Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Guten Tag Zusammen,


    Nach stillem Mitleiden und Selbstleiden nehme ich nun auch noch offiziell im Wartesaal Platz.

    Bestellt habe ich im Februar 22, unverbindlicher LT wurde Nov. 22 genannt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn man hier so mitliest :|

    Von meinem Wagen bisher kein Lebenszeichen, wird also knapp mit November.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Zum Thema Rücktritt.
    Ich habe bestellt da war die rede von Abschmelzung in welchem Rahmen auch immer von der Förderung und nicht komplette streichung.
    Ich selber habe eine 5% Preisanpassungsklause im Vertrag auch wenn ich hoffe das davon nicht gebraucht gemacht wird.
    Aber wenn ich dann am ende für ein Auto was ich für (Mit bafa und ohne Preiserhöhung) für 40.000 kaufen könnte auf einmal 48.000 bezahlen darf bin ich nicht mehr so begeistert.
    Ich habe ein voll funktionsfähiges Auto und bin definitive nicht darauf angewießen und würde daher für 20% mehr das Auto auf keinen Fall kaufen.

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info


  • Ich habe bestellt da war die rede von Abschmelzung in welchem Rahmen auch immer von der Förderung und nicht komplette streichung.

    ...wird man sehen... Das mit der Senkung auf 4000, usw., usw. war eine mal diskutierte Variante.

    Genauso wie eine generelle Erhöhung (!), die komplette Streichung, das Bonus-Malus System, und, und, und.


    Was im Endeffekt rauskommen wird - aktuell weiss man es nicht. Die derzeit wahrscheinlichste Variante ist Tatsächlich die komplette Streichung. Zum ersten ist das Finanzministerium stark für diese Lösung und zum zweiten wird bei den aktuellen Haushaltsberatungen der Rotstift bei allem angesetzt was nicht bis 3 auf dem Baum ist.


    Aber, was dann unterm Strich im Gesetz stehen wird...alles Glaskugel-Leserei ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Soderle, heute Reihe ich mich "dienstlich" in den Wartesaal ein und warte nun auf:

    2x Standard 77,4kW, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P3, WP für September 2023 bestellt

    2x GT-Line 77,4kW, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023 bestellt

    1x GT-Line 77,4kW, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023 bestellt


    alle: Leasing 36 Monate 50.000km/Jahr ohne Zusätze wie Technikservice etc.


    Bei der Bestellung gibts hier hoffentlich ne besonders gemütliche Couch und ne persönliche VIP-Hostess mit lecker Häpchen :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Guten Tag Zusammen,


    Nach stillem Mitleiden und Selbstleiden nehme ich nun auch noch offiziell im Wartesaal Platz.

    Bestellt habe ich im Februar 22, unverbindlicher LT wurde Nov. 22 genannt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn man hier so mitliest :|

    Von meinem Wagen bisher kein Lebenszeichen, wird also knapp mit November.

    Willkommen und viel Geduld EVDriver ;)

  • Bei der Bestellung gibts hier hoffentlich ne besonders gemütliche Couch und ne persönliche VIP-Hostess mit lecker Häpchen :D

    Das hätte Dir wohl eher der Verkäufer bieten müssen, hier gibt´s nur Wasser und trocken Brot, Popkorn und Chips ( allerdings nur wenn selbst mitgebracht ) ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Ich Frage mich ja wirklich wer die ganzen Sportage Plug ins usw. bestellt. Preise sind die fast gleichauf mit dem EV6 LR aber er verbraucht wesentlich mehr Sprit und Strom sowie braucht er mehr Wartung....

    Von THG quote, keine Kfz Steuer usw. Ganz zu schweigen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich Frage mich ja wirklich wer die ganzen Sportage Plug ins usw. bestellt. Preise sind die fast gleichauf mit dem EV6 LR aber er verbraucht wesentlich mehr Sprit und Strom sowie braucht er mehr Wartung....

    Von THG quote, keine Kfz Steuer usw. Ganz zu schweigen.

    Dienstwagen bei denen Folgekosten egal sind.

    0,5% Regelung und trotzdem Verbrenner fahren

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Tja,


    Da mein Lieferdatum wieder verschwunden ist und der Status meines Wagens nun rot ist (schlechtester Status seit ich bestellt habe), setze ich mich hier auch mal. :(

    EV6 GT-Line in Yacht Blue

    AWD mit P5 (Assist+), P7 (Design) und Wärmepumpe.

    Händlerbestellung aus Nov 21.
    Übernahme Anfang Mai 22 mit Produktionsnummer.

    Stand Juni: Lieferdatum Anfang August.

    Stand Juli: Kein Produktionsdatum, Lieferdatum gelöscht, Status: Rot

    Mitte August: neue Produktionsnummer, Ende August: Status shipped, Seit 14.10.22 beim Händler :)

    Übernahme am 27.10.22 8o :thumbup:

  • So, ich melde mich aus dem Wartesaal ab, werde aber im Forum weiter dabei bleiben.
    Hab das Auto seit einer Woche und bin sehr, sehr zufrieden. Wegen mehrerer geschäftlicher Termine hab ich schon gut 1.600 km drauf, überwiegend Autobahn (ca. 80%). Durchschnittsverbrauch zunächst knapp unter 19 kWh/100 km, gestern habe ich dann die Gelegenheit genutzt, auf freier Autobahn (ja, das gibt es in D manchmal noch) mal für ca. 80 km soweit möglich zwischen 160 und 180 zu fahren, das hatte dann einen Durchschnitt von knapp über 24 kWh/100 km zur Folge. Fahre allerdings überwiegend im Eco-Mode und Tempomat, greife aber mitunter beim Beschleunigen ein.

    Noch ein paar Eindrücke zu den zeitlichen Abläufen: Ich denke, die Angabe einer Lieferzeit von mindestens 12 Monaten ist realistisch, alles andere sind leere Versprechungen um Kunden zu ködern. Bei mir hat das gepasst (siehe Signatur), als ich bestellt habe, hatte ich zahlreiche Händler angeschrieben und auch einige Internetportale kontaktiert und da haben einige von 6 - 9 Monaten gesprochen, mir war klar, dass das für ein frei konfiguriertes Auto unrealistisch ist. Bin gebranntes Kind (siehe # 1.858) und war da extrem vorsichtig.
    Abwicklung mit dem Händler war einwandfrei, LT wurde eingehalten, Fahrzeug kam Montags bei ihm an, Samstag drauf waren die Papiere für die Zulassung bei mir, leider habe ich erst über eine Woche später einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Kann den Händler (westlich von Köln) ohne Einschränkungen weiterempfehlen, der verkauft sehr viel überregional.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022