Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Weil die Nachfrage hoch ist und es absehbar in 2023 keine Förderung mehr gibt. Ein sofort verfügbares Auto lässt sich also sicher für mindestens 5k mehr verkaufen. Und da der Händler eben aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge tatsächlich bekommt, die er verkaufen kann, wäre es für ihn gut, aus den paar verfügbaren, so viel Gewinn wie möglich raus zu holen.

Naja, wenn es sich bei Deinem um ein Hoch-rabattiertes Fahrzeug handelt, an dem er wenig verdient wäre es evtl. denkbar.

Da aber Deiner ja schon fix an Dich verkauft ist, der Umsatz also schon eingeplant ist, was würde es dem Händler bringen, wenn er den jetzt anderweitig verkauft aber damit rechnen muss, Deinen "neuen" dann nicht mehr rechtzeitig zu bekommen, Du vom Vertrag zurücktrittst und er ihn dann quasi irgendwann verkauft bekommt?

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Mein Wagen gleicht dem des C.M Burns, abgesehen von der Farbe.

Liefertermin mit System KW29 (Rest siehe Signatur)

Ich hoffe wirklich dass der Wagen kommt, was Captain Cool schreibt trifft zumindest auf mich zu. Ich habe auf ca 5k Rabatt verzichtet, damit der Wagen früher kommt. Das fahre ich durchs gratis Laden und den überzogenen Verlaukspreis meines Alten wieder auf. Zumal die Förderung 2023 sowieso in den Sternen steht. Kommt mein Wagen nicht bis 2023, trete ich vertraglich vereinbart vom Kauf zurück und behalte keinen Honda.

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Hier mal was vom Österreich Kundenservice:

Vorsicht! Sehr armselig! Und genau das was man als Wartender braucht😨

Ich wollte eine aussagekräftige Info zu Lieferzeit meiner Bestellung. Dazu kam nach längerem hin und her folgender Text. Noch dazu musste mir diese vertriebliche Nullaussage mein Händler übermitteln, der sehr bemüht ist und eh am wenigsten dafür kann, dass nichts weiter geht.

Zitat:

Beim EV6 waren Anfangs eine unverbindliche Lieferzeit von 6 – 12 Monaten angegeben.

Da Ende September das Fzg. bestellt wurde, rechne ich mit frühest möglicher Lieferung Oktober 2022, möglicherweise auch erst bis Ende des Jahres.

Wir sind natürlich stark bemüht die Lieferzeiten best möglich einzuhalten, können jedoch nur Mindest-Lieferzeiten angeben. Verzögerungen sind daher leider nicht ausgeschlossen.

Jetzt ists wohl klar, wie die langen Lieferzeiten entstehen.

1. Problem - fehlendes mathematisches Können. Sept. 21 + 6-12 Monate ergibt ganz klar den Zeitraum Okt. bis Dezember 22 oder? 😂

2. Problem: Wir glauben immer dass Angaben wie 6-12 Monate die maximale Verzögerung angeben. NEIN! In Österreich geben sie nur Mindestlieferzeiten an. Da darfs manchmal auch ein bisserl mehr sein😂😂

3.Problem:... und weil man nur Mindestlieferzeiten angibt sind auch Verzögerungen nicht ausgeschlossen. Logisch oder? 😂😂😂

🤮Jedenfalls eine vertrieblich herausragende Mail, findet ihr nicht auch.

Man fühlt sich als Kunde verstanden und optimal informiert.

Und nein, es tröstet nicht, dass es andere Automarken nicht besser machen!

Und ja, die Nerven liegen blank.

Entschuldigend wäre vielleicht anzuführen, dass in Wien, wo ich den österreichischen Kundenservice vermute, seit Tagen über 30 Grad herrschen und das vermutlich die Präzision und den Gehalt von solchen Antworten negativ beeinflusst.

Frust Ende. Bringt zwar Erleichterung, aber kein Auto.

Schönes Wochenende allen Mitleidenden!

(AT)

Bestellung 29.9.2021

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

Seit 15.12.2022 MEINS!!!

• So, gerade wieder ein nettes Telefonat mit meinem Händler geführt. Primär um den Termin auszumachen für die Rückgabe meines Übergangs-EV6. Mitte nächster Woche bin ich dann wieder ohne E-Auto unterwegs. Zumindest, bis meiner irgendwann kommt.

für die CH Besteller hier: anscheinend ist ein Schiff mit ein paar wenigen EV6 für die Schweiz unterwegs, welches irgendwann im August eintreffen sollte. Weder er noch Kia CH wissen wohl, welche Modelle und wie viele genau. Diese werden dann priorisiert nach Kundenbestellungseingang verteilt. Wann dann wieder etwas kommt, kann keiner sagen.

Da das Schiff bereits unterwegs ist, gehe ich davon aus, dass es sich noch um Modelljahr 2022 Fahrzeuge handelt. Die neue Produktion startet ja erst jetzt im Juli.

Spannend war auch die Info, dass Kia ein Rundschreiben an die Händler rausgehauen hat mit neuen Vertragsklauseln. Konkret in Bezug auf Preiserhöhungen. Für jede Neubestellung, wenn nicht garantiert werden kann, dass das Auto innerhalb von 3 Monaten geliefert werden kann, behält sich Kia das Recht vor, allfällige Preiserhöhungen direkt auf den Kunden abwälzen zu können. Für frühere Besteller gab's idR einen Preisschutz, der das nicht erlaubt (bei meinem Vertrag ebenfalls).

