Obivan das wäre mit Sicherheit auch bei kia möglich, nur die werden einen Teufel tun das zu machen was wäre der Vorteil für den Kunden? Es würden ständig Liefertermine mitgeteilt, dann geändert, dann ganz gestrichen.
Das wären noch mehr Kundenmails für die Händler, und die wären vermutlich noch unfreundlicher als die meisten es jetzt schon sein dürften. Zum Thema Emotionen
Es geht doch gar nicht immer nur um das plumpe Raushauen von garantierten Lieferterminen vom ersten Tag der Bestellung. Es geht einfach darum, den wartenden Kunden nicht ein ganzes Jahr lang als völligen Idioten dastehen zu lassen. Wenn Kia einmal im Monat eine Information an alle Länder rausschickt, wo Dinge wie 'Aktuell keine Meridians verfügbar, im August Fertigung von blau, rot und gelb sowie AWD'. Das ist eine einzige Mail mit 2 Zeilen, die irgendein Werksmensch an nem Vormittag zusammenhat. Diese Infos hat Kia, und dieser Zweizeiler würde tausende Besteller entspannen. Und dass sich dann der Verkäufer, der vorsichtig und mit allem Respekt formuliert, auch keinen 14-Stunden-Knochenjob hat, mal hinsetzt und seine Kunden abtelefoniert - oder zumindest diese Infos auf Nachfrage einzelner Kunden dann weitergibt, das halte ich auch nicht für absolut unzumutbar.
Obivan - wir sind doch beide von um die Ecke. Komm, wir bewerben uns, jeder nimmt einen der beiden Jobs. Dann sagst Du mir 'Kia weiß nix', und ich gebe die Information 'Kia weiß nix' an die Händler weiter. Das kriegen wir hin