Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • C.M.Burns ich rede gerne mal über meine Motivation. Ich habe das Glück einen Vorläufer zu bekommen.


    Was war die Motivation das Auto zu kaufen/bestellen? Mein Ford Focus ist 7 Jahre alt und hat 105.000 km runter?! Nein ich brauche gewiss kein neues Auto und mein jetziger ist sehr gut in Schuss.


    Der Grund aus dem ich gekauft habe ist, dass ich ein Elektroauto wollte. Das mich die Technik die für mich als Nutzer dahinter steckt reizt und dass es für mich wirtschaftlich aktuell ein guter Zeitpunkt ist.


    Eigentlich fing sogar alles mit dem Plan auf einen Plug-In Hybrid umzusteigen an, einfach weil ich ihn beim Reifenwechsel im Autohaus gesehen habe und er mir und meiner Frau gefallen hat. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir noch nicht vorstellen auf einen Vollelektro zu wechseln ohne selbst daheim laden zu können. Zum Glück hat mir an dem Auto beim Probefahren einiges nicht gefallen.


    Und beim recherchieren bin ich geradezu beiläufig über den EV 6 gestoßen und das ausschlaggebende mich mit ihm zu beschäftigen war das Remote Parking aufgrund unseres unfassbar engen angemieteten Car-Ports. Und dann, nach der Probefahrt waren da schon so ein Gefühl, dass ich bisher nicht bei einem Auto empfunden habe (und nein das ist nicht irgendwie komisch gemeint)


    Dann hab ich mir den Markt angeschaut und festgestellt, dass zum verkaufen eines Gebrauchten der Zeitpunkt herausragend gut ist, dass das neue Auto mir vom Staat versilbert wird und dazu ergab sich spontan die Gelegenheit auf einen Vorläufer.


    Hätte ich mir das Auto gekauft, wenn ich 12 Monate + x hätte warten müssen. Nein, nicht in meiner aktuellen Situation. ich hätte mein Auto im August durch den TÜV gebracht und dann wäre das Thema wieder 1,5 Jahre in der Schublade verschwunden.


    Und einige die hier von Vertragsrücktritt gesprochen haben, haben ja auch bereits geschrieben, dass Sie dann Ihren Verbrenner weiter fahren.


    Es ist also nicht so, dass man diesen Gegenstand alternativlos braucht. Manchmal ist es auch nur ein haben wollen.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Was matzi sagt. Ich habe einen Vorläufer gekauft weil er KW29 da sein soll. Wenn er bis KW52 dann nicht kommt, streicht mir der Händler die Rabatte (vertragliche Zusatzvereinbarung). Neuwagen kaufen war für mich schon immer ein emotionales Thema, da es als Privatperson finanziell meistens humbug ist. Wenn ich dann nen halbes Jahr länger warten muss und der Preis steigt, sind die Emotionen dann doch eher kontraproduktiv, denn ich verliere den Spaß. Für das Geld kann ich mir auch nen gebrauchtes Ludenmobil ala C63 AMG, X6 M oder Ähnliches kaufen, damit habe ich genauso Spaß und die Kisten gibt’s an jeder Ecke.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Naja, es gibt eben aber auch andere Situationen als Deine persönliche. Z.B. meine persönliche. Und die hätte halt erwartet und notwendig gemacht, dass ich zumindest immer mal grob eine Info habe, woran ich bin. In meinem Vertrag steht "9-12 Monate", wörtlche Aussage vom VK dazu war "vermutlich deutlich früher, vielleicht so 5-7 Monate".

    Darauf haben wir uns verlassen, daran haben wir unsere Situation ausgerichtet, daran haben wir unsere Kalkulationen gelehnt. Ich weiß ja heute, nach 8 Monaten Warterei nicht mal, ob ich das Auto noch dieses Jahr kriege, ob ich es im Mai 2023 kriege, oder ob Kia meine Bestellung vielleicht sogar verdaddelt hat und ich überhaupt kein Auto bekomme.

