Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Obivan das wäre mit Sicherheit auch bei kia möglich, nur die werden einen Teufel tun das zu machen ^^ was wäre der Vorteil für den Kunden? Es würden ständig Liefertermine mitgeteilt, dann geändert, dann ganz gestrichen.


    Das wären noch mehr Kundenmails für die Händler, und die wären vermutlich noch unfreundlicher als die meisten es jetzt schon sein dürften. Zum Thema Emotionen

    Es geht doch gar nicht immer nur um das plumpe Raushauen von garantierten Lieferterminen vom ersten Tag der Bestellung. Es geht einfach darum, den wartenden Kunden nicht ein ganzes Jahr lang als völligen Idioten dastehen zu lassen. Wenn Kia einmal im Monat eine Information an alle Länder rausschickt, wo Dinge wie 'Aktuell keine Meridians verfügbar, im August Fertigung von blau, rot und gelb sowie AWD'. Das ist eine einzige Mail mit 2 Zeilen, die irgendein Werksmensch an nem Vormittag zusammenhat. Diese Infos hat Kia, und dieser Zweizeiler würde tausende Besteller entspannen. Und dass sich dann der Verkäufer, der vorsichtig und mit allem Respekt formuliert, auch keinen 14-Stunden-Knochenjob hat, mal hinsetzt und seine Kunden abtelefoniert - oder zumindest diese Infos auf Nachfrage einzelner Kunden dann weitergibt, das halte ich auch nicht für absolut unzumutbar.


    Obivan - wir sind doch beide von um die Ecke. Komm, wir bewerben uns, jeder nimmt einen der beiden Jobs. Dann sagst Du mir 'Kia weiß nix', und ich gebe die Information 'Kia weiß nix' an die Händler weiter. Das kriegen wir hin :)

  • Stefan1991 Wie weit das KIA dann ausgestalten würde können sie ja selbst entscheiden, aber eine automatisierte Mail wenn das Fahrzeug in die Produktion geht, sich auf dem Transportweg befindet, am Zielhafen angekommen ist und schlussendlich beim Händler steht ist, eben bei einem Statuswechsel im System. Das ist ja nicht aufwendig und vor allem würde das die Händler auch "entlasten" von den Anrufen und es würde zu mehr Transparenz beitragen. Die Händler wären da ja gar nicht selbst involviert, da die Mails ja automatisiert versendet werden.


    Aber wie dem auch sei, KIA hat es nicht und ob sie es wollen entzieht sich meiner Kenntnis. Schön aus Kundensicht wäre es aber.

    Die Händler wären involviert, weil die Anfragen der Kunden noch weiter zu nehmen. Beispiel: "email kia: das Auto wird in kw18 produziert". Es ist Montag in der kw19 und der Kunde schreibt ne Mail (in welchem Ton auch immer), mittags hat der Verkäufer noch nicht geantwortet, schon steht der Kunde in der Tür des Händlers. Weil immer noch nicht produziert ist.


    In der Theorie ist sowas natürlich gut für Transparenz.


    Takeshi Was ist denn wenn statt 400 Autos mit Meridian nur 200 gebaut werden? Dann folgt die nächste Mail zum Händler "ey, hier im Forum wurde eins mit Meridian ausgeliefert, in der Mail steht es ist nicht verfügbar". Das ist in der aktuellen Zeit nix^^ und wenn dann noch ein gelber ausgeliefert wird, dann bricht Panik beim Kunden aus

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die Händler wären involviert, weil die Anfragen der Kunden noch weiter zu nehmen. Beispiel: "email kia: das Auto wird in kw18 produziert". Es ist Montag in der kw19 und der Kunde schreibt ne Mail (in welchem Ton auch immer), mittags hat der Verkäufer noch nicht geantwortet, schon steht der Kunde in der Tür des Händlers. Weil immer noch nicht produziert ist.


    In der Theorie ist sowas natürlich gut für Transparenz.