Jegliche Neubestellungen (für den EV6) werden mit mind. 12 Monaten Lieferzeit angegeben.

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Sind wirklich chaotische Zeiten. Ohne jetzt die Hersteller in Schutz nehmen zu wollen aber anscheinend haben die immer größere Probleme den Bestellungen auch nur annähernd gerecht zu werden. :/

Nur so als Info wie es bei mir war:

Ich hatte eigentlich im Juni 2021 bestellt , den gleichen (siehe Signatur) nur als AWD. Lieferdatum angegeben mit November 2021.

Im August 2021 kam dann die Info von KIA Austria das die AWD nicht vor Q1 2022 unverbindlich geliefert werden können.

Bin deshalb noch im September 2021 auf RWD gewechselt und hatten diesen dann auch schon im November 2022 bekommen.

Es gab damals noch mehrere RWD im System als Basis und GT-Line in verschiedenen Farben mit Produktionsdatum zur Verfügung. Komisch das alle diese EV6 KIA schon geplant hat zu Produzieren (auf Vorrat wahrscheinlich) ohne das diese Bestellt wurden. All diese aus dem Kontingent, das noch offen war, waren aber schon nach ein paar Tagen vergriffen da die meisten wahrscheinlich nicht so lange warten wollten und auf RWD geswitcht sind.

Meiner wurde dann auch tatsächlich nach einer Woche Produziert und verschifft.

Der AWD den der Händler dann auf sich übernommen hat als VFW ist erst ende April 2022 geliefert worden. :rolleyes:

Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

Lieferdatum: Mai 2023 :)

Geliefert: 24.05.2023

Derzeit: Audi Q8 E-Tron

Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )

• anscheinend ist ein Schiff mit ein paar wenigen EV6 für die Schweiz unterwegs, welches irgendwann im August eintreffen sollte. Weder er noch Kia CH wissen wohl, welche Modelle und wie viele genau. Diese werden dann priorisiert nach Kundenbestellungseingang verteilt. Wann dann wieder etwas kommt, kann keiner sagen.

Laut lach!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was einem von Kia da aufgetischt wird. Vielleicht kommt irgendwann ein Schiff mit ein paar Autos drauf, wann genau weiß niemand, welche Autos drauf sind ist auch nirgends dokumentiert. Aber vielleicht kommen ja irgendwann mal wieder neue...

Alter Schwede, merken die noch irgendwas?

Wenn ich bei Amazon 'n Päckchen Tintenpatronen für 2 Euro bestelle, kriege ich minutenaktuelle Mails, Alexa Meldungen und SMS, wenn die Patronen ausgelagert, verpackt, ins Fahrzeug geladen wurden und unterwegs sind. Danachkann ich alle 90 Sekunden sehen, an welcher Straßenecke der Kurierfahrer gerade steht, und wenn er pinkeln geht, kriege ich bestimmt auch noch nen Anruf von nem Disponenten, dass meine Tintenpatronen 5 Minuten später kommen.

Aber bei einem Auto, dem Inbegriff von Planung, Just in time Produktion und lückenloser Statusüberwachung alle 5 Meter auf der Produktionsstraße?

Wissen wir nicht, haben wir keine Infos drüber, können wir nicht sagen. Wir stellen die fertig produzierten Karren da immer nur auf so nen großen Platz hin, aber was dann damit passiert, wer die abholt und wo die hingehen, weiß eigentlich keiner so genau...

Entweder die halten einen für so blöd, dass man das glaubt, oder die haben echt so dermaßen dilletantische Prozesse, dass sie das alles wirklich nicht wissen... Egal was von beiden, peinlicher als all das geht echt kaum noch.

• Wissen wir nicht, haben wir keine Infos drüber, können wir nicht sagen. Wir stellen die fertig produzierten Karren da immer nur auf so nen großen Platz hin, aber was dann damit passiert, wer die abholt und wo die hingehen, weiß eigentlich keiner so genau...

...so weit weg von der Wahrheit dürfte das gar nicht sein...

Das ganze ist ein wenig aufwändiger als die Amazon-Druckerpatrone. Bei der Fahrzeuglogistik sind eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Unternehmen mit den verschiedensten IT-Systemen beteiligt. Das Auto geht vom Bestellsystem ins Produktionssystem, von dort dann ins System des Logistikers in Korea, dann ins Schiffssystem, von dort dann wieder in eine anderes System, und, und, und.

Mit genügend aufwand lässt sich so sicherlich jedes einzelne Auto nachverfolgen, aber sicher nicht nem normalen Sachbearbeiter - dafür ist das ganze Thema zu weitläufig.

...jedes Auto hat Strom und GPS an Board - wieso macht man das nicht einfach Ortbar? Dann wär das ganze Thema durch... ;)

Aber nein, halt, das ist ja ganz, ganz böse was ich mir da zusammenspinne ;)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Eben am Weinsberger Kreuz einen Transporter voll mit EV6 gesehen. Alles Basis. Fahrtrichtung A6, ostwärts.

Da wird sich bald jemand freuen.

• für die CH Besteller hier: anscheinend ist ein Schiff mit ein paar wenigen EV6 für die Schweiz unterwegs, welches irgendwann im August eintreffen sollte. Weder er noch Kia CH wissen wohl, welche Modelle und wie viele genau. Diese werden dann priorisiert nach Kundenbestellungseingang verteilt.

Da wären wir wieder bei:
    Lose! Frische Lose! Jedes Los gewinnt, 1 Los nur 3,--, 3 Lose 5,-- :D :D ;(