Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ein M3 gekauft, weil T damals noch konkrete Liefertermine genannt (und laut Foren und Blogs auch eingehalten) haben, und weil das M3 ende 2021 noch recht günstig war. Auch wenn uns der EV6 in allen Bereichen besser gefallen hat. Aber was willste machen... Jetzt sind die Auswege natürlich rar.

    Zugegeben, wenn ich Anfang April, als ich angefangen habe ein E-Auto zu suchen, schon gewusst hätte das der Opel meiner Frau gewandelt wird und ich jetzt doch relativ dringend ein AUto brauche, hätte ich mit ziemlicher sicherheit ein Model 3 geordert - das war ja damals noch bei ein paar Wochen...


    Gut, ich hab den EV6 noch nicht aufm Hof - aber so wies aussieht hatte ich ja dann im Nachhinein mehr Glück als Verstand...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wenn in deinem Vertrag "9-12 Monate" steht versteh ich nicht, weshalb du nach 8 Monaten das HB-Männchen gibst, sorry!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Wenn in deinem Vertrag "9-12 Monate" steht versteh ich nicht, weshalb du nach 8 Monaten das HB-Männchen gibst, sorry!

    Naja, trotzdem könnte die Informationspolitik seitens KIA natürlich besser sein.


    ...Sowas liegt meiner Erfahrung nach aber eher am Händler als am Hersteller.


    Ich hatte vor langer, langer Zeit auch mal wegen Frust vorm Händler meinen "Haus&Hof BMW-Dealer" gewechselt. Und der neue (Niederlassung München) war dann was ganz anderes.


    Da hab ich dann auf einmal von Verkäufer selbst dann immer Stutsmeldungen bekommen. Ihr Fahrzeug ist jetzt eingeplant. Ihr Fahrzeug wird Heute produziert. Ihr Fahrzeug ist gerade in der Endkontrolle, usw., usw.

    DInge, bei denen mir der andere immer sagte: Neee, sorry, sowas kann ich gar nicht sehen im System - ich melde mich dann schon wenn ich was weiss...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Außerdem darfst du nicht vergessen Montgomery, dass wir im deutschsprachigem Raum sind, da gehört meckern zur Gesprächskultur

    Erinnert mich an einen Spruch, den ich kürzlich gelesen habe:


    "Was ist der deutscheste Satz überhaupt?

    - da gibt's nichts zu meckern! -

    Man WILL also meckern, aber findet einfach gerade nichts!"


    :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Warum is für nen guten deutschen der Februar der schlimmste Monat?

    Da hat man nur 28 Tage zum jammern :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich hab mal ne Frage, warum schreibt niemand den Händler hier rein bei welchem er bestellt hat? Dann könnte man doch eher abschätzen ob große oder kleine Händler eher beliefert werden etc...

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Wenn in deinem Vertrag "9-12 Monate" steht versteh ich nicht, weshalb du nach 8 Monaten das HB-Männchen gibst, sorry!

    Wenn Du meine zugegebenermaßen etwas langen Postings nur überfliegst, kannst du das auch nicht verstehen. Denn ich habe explizit und detailiert dargelegt, wo unsere Probleme liegen. Tipp: Sie liegen nicht, zumindest nicht vorrangig darin, nach 8 Monaten noch keinen EV6 vor der Tür zu haben.

    Und wenn man es konkret machen will, kommen zu den jetzigen 8 Monaten noch 2-3 Monate Lieferung hinzu, wenn unser Auto jetzt produziert werden würde, Was ja auch nicht der Fall ist. Ja, auch dann lägen wir noch im Rahmen, ließe man mal die mündliche Beruhigungsspritze unseres Verkäufers außen vor, nach der wir mittlerweile schon weit über Frist lägen. Aber wie gesagt, ist die eigentliche Lieferzeit nicht unser Hauptproblem.

  • H

    Hier

  • Also richtig brauchen tut man das Auto doch erstv wenn das wahre kaputt ist und man definitiv drauf angewiesen ist. Unser aktuelles Auto ist 13,5 Jahre alt und hat 170.000 auf der Uhr. Fahrt nach wie vor top und wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre. Als Elektroingenieur dachte ich mir schon während des Studiums, dass mein erstes Auto ein BEV wird aber dann hätte ich erst gar keins und dann vor gut 9 Jahren mein erstes Auto gekauft. Für mich ist das Auto ganz klar ein Gebrauchsgegenstand. Daher auch die karge Ausstattung, da mir das air Paket zu wenig Mehrwert hatte. Eigentlich widerstrebt es mir auch einen Neuwagen zu kaufen...


    Und klar, so ein Neuwagen ist teuer und die Informationen könnten und sollten deutlich besser sein. Bei mir steht auch bald der TÜV an den ich mir gerne sparen würde. Auch wenn es nur 100€ sind aber ich will eigentlich keinen Euro mehr in das Auto stecken und am besten ist der Tank auch fast alle beim Verkauf.


    Viel ärgerlicher ist natürlich die Bafa Geschichte und was es 2023 noch gibt. Auch wenn es natürlich der erste Gedanke ist zu stornieren aber was mache ich dann? Alle Neuwagenpreise gehen gerade nach oben und die Lieferzeiten normalisieren sich bestimmt auch nicht so schnell. Ich will eigentlich keinen Verbrenner mehr kaufen. Unser Auto ist ja schon doch etwas älter und das Risiko teurer Reparaturen steigt nun mal. Ich bin bei den Lieferzeiten dann doch lieber aktiv und nicht reaktiv. Und da es sich auch finanziell lohnt würde der EV6 bestellt.

    Sollte die Förderung geringer werden werde ich daher wahrscheinlich nicht stornieren. Für mich käme es auch eigentlich nicht in Frage ans finanzielle Limit zu gehen oder mich gar mit der Anschaffung eines Autos zu verschulden. Entweder habe ich das Geld oder eben nicht. Einen sehr guten Leasingdeal hatte ich vielleicht abgeschlossen aber der ist mir nicht über den Weg gelaufen und mit 2 kleinen Kindern ist das Risiko von Beschädigungen doch einfach wesentlich höher. Also plane ich aktuell das Auto auch wieder länger zu fahren. Außerdem nervt es mich, dass jedes Auto andere Felgen und Winterreifen braucht. Das verteuert einen Wechsel doch immer erheblich...

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Außerdem nervt es mich, dass jedes Auto andere Felgen und Winterreifen braucht. Das verteuert einen Wechsel doch immer erheblich...

    ...zumindest das kann man umgehen - gibt mittlerweile Ganzjahresreifen die RICHTIG gut funktionieren.

    ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)