    Takeshi Was ist denn wenn statt 400 Autos mit Meridian nur 200 gebaut werden? Dann folgt die nächste Mail zum Händler "ey, hier im Forum wurde eins mit Meridian ausgeliefert, in der Mail steht es ist nicht verfügbar". Das ist in der aktuellen Zeit nix^^ und wenn dann noch ein gelber ausgeliefert wird, dann bricht Panik beim Kunden aus

    Du pickst Dir einzelne Fälle raus und konstruierst Szenarien... Ich kanns nur wiederholen - Kunden über den Status ihrer Bestellungen zu informieren ist zum einen keine Raketenforschung und bei vielen anderen Firmen ja auch eine völlige Selbstverständlichkeit. Wie Kia das machen soll? Hey, das ist ein Weltkonzern, die werden Leute dafür haben (oder eben nicht, siehe Obivans Post), die sich halt mal auf den Hosenboden setzen müssen um Konzepte hierzu auf den Weg zu bringen. Zeit genug hatten sie ja bislang. Und dass die begehrten Informationen Kia vorliegen, darüer besteht ja nun wirklich kein Zweifel.

  • Nur mal so ein Gedanke am Rande:

    Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass genau diese Gründe verantwortlich dafür sind, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Kia so gut ist?

    Das ist vlt keine Entschuldigung bei einem 60k-Auto. Bei einem 15k Ceed aber eben schon. Und die werden kaum den Aufwand extra für "die paar Edelkunden" betreiben. Kommt bestimmt die nächsten Jahre wenn Kia den Premiumanspruch weiter umsetzen möchte. Ich sage auch wie gesagt nicht, dass die Informationspolitim gut ist, aber mich verwundert sie nicht wirklich. Ist nunm mit Kosten/Aufwand verbunden. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Die Mühlen, die so etwas verändern müssen, mahlen seeeeeehr gemächlich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Naja, die Einzelfälle im Forum sind auch Einzelfälle ;) auch wenn die täglich wiederholt werden, ist es immer noch der gleiche Fall. Hab übrigens nur auf die von dir konstruierten Fälle reagiert. Da sind halt Emotionen und Frust im Spiel, verständlicherweise.


    Das von mir war eher praxisbezogen fürn Maschinenbau.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Nur mal so ein Gedanke am Rande:

    Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass genau diese Gründe verantwortlich dafür sind, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Kia so gut ist?

    Das ist vlt keine Entschuldigung bei einem 60k-Auto. Bei einem 15k Ceed aber eben schon. Und die werden kaum den Aufwand extra für "die paar Edelkunden" betreiben. Kommt bestimmt die nächsten Jahre wenn Kia den Premiumanspruch weiter umsetzen möchte. Ich sage auch wie gesagt nicht, dass die Informationspolitim gut ist, aber mich verwundert sie nicht wirklich. Ist nunm mit Kosten/Aufwand verbunden. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Die Mühlen, die so etwas verändern müssen, mahlen seeeeeehr gemächlich.

    DAS wäre eine valide Begründung, ja. Das würde auch erklären warum der eher schlechtere Mustang Mach-e so viel teurer als der EV6 ist.


    Warum fügt man den Punkt 'Kundenkommunikation' nicht als Ausstattungsmerkmal in den Konfigurator ein? 500 Euro, dafür bekommt man 12 Monate Chatzugang zu einem extra dafür abgestellten Werksmitarbeiter... :D

  • Es geht einfach darum, den wartenden Kunden nicht ein ganzes Jahr lang als völligen Idioten dastehen zu lassen. Wenn Kia einmal im Monat eine Information an alle Länder rausschickt, wo Dinge wie 'Aktuell keine Meridians verfügbar, im August Fertigung von blau, rot und gelb sowie AWD'. Das ist eine einzige Mail mit 2 Zeilen, die irgendein Werksmensch an nem Vormittag zusammenhat. Diese Infos hat Kia, und dieser Zweizeiler würde tausende Besteller entspannen. Und dass sich dann der Verkäufer, der vorsichtig und mit allem Respekt formuliert, auch keinen 14-Stunden-Knochenjob hat, mal hinsetzt und seine Kunden abtelefoniert - oder zumindest diese Infos auf Nachfrage einzelner Kunden dann weitergibt, das halte ich auch nicht für absolut unzumutbar.

