Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Neues aus der Gerüchteküche:


    Mit Modelljahr 2023 liegen Typ 2-Ladekabel bei, da die Notladeziegel schon länger im Rückstand sind und so die Lieferfähigkeit verbessert werden soll.

    Mal sehen, ob es was nützt 😀

    Wenn es stimmt, nehme ich es gerne an :)

    Ich verstehe sowieso nicht, warum da diese Notladekabel dabei sind? Für mich ist es unnötiger Elektroschrott! X(

  • Meiner ganz persönlichen unrepräsentativen Erfahrung nach sind Autohändler, insbesonderer die Verkaufsabteilung oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und haben ihren Laden nicht im Griff. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass die einfach nur zu dumm waren.

    Wenn ich hier alles aufführen würde was ich da bei den >100 getätigten (nicht für mich privat) Autobestellungen schon so alles erlebt habe würde jeder nur noch Autos mit Barkauf kaufen welche man sofort mitnehmen kann.

    Dass ein Verkäufer nicht jede mögliche Konfiguration eines Autos kennt finde ich normal . Kia hat z.b 17 Modelle mit x verschieden Ausstattungen. Um da jedes Detail zu kennen ist ein Ding der Unmöglichkeit
    In der modernen Welt weiß ein Kunde schon bevor er ins Autohaus geht was er haben möchte und auch wie das Auto funktioniert . In den letzten 20 Jahren habe ich jedes Auto in 10 Minuten gekauft . Stundenland vor dem Konfigurator gesessen und da das Auto so zusammengesellt wie ich es wollte . Der Verkäufer hat sich dann die Konfiguration in seinen PC eingegeben und wir haben sie zusammen abgecheckt . In den meisten Fällen wurde die Konfiguration so abgespeichert wie ich sie wollte . Manchmal hat der Verkäufer einige Pakete so geändert dass ich besser wegkomme wenn ich die Konfiguration leicht umändere . Ich habe die gleiche Ausstattung zu einem günstigeren Preis
    Genau so habe ich meinen KIA jetzt gekauft . War mir nur nicht sicher wegen der Wärmepumpe . Das ist ein Detail wo ich auf den Rat des Verkäufers angewiesen bin . Er hat mir dazu geraten und auch erklärt warum . Ich habe sie dann dazu bestellt . Wobei ich sagen muss einen KIA zu kaufen ist einfacher als einen Mercedes
    Der Verkäufer machte mir ein Angebot ich nahm es mit nach Hause um es in Ruhe durchzusehen . Dann ging ich nach einigen Tagen zurück ins Autohaus und habe den Vertrag unterschrieben . In dieser Zeit gab es eine Änderung in der Bestellmöglichkeit . in der GT Line wird Alles Serie außer Glasdach und Farbe . Also selbst wenn ich die Wärmepumpe nicht gewollt hätte ,hätte ich sie nehmen müssen. Liefertermin wurde mir schon dem Kauf mitgeteilt. Zwischen 15 und 18 Monate
    Mir ist bei einem Händler die Verkaufsabteilung lieber als die Werkstatt . Bein Verkauf hast du ein Mitspracherecht was die in der Werkstatt komplett fehlt Lieblingssatz da, Stand der Technik

  • Wenn man hauptberuflich Autos verkauft ist es doch nicht zu viel verlangt bei ganzen 17 Autos die Möglichkeiten zu kennen. Und die Anzahl der Konfigurationen ist doch stark begrenzt. Wir reden hier dich nicht von VW oder BMW wo man jeden Pubs einzeln dazukaufen kann.


    Prinzipiell hätte ich lieber eine mobile 11 kW Wallbox als ein Notladekabel aber ich will (muss) unterwegs mal etwas nachladen können. Leider haben nicht alle Bekannten eine Wallbox und entweder lade ich dann über Nacht dort etwas nach oder muss am nächsten Morgen zum hpc.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hab ich gemacht. Zuerst kam irgendeine nichtsaussagende Antwort ohne wirklichen Bezug. Auf erneute Nachfrage meinten sie man müsse ja Vorführfahrzeuge den Händlern beistellen um potentiellen Käufern das Erlebnis bieten zu können. Aber warum diese als verfügbare Lagerfahrzeuge gelistet werden wurde nicht beantwortet.

