Gratuliere und viel Freude damit!
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Dass sieht bei mir schon anders aus, mein 6 Jahre alter Optima hat jetzt, Corona Home Office bedingt, 90.000 auf der Uhr, ohne Corona wären es ca. 25.000 mehr.
Meiner ist ein Leasing und geht so, oder so, Ende August an den Händler zurück, egal ob der EV6 dann schon da ist, oder nicht. Einen Plan B habe ich nicht, zum Glück haben wir nur 2 Präsenztage, die 2 Tage kann ich auf das Auto meiner Frau, oder das der Schwiegereltern zurückgreifen und ab Herbst kommt dann wieder dauerhaftes HO wegen einer Welle, oder Gasmangel, oder weil die Eisdiele Winterferien macht...
Sollte es mit dem EV6, aus welchen Gründen auch immer, nichts werden, kaufe ich mir einen Duke of Kent, oder ein e-bike
-
Ich hätte schon gerne etwas Mitleid wenn es dieses Jahr nix mehr wird .
Ich habe zwischen ioniq 5 und ev6 hin und her überlegt. Der Hyundai Händler sagte gleich, dass es dieses Jahr nix mehr wird und von Kita war zu hören, dass er irgendwann dieses Jahr gelieferte wird. Nachdem Hyundai überraschend versprochen hat sich noch dieses Jahr zu liefern hätte ich natürlich noch versuchen können schnell umzusteigen aber habe dann den Ärger und Aufwand doch etwas gescheut.
Eine richtige Alternative zur Vertragsauflösung sehr ich nicht. Der Wagen ist jetzt schon teurer geworden und die Lieferzeiten werden wahrscheinlich nicht besser. Verzugsschaden geltend zu machen dürfte auch nicht einfach sein, denn dann bräuchte ich ja auch erst mal einen Schaden.... Einfach nur länger warten zu müssen wird nicht ausreichen...
-
E-Bike wäre eine kluge Entscheidung, habe seitdem einige Kilos abgenommen, und bin wesentlich fitter geworden👍.
Pfeiff auf die Karre, verlängere dein Leben mit besserer Gesundheit.
-
Mir ging es genauso wie Chriss83, bei dem Hyundai hätte ich sogar eine Liefergarantie bekommen, oder die hätten die Prämie übernommen, bei Verzug. Der Kia hat mir aber einfach besser gefallen, falsche Entscheidung!
Ich fahre Mountainbike ohne Akku, ist noch gesünder!!!
-
Ich hätte schon gerne etwas Mitleid wenn es dieses Jahr nix mehr wird .
Nö.
Im Ernst - ich hab so Ende März / Anfang April angefangen ein Auto zu suchen. Das Leasing des Fahrzeuges das es zu ersetzen gilt, lief ursprünglich noch bis Juli 23 - und somit hatte ich eigentlich mit der Lieferung in Q2 nächstes Jahr kalkuliert.
...das das Fahrzeug jetzt bereits Mitte Mai aufgrund Rückabwicklung weg ging und ich dann über nen Bestellvorläufer der 8-10 Wochen nach der Bestellung schon da sein soll stolpere war jetzt dann natürlich ein doppelter Glücksfall, aber eben so nicht kalkuliert und auch gar nicht kalkulierbar...
-
Was NICHT geht, ist dass du im Dezember bei deinem Händler aufschlägst und sagst "ich trete jetzt hier vom Vertrag zurück". Dann verlangt der natürlich erstmal eine Frist zur Nacherfüllung, die du ihm vorher nicht gesetzt hast und dann rutschst du ganz schnell in 2023 rein bevor der Vertrag wirklich aufgelöst ist. Und wenn er dir dann doch ne Karre vor die Nase setzt, musst du ihm die natürlich auch abnehmen.
So soll es ja auch nicht ablaufen. Also werde ich spätestens am 31.10. die Frist setzen. Dann kann ich am 15.11. nochmals nachsteuern und am 01.12. "ade" sagen. Auch im "normalfall" würde es mir sonst zu spät mit Zulassung, Bafa etc. werden. Man arbeitet ja auch und hat nicht 24/7 Zeit für das eigentlich coole Thema "E-Auto"..... so zumindest ich.
-
JUHUUUUUUUU,
eben die mail bekommen.
Fahrzeug befindet sich im Zulauf
Bestellt im Dezember.
77KW, 229PS, WP + P1 in grau Metallic
Gratuliere, also ist es ein MY'22. Einerseits schade, andererseits mega, nur 6 Monate Wartezeit. Allzeit knitterfreie Fahrt dir und stets genügend rest-SOC!
-
Ich wollte schon Ende letzten Jahres das Thema angehen, eigentlich über ein Firmenwagenleasing per Gehaltsumwandlung. Die Raten waren echt gut, speziell bei den Autos aus dem VW Konzern. Leider kam mein Arbeitgeber nicht in die Gänge und zumindest Skoda wirbt bei der Allrad Version mit 1400 kg Anhängelast bei 8% Steigung. Praktisch hat es aber bisher keiner geschafft sich das Eintragen zu lassen. Händler ahnungslos zum Thema und Skoda Kundenservice inkompetent und verweist nur auf den Händler.
So hat es sich bei mir leider hingezogen bis ich Anfang März die Reißleine gezogen habe und dann das Auto Mitte März privat bestellt habe. Kann halt nicht jeder so viel Glück haben einen Händler Vorläufer zu bekommen, die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte.... Aber bestimmt waren die Händler ausreichend kreativ. Und falls sie Autos tatsächlich zu den Mondpreisen die man gerade bei Mobile.de findet verkauft werden, lohnt sich das für die auch richtig.
-
Mal noch ne andere Frage in die Runde, wie ist das eigentlich wenn man aus dem 24 Monatsleasing 4-5 Wochen früher raus geht bzw. das Auto abgibt (Händler und Bank/leasinggeber ist einverstanden). Muss dann die BAFA teilerstattet werden oder wie läuft das?! Oder lässt man das Auto dann einfach zur Sicherheit einfach die restliche Zeit angemeldet? Ist ja auch doof, vor allem was Haftung etc. angeht..... Bei mir ist z.B. die Rückgabe meines aktuellen schwer, da ich genau zum Ablauf der 24 Monate im Ausland bin.