    In meinen Augen Wunschdenken, Scheinsicherheit und letztlich völlig ohne Mehrwert.


    - Kein Hersteller in dieser Branche wird regelmäßig, geplant und im großen Stil freiwillig ausplaudern wird, wo gerade seine "Logistikherausforderungen" liegen

    - Bis diese fiktive Info, dass "aktuell keine Meridians verfügbar sind" in einem Großkonzern durch alle Ebenen freigegeben und verteilt wäre, ist diese zu 80% schon wieder obsolet

    - Selbst wenn: Wem und wie lange willst du diese Info schicken? Allen wartenden Kunden monatlich? Ganz ehrlich: Interessiert mich nicht. Macht einfach...

    - Unsere naiven Spekulationen zur Produktionsplanung ("im August nur blau,...", "ich habe aber vor dir bestellt, also muss ich ihn auch früher bekommen", ...) mit denen wir hier alle regelmäßig daneben lieben, zeigen nur dass die Prozesse weitaus komplexer sind als wir glauben. In jedem Fall aber keiner in unseren Augen nachvollziehbarer Logik und schon gar nicht einer von uns empfundenen "Gerechtigkeit" folgen

    - Die Realität sieht derzeit bei den meisten Autobauern noch immer so aus wie aktuell bei uns Kunden: Sie wissen [von ihrem Vorlieferanten] teilweise gar nicht ob und wann fehlende Teile eintreffen.

    - Solche Informationen mit extrem geringer Halbwertszeit würden Besteller alles andere als entspannen, sondern nur noch mehr aufstören

    - Sei doch ehrlich: Du würdest dich hier entweder auslassen, wie unfähig ein Unternehmen nur sein kann keine Soundsysteme mehr zu bekommen, keine Alternativen bereitzustellen, nicht aktiv den Kundendialog zur Eskalation zu suchen, und und und...

    - Am Wahrscheinlichsten wäre wohl dass die Hälfte aller Empfänger umgehend zum Händler springen und sofort eine Ausstattungsänderung (kein Soundsystem mehr, andere Farbe,...) beauftragen wollen würde

    -> KIA kann uns bis zur Produktion schlicht nicht mehr mitteilen als "noch nicht zur Produktion eingeplant" - nichts anderes also was mir mein Händler auch sagt


    So oder so: Das Auto käme dadurch keinen Tag früher.

    Bei notwendigen Wartezeiten und abverlangter Geduld suchen wir zwanghaft nach Gründen, Informationen, Hintergründen als "Scheinsicherheiten".

    Der Zug bleibt 1 Stunde verspätet - aber mit dem Zusatz "Notarzteinsatz am Gleis" oder "Störung am vorausfahrenden Zug" erzeugt man eben gleich etwas mehr Verständnis, vielleicht sogar Betroffenheit und schiebt die Schuldfrage von sich... Faktisch ändert sich an der Situation nichts und beeinflussen kann ich den Umstand mit dieser Information auch nicht.

  • apropos Ausstattungamerkmale:


    Kürzlich habe ich einen Artikel gesehen, in dem wurde berichtet, dass BMW ein Abomodell hat, für Ausstattungen. Wusste ich gar nicht.


    Dann zahlt man zB 30€ pro Monat, damit man eine Sitzheizungsfunktion nutzen kann. Statt 500€ gleich beim Kaufpreis aufzuschlagen. Die Extras würden dann eben je nachdem per Software zugeschaltet oder eben blockiert.


    Was haltet ihr davon?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das Abo Modell ist eine Option. Man kann alternativ jederzeit auch den Kauf auswählen, auch im Nachhinein.

    In jedem Fall ist die Sitzheizung aber schon verbaut und wenn das Fahrzeug z.b nur für zwei Jahre geleast wurde und man in dieser Zeit nur für zwei, drei Monate im Winter die Sitzheizung braucht, ist da das Abo Modell durchaus eine Option.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement