Da war ich woll zu gutgläubig , als ich meinen EV6 am 24.3.22 bestellt habe sagte mir der freundliche Verkäufer das Kia zugesichert hätte das alle bestellung im 1/Q auch dieses Jahr noch ausgeliefert werden sollen . Der nette Verkäufer sagte aber auch das sind aussagen von Kia und nicht von ihm. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
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Das ist das was ich vorhin schon geschrieben habe. Ein Auto, also, so ein Auto wie den EV6 zumindest, bestellt man meistens nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil man ein Auto braucht.
Und da bringt es einen nicht wirklich weiter wenn man den Vertrag auflösen kann. Außer natürlich man hat Glück und rennt dann durch Zufall an nen sofort lieferbaren...
...so ist z.B. ein Mitarbeiter von mir an seinen Enyaq gekommen. Der wollte unbedingt wieder nen SKoda, und bekam überall gesagt: 18-24 Monaten. Als er mit seinem Superb beim Service bei unserem "Kleinhändler" war und ihm sein Leid geklagt hatte sagte der Chef zu ihm: Jaaa, also, ich hab letzte Woche einen mit voller Hütte auf den Hof bekommen und der Kunde hat vor 2 Tagen Insolvenz angemeldet... VW Leasing hat mit der Genehmigung der Vertragsübernahme keine 2 Stunden gebraucht... Und so stand das Ding nach 3 Tagen bei uns aufm Hof...
Mit sowas allerdings zu rechnen ist halt schon ein extremes Glücksspiel...
Das ist absolut richtig.
Hätte ich das Auto gekauft, würde ich wohl auch dabei bleiben.
Bei mir handelt es sich aber um einen Leasingvertrag und da sind 6000€ mehr über die Laufzeit mal eben 40% Mehrkosten. So dringend brauche ich es dann doch nicht.
Das wäre dann auch nicht plötzlich einfach ein angemessener Leasingpreis, sondern völlig überzogen. Mit einem Leasingfaktor von 1,3+. Da würde ich mich nur ärgern.
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Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.
Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen
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Danke, genau so sieht es aus!
Das ist das was ich die ganze Zeit sage - die Bedingungen seitens der BaFa sind "schwammig" genug, dass ich mich auf die Zahlung der Förderung niemals verlassen würde!
Allerdings könnte man hier ein, gemäß den Aussagen meines Firmenwanwalts, recht interessantes Szenario aufmachen.
Die meisten Autoverkäufer verkaufen einem das so: Du zahlst 6000.-- EUR an, aber das ist ja für Dich kein Geldaufwand, weil Du es von der BaFa wieder bekommst. Für Dich 0 auf 0 - kostet Dich ergo nix.
Also, nicht "das bekommst Du WAHRSCHEINLICH oder EVENTUELL wieder zurück", sondern "das BEKOMMST Du wieder zurück".
Da dies bei den Händlern gängige Praxis ist, könnte man vor Gericht selbst wenn man nix schriftliches hat argumentieren, das Du als Käufer davon ausgehen kannst das das so auch der Wahrheit entspricht.
Die Bafa is damit aus dem Schneider, deren Richtlinien sind ganz klar "kein Rechtsanspruch". Aber der Verkäufer begibt sich damit auf Glatteis in dem er Dir das faktisch garantiert und somit der verkauf aufgrund Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande kam.
Und da man, vor allem als Privatkäufer vor Gericht quasi immer als der wirtschaftlich schwächere gilt, könnten die Chancen da ein Fass aufzumachen gar nicht mal so schlecht stehen...
Das ist dann aber ein anderes Thema. Da muss man dann tatsächlich das klagen anfangen. Grundsätzlich könnte ich wegen des Lieferverzugs ja auch Verzugschaden geltend machen und den Händler dafür in Haftung nehmen, dass er seinen Teil des Vertrags nicht einhält. Aber dann geht halt ein Rechtsstreit los, der nicht in zwei Wochen erledigt ist und wenn man nicht den billigsten Anwalt nimmt, den es gibt, auch nicht ganz günstig sein dürfte.