    Wenn Kia endlich mal den Mund aufmachen würde und mir sagen würde "tut mir leid, lieber Takeshi, aber Ihr Auto wird dieses Jahr wohl nicht mehr kommen, weil wir keine HUDs mehr haben, weil die Produktionsstraße mit 4.000 Vorläufern von Großhändlern bis Oktober blockiert ist, oder weil uns ihre Visage nicht gefällt" - dann kann ich das planen. Dann kann ich entscheiden, ob ich nochmal ~4.000 Euro in das eh schon knapp kalkulierte Auto mehr investieren kann (Wegfall Bafa, Wertverlust des Alten, erneute Inspektion, Defekte...), oder eben nicht. Oder Kia sagt mir "Auto kommt im November, alle Teile sind da, es dauert nur noch ein paar Monate" - auch dann kann ich planen.


    Dass ein Unternehmen absolut nicht willens oder nicht fähig ist, nach so langer Zeit ein einziges mal zu sagen, was Stand der Dinge ist, finde ich nach wie vor einfach nur armseelig und im allerhöchsten Maße kundenunfreundlich. Irgendeiner in Korea sitzt da und zieht jeden Morgen oder einmal die Woche oder am 5. und am 15. Bestellungen aus dem Vorrat in die Produktionsplanung. Was diesen Herrn bewegt, was er für Kriterien hat, und was momentan für Voraussetzungen anliegen - das einmal in Monat an die Kundenschnittstellen von Kia in den Ländern zu geben wäre eine absolute Notwendigkeit und würde mir und vielen anderen die notwendigen anhaltspunkte geben, ob es Sinn macht einen EV6 zu bestellen oder eine Lieferung noch abzuwarten oder zu stornieren - das nicht zu tun, halte ich persönlich für ein Unding.


    Ich kann's nur zum x-ten mal wiederholen: Wir müssen einfach wissen, wo dran wir sind. Ich muss den Verkauf meines alten Autos planen und nun leider neu kalkulieren, wir haben einen Sparplan, wir haben anstehende Sachen im Haus zu erledigen. Nein, es hängt nicht an 150 Euro, aber wir können nicht eine so große Investition mit so vielen unbekannten Variablen auf eine absolut nicht absehbare Zeitpsanne blind vor uns herschieben und auf Kommando durchziehen. Für uns ist dieses Auto kein Lapalienkauf wie ein Fernseher oder ein neuer Herd. Es ist eine riesige Investition, die geplant ist und von vielen Faktoren abhängt. Es mag Leute geben, die so viel Geld und einen passenden Fuhrpark haben, dass es ihnen egal ist, wann so ein Auto kommt.

    Aber es gibt eben auch Leute wie uns und einige andere hier, denen das nicht egl ist, und die drauf angewiesen sind, dass das bestellte auto irgendwann im Rahmen kommt.


    Das mag dir nicht in allen Details verständlich sein, es ist für mich aber deswegen kein Stück weniger relevant.


    Natürlich 'brauchen' auch wir ein Auto zum rumfahren. Natürlich stellen wir uns den EV6 nicht ins Museum. Aber genau das ist doch der Punkt: wir brauchen es, und der Hersteller kann oder will es nicht liefern und sagt nicht wann oder warum / nicht.

    Wenn alle Stricke reißen, werden wir nochmal nen Verbrenner kaufen. Vielleicht gebraucht, veilleicht nen Jahreswagen, oder, wenn man sich dann informiert, eben einen, der eine halbwegs vorhersehbare und verlässliche Lieferzeiten hat. Auch hier wiederhole ich mich: Dieses unfassbare Chaos beim Umstellen auf Elektromobilität wird in ein paar Jahren vorbei, oder deutlich abgeschwächt sein. Jetzt kloppen sich halt alle drum, weil's neu ist, weil's sicher auch klasse ist, weil es jetzt aktuell eigentlich erst richtig Sinn macht. Aber es wird auch in 4-5 Jahren noch klasse sein, aber dann ist dieser erste Hype mal vorbei, es gibt einen Markt, der sich gewisse Grenzen und No-Gos auferlegen wird und vielleicht haben sich dann auch die Hersteller wieder mit ihren Lieferketten einigermaßen sortiert und sind wieder auf Kurs. Und vielleicht hat ja bis dahin auch endlich einer dem Bloodimir Putin den Hals umgedr....äääh.. ok, gehört nur bedingt hier her :)


    Ja, ich will meinen Ev6 haben, es ist mein aktuelles Traumauto. Aber wenn Kia nicht mehr dazu beitragen will, als meine Bestellung als eine Art nervige und Aufwand verursachende Interessensbekundung aufzufassen und mich danach ein ganzes Jahr oder noch länger blöd im Regen stehen lässt, dann muss ich eben Alternativen finden. Es wäre sehr schade, aber nicht anders machbar.

  • Haben wollen verstehe ich - da rennste bei mir offene Türen ein ;)


    Aber ok, soweit, dass ein Auto wie der EV6 einen "haben wollen Reflex" auslöst bin ich noch nicht ;)


    Ich freue mich zwar über den EV6, keine Frage, aber so wirklich meinen Puls höher schlagen lässt er dann auch wieder nicht. Is dann doch sehr viel mehr Gebrauchsgegenstand als Spielzeug ;)


    ...was allerdings die Kritik an der Informationspolitik angeht - das versteh ich nun wieder absolut!

    Das das bei den anderen Herstellern genauso ist macht die Sache nicht besser, eigentlich eher das Gegenteil. Das zeigt eigentlich nur, dass ALLE Hersteller wenns mal irgendwo klemmt völlig im Hemd da stehen und nur noch Reagieren :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Außerdem darfst du nicht vergessen Montgomery, dass wir im deutschsprachigem Raum sind, da gehört meckern zur Gesprächskultur

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Also für DE verstehe ich die Rücktritt Überlegungen. 9000 Euro mehr oder weniger zu bezahlen ist schon mal eben ein Unterschied. Oder es ist den meisten noch gar nicht bewusst was es bedeutet wenn ab dem 01.01. keine Förderung mehr existiert. Der Hersteller Anteil wurde bei Kia auch noch nicht zugesichert. Bei Hyundai hingegen schon.

  • Also für DE verstehe ich die Rücktritt Überlegungen. 9000 Euro mehr oder weniger zu bezahlen ist schon mal eben ein Unterschied. Oder es ist den meisten noch gar nicht bewusst was es bedeutet wenn ab dem 01.01. keine Förderung mehr existiert. Der Hersteller Anteil wurde bei Kia auch noch nicht zugesichert. Bei Hyundai hingegen schon.

    Also ich hab in meiner AB den Herstelleranteil und den Händlerrabatt als Minusposten ausgewiesen ...

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Ich denke viel eher es ist das Wissen, dass der Deutsche Kunde ein seeehr belastbarer Kunde ist, der eine sehr ausgeprägte Hinnehmermentalität hat. Kia, wie alle anderen Hersteller wissen einfach, dass sie 100 Stornierungen im Gesamtbild nicht jucken, die wissen, dass die Leute die Karren trotzdem wie bekloppt bestellen, und dann besteht halt einfach keine Notwendigkeit, sich durch Informationen, Prognosen und Lieferaussagen Probleme und Druck reinzuholen, dem sie dann in einigen Fällen nicht gewachsen sein könnten. Die vollen Bestellbücher geben den Herstellern einfach jede Narrenfreiheit. Aber klar - wer bestellt schon explizit keinen EV6, "nur" weil Kia so eine katastrophale Kommunkationspolitik fährt? Keiner. Man ist halt geblendet, will das Auto, wird durch eine Zeile "9-12 Monate" und einen Satz "vermutlich früher" erstmal beruhigt, und unterschreibt. Eigentlich ein klarer Fall von "selbst schuld" wie ich mir manchmal selbst sage, aber dass es so krass ist, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht vermutet. Bei uns wäre wohl tatsächlich der Turning Point die Lieferung in 2022 und die sicherheit der vollen Bafa gewesen, vermute ich mal rückblickend.

    Ich befürchte fast, wenn wir vorher gesagt bekommen hätten, dass kia uns nach 8 Monaten noch kein Sterbenswörtchen zum status sagt, hätten wir ein M3 gekauft, weil T damals noch konkrete Liefertermine genannt (und laut Foren und Blogs auch eingehalten) haben, und weil das M3 ende 2021 noch recht günstig war. Auch wenn uns der EV6 in allen Bereichen besser gefallen hat. Aber was willste machen... Jetzt sind die Auswege natürlich rar.