händler gehen zu müssen? Der Verkaufsleiter, mit dem ich jetzt zu tun habe, macht ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würden wir diesen Weg wahrscheinlich alle als zusätzliche Informationsquelle nutzen
    Selbst die Landeszentrale von Kia verweist einen auf den Händler

EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen

Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

• Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite, den Status meiner Bestellung zu überprüfen, OHNE über den Händler gehen zu müssen? Der Verkaufsleiter, mit dem ich jetzt zu tun habe, macht ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.

Du könntest Dich vielleicht noch an einen anderen Mitarbeiter, oder den Chef wenden :(

Wenn Du es nicht zu offensichtlich machen willst, könntest Du einen Zeitpunkt abpassen, wenn der Verkaufsleiter nicht im Haus ist ;)

• Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würden wir diesen Weg wahrscheinlich alle als zusätzliche Informationsquelle nutzen
    Selbst die Landeszentrale von Kia verweist einen auf den Händler

Okay, das macht natürlich Sinn. Ja schade.

Im Grunde hindert also nichts den Händler, das bestellte Fahrzeug anderweitig weiter zu verkaufen und mir zum Beispiel einfach einen neuen zu bestellen und zu sagen "gibt noch nix neues".

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

Beim Händler eingetroffen 06/2022.

Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

• Grundsätzlich ist es halt so, dass Du zwar ein Produkt des Herstellers KIA kaufst, der Händler aber Dein Vertragspartner ist. Das ist sogar bei Werksniederlassungen so.

BMW Händler Müller -> Vertragspartner BMW Müller. BMW Werksniederlassung München -> BMW Niederlassung München. Hat mit dem eigentlichen Hersteller, der BMW AG rechtlich nicht soooo viel zu tun.

Sprich, Du bist Deinem Händler vorerst mal auf gedeih und verderb ausgeliefert. Du kannst dann zwar zum Service, etc. zu nem anderen gehen - das sind jeweils andere Rechtsgeschäfte, aber Du hast einen Vertrag mit dem Händler XYZ geschlossen, somit ist das Dein "Partner" bis dieser Vertrag erfüllt und dieses Rechtsgeschäft abgeschlossen ist.

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Okay, das macht natürlich Sinn. Ja schade.

Im Grunde hindert also nichts den Händler, das bestellte Fahrzeug anderweitig weiter zu verkaufen und mir zum Beispiel einfach einen neuen zu bestellen und zu sagen "gibt noch nix neues".

Soweit die bösen Verschwörungstheorien =O

Nur verstehe ich darin, ehrlich gesagt, den Sinn nicht? Wenn er jetzt dein gerade angekommenes Fahrzeug anderweitig für mehr Geld verkauft und für Dich ein neues Bestellt, kommt das frühestens in 12 bis 18 Monaten, glaubt er wirklich, dass Du solange noch wartest?

• Im Grunde hindert also nichts den Händler, das bestellte Fahrzeug anderweitig weiter zu verkaufen und mir zum Beispiel einfach einen neuen zu bestellen und zu sagen "gibt noch nix neues".

...theoretisch...ja, klar. Du hast mit ihm einen Vertrag geschlossen, dir Artikel XXX zum Preis von YYY bis zum ZZZ zu liefern.

Aber wie Ingo schon schreibt: Warum sollte er das tun? Ein Händler lebt vom Handel, also von Einkauf und Verkauf. Was reinkommt muss ASAP wieder vom Hof - Lagerhaltung kostet Geld...

• Soweit die bösen Verschwörungstheorien =O

Naja, ich stehe halt vor der Karre und der Typ sagt mir, niemand wisse, was das für ein Auto sei, das wäre einfach so da aufgetaucht und es gibt keine Unterlagen, Papiere oder sonstiges.

Den Status meiner Bestellung will er mir auch nicht nennen.

Sorry, das ist doch bullshit :D Da materialisieren sich doch nicht irgendwelche Autos einfach so bei denen. Gleichzeitig wussten sie am Mittwoch, dass es sich um eine Kundenbestellung handelt, gestern dann aber wieder gar nichts mehr.

Ich hab die auch nicht blöd angemacht oder so und war dann schon überrascht, als man mir nichts zum Status meiner Bestellung sagen will.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

• ...theoretisch...ja, klar. Du hast mit ihm einen Vertrag geschlossen, dir Artikel XXX zum Preis von YYY bis zum ZZZ zu liefern.

Aber wie Ingo schon schreibt: Warum sollte er das tun? Ein Händler lebt vom Handel, also von Einkauf und Verkauf. Was reinkommt muss ASAP wieder vom Hof - Lagerhaltung kostet Geld...

Weil die Nachfrage hoch ist und es absehbar in 2023 keine Förderung mehr gibt. Ein sofort verfügbares Auto lässt sich also sicher für mindestens 5k mehr verkaufen. Und da der Händler eben aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge tatsächlich bekommt, die er verkaufen kann, wäre es für ihn gut, aus den paar verfügbaren, so viel Gewinn wie möglich raus zu holen.

• Sorry, das ist doch bullshit :D Da materialisieren sich doch nicht irgendwelche Autos einfach so bei denen. G

Keine AHnung, wie das bei KIA läuft - ich denke mal aber nicht viel anders - aber mein SKoda-Dealer z.B. hat mir mal erzählt dass er jetzt dann bald aus dem Fenster springt, weil fest avisierte Fahrzeuge aus Monatealten Bestellungen nicht kommen, dafür aber dann auf einmal Fahrzeuge, die erst in Monaten kommen sollten, quasi völlig aus dem Off heraus aufm Hof stehen...

Passiert sowas bei, von mir aus, 50 Fahrzeugen von 10.000 ist das ne Fehlerquote von 0,5% - das ist in der Statistik verschwindend wenig und die Controller werden sich als die Superheros feiern.

...Ist Deiner allerdings einer der 50 ist das...unschön... ;)