Das macht man auch nicht unbedingt für ein Auto. Daher lieber die Vertragsauflösung. DAS wiederum wissen die Händler auch. Da klagt am Ende keine Sau, weil das einfach zu viel Aufwand ist und sich selbst bei gewissem Ausgang am Ende wahrscheinlich nicht mal wirklich lohnt.
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Das wäre dann auch nicht plötzlich einfach ein angemessener Leasingpreis, sondern völlig überzogen. Mit einem Leasingfaktor von 1,3+. Da würde ich mich nur ärgern.
Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.
Ein Scheiss-Spiel, ja
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Aber was bedeutet das, wenn man den Händler in Verzug setzt?
Vom Kaufvertrag zurücktreten zu können hilft einen ja in den meisten Fällen ja nicht, da es ja woanders nicht schneller geht.
Und der Händler wird die Kiste momentan schon irgendwie los werden.
Ist halt bei jedem anders... mein aktuelles Fahrzeug ist genau 3 Jahre alt und hat nur 34.000km auf der Uhr + weitere 2 Jahre Garantie.
Den könnte ich problemlos noch zig Jahre fahren.
Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich auch gar kein Auto... ist halt nur zum Spaß und aus Bequemlichkeit da
Ich bin da zum Glück in einer guten Position
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Da war ich woll zu gutgläubig , als ich meinen EV6 am 24.3.22 bestellt habe sagte mir der freundliche Verkäufer das Kia zugesichert hätte das alle bestellung im 1/Q auch dieses Jahr noch ausgeliefert werden sollen . Der nette Verkäufer sagte aber auch das sind aussagen von Kia und nicht von ihm. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Irgendwo kam mal eine Aussage auf, dass Händler die Bestellungen sammeln und jeweils am 1. des Folgemonats als Päckchen an Kia schicken. Dann wäre es ja nicht mehr Q1 sondern schon Q2 gewesen aber ob das wirklich richtig ist (seht ihr wenn das Licht angeht)....
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Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.
Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen
Die alte Dieselschleuder weiter fahren, Mietwagen fahren, was auch immer. Ich persönlich bin nicht beruflich aufs Auto angewiesen. Für mich ist das Ding vorwiegend um Verwandtschaft zu besuchen und am Wochenende in die Berge zu fahren. Ab und an in den Baumarkt oder Urlaub. Nichts wofür ich mir einen 40% zu teuren Leasingdeal ans Bein binde.
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und wir Schweizer gucken uns diese Fördergelderpanik bei den Nachbarn mit einem zuckenden Lächeln an. Hier heisst es: alles oder nichts
Nichtsdestotrotz, drücke ich den Bestellern im grossen Kanton die Daumen, dass ihr dann doch noch etwas sparen könnt
Ah, interessant. Wie heißt denn der „große Kanton“ bei euch im Volksmund?🤔
Auch wir drücken euch in der Eidgenossenschaft alle Daumen, ich hätte fast geschrieben, dass bald auch mal bei euch ein Schiff mit vielen Kias anlegt, aber das geht ja leider geografisch nicht🤭.
So hat jede Nation irgendwie ihr Päckchen zu tragen…
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Das ist dann aber ein anderes Thema. Da muss man dann tatsächlich das klagen anfangen. Grundsätzlich könnte ich wegen des Lieferverzugs ja auch Verzugschaden geltend machen und den Händler dafür in Haftung nehmen, dass er seinen Teil des Vertrags nicht einhält. Aber dann geht halt ein Rechtsstreit los, der nicht in zwei Wochen erledigt ist und wenn man nicht den billigsten Anwalt nimmt, den es gibt, auch nicht ganz günstig sein dürfte.
Das macht man auch nicht unbedingt für ein Auto. Daher lieber die Vertragsauflösung. DAS wiederum wissen die Händler auch. Da klagt am Ende keine Sau, weil das einfach zu viel Aufwand ist und sich selbst bei gewissem Ausgang am Ende wahrscheinlich nicht mal wirklich lohnt.
Irgendwo kam mal eine Aussage auf, dass Händler die Bestellungen sammeln und jeweils am 1. des Folgemonats als Päckchen an Kia schicken. Dann wäre es ja nicht mehr Q1 sondern schon Q2 gewesen aber ob das wirklich richtig ist (seht ihr wenn das Licht angeht)....
Bestellung ist am letzten des Monats raus gesendet worden