    Hab mir gedacht, dass das Vorführer sind. Die Preise sind aber von Neuwagen. So schauts aus, als ob die Dinger eh zu haben sind.

    Danke fürs fragen. Ich wollt nicht, weil ich mich mit denen eh schon mal angelegt hab ;)

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Wenn du es wirklich wissen willst, z.B. einer deiner letzten Kommentare hier:

    Es ist ja nicht mein Problem wenn Du mit der Realität nicht umgehen kannst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei der Probefahrt hatte ich eine Ladestation probiert (kostenlose), aber dann bekam ich das Kabel nicht abgezogen. Bei einem Anruf, musste sich der Verkäufer erst selbst erkundigen.

    Und genau solche Kleinigkeiten sind es an welchen dann schon 95% der Autoverkäufer scheitern. Ich war selbst jahrelang im Verkauf von Investitionsgütern - wenn ich so wenig Ahnung von meinen Produkten gehabt hätte wäre mir das unendlich peinlich gewesen und ich hätte mein Wissen entweder verbessert oder mir nen anderen Job gesucht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ch verstehe sowieso nicht, warum da diese Notladekabel dabei sind? Für mich ist es unnötiger Elektroschrott!

    100% Zustimmung... meins von meinem PHEV liegt noch original verpackt im Regal... das wird sich auch nicht ändern bis ich die Karre abgebe.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • soweit die Theorie, ja.

    Bis das Ding aus den Werktstoren rollt is das auch noch relativ simpel.

    Aber der Logistikprozess ist umfangreicher als man denkt. Die Autos gehen über zig Verkwhrsmittel durch zig Firmen, dementsprechend durch einige IT-Systeme die alle maximal rudimentär miteinander verknüpft sind.


    Das da mal ne Information auf der Strecke bleibt ist weder verwunderlich noch ungewöhnlich ;)

    Genau das meinte ich. Wenn der Händler regelmäßig die Bestellungen prüft, natürlich sieht er, welches Fahrzeug welche VIN hat und wo es sich befindet. Ich meinte eher, wenn das Fahrzeug plötzlich auf dem Hof steht. Kann er dann einfach die VIN in sein System eingeben und er hat die Bestellung oder müssen dafür erst die Papiere kommen, damit er es zuordnen kann?

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Genau das meinte ich. Wenn der Händler regelmäßig die Bestellungen prüft, natürlich sieht er, welches Fahrzeug welche VIN hat und wo es sich befindet. Ich meinte eher, wenn das Fahrzeug plötzlich auf dem Hof steht. Kann er dann einfach die VIN in sein System eingeben und er hat die Bestellung oder müssen dafür erst die Papiere kommen, damit er es zuordnen kann?

    Mein Verkäufer hat ne Liste in der die Kundennamen und dahinter das Fahrzeug und weitere Informationen, eben auch die VIN falls es schon eine gibt, stehen.


    Er braucht also nur die VIN vom Fahrzeug abschreiben und mit seiner Liste vergleichen. Muss er aber ja eh machen - die Papiere kommen ja nicht zusammen mit den AUtos und auch nicht einzeln.

    Wenn er jetzt, so wie mein Händler, nächste Woche 14 Autos bekommt, muss er die natürlich dann auch den Briefen und Kunden zuordnen.


    Ob das jeder Händler hat? Keine Ahnung. Die Firmengruppe zu der mein Händler gehört ist RICHTIG groß, die sind wohl schon sehr "KIA-Nah".

    Aber rein von der Logik heraus würde ich mutmaßen, das jeder KIA Vertragshändler mit dem gleichen System arbeitet...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Verstehe, vielen Dank!

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.