Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wird schwer, z.B. die Aussenfarbe online zuzubuchen...

    Einspruch, Euer Ehren. 8o BMW hat einen Lack erfunden, der wechselt auf Knopfdruck die Farbe, da gab es irgendwo mal ein Video dazu. Soweit ich mich erinnere, wechselte die Farbe von einem Weiß zu Schwarz oder so...

    Edit: Video gefunden.

    Quelle: Youtube

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix () aus folgendem Grund: Videolink hinzugefügt

  • Allerdings ist die Materialanmutung im Innenraum noch eine Liga höher als beim EV 6, der ja selbst schon wirklich gut geworden ist. Braucht man es? Nein, nicht wirklich, aber schön ist es halt schon... :)

    Jaaahaaaa, ich verstehe nur zu gut was Du meinst!

    Mit sowas kriegt man mich auch recht leicht :)

    ...und mit dem Service... Bei meinem Daily Driver ist es mir sehr wichtig dass das alles mit möglichst wenig "Grundrauschen" abläuft. Wenn ich mich ewig um Termine, Reifenwechsel, Fahrten zu Werkstätten etc. kümmern muss kostet mich das unterm Strich mehr als dieser "Concierge-Service" .

    ...ich bin mir nur noch nich 100% sicher ob ich so ne fette Limousine wie den G80 brauche... Aber geil is der Eimer schon... ALso...EXTREM Geil :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Einspruch, Euer Ehren. 8o BMW hat einen Lack erfunden, der wechselt auf Knopfdruck die Farbe, da gab es irgendwo mal ein Video dazu. Soweit ich mich erinnere, wechselte die Farbe von einem Weiß zu Schwarz oder so...

    Edit: Video gefunden.

    Quelle: Youtube

    Ui, ein Fahrzeug quasi mit Aussendisplay... Da könnte man das Fahrzeug ja auch unsichtbar machen... EInfach den Hintergrund aufs AUto projizieren :D :D

    ...ich wusste es... Die Avenger-FIlme sind doch ne Dokumentation :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich war heute bei einem Kia- und Renault-Händler in Euskirchen und wollte einen der 2 vorrätigen EV6 kaufen. In einem sehr netten und offenen Gespräch sagte mir der Geschäftsführer: Kaufen geht, Auslieferung erst im Mai 2023. Vorher darf er die Fahrzeuge nicht abgeben. Zudem bekommt er von Kia kein neues Ausstellungs-/Vorführfahrzeug mehr. Dennoch war er voll des Lobes auf Kia. Die würden wenigsten noch liefern. Von Renault bekäme er schon seit Monaten kein Fahrzeug.

    Ein, wenn auch schwacher, Trost für alle Wartenden. Genießt dennoch das Wochenende. Werde jetzt mit den Enkeln zum Tauchen fahren und nicht mehr an Kia denken. ;)

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Bei der Produktion allerdings dürfte sowas sehr große Vorteile haben. Der Hersteller produziert das Auto quasi immer Vollausgestattet - egal was der Kunde ordert. Die endgültige "Konfektionierung" erfolgt dann direkt bei der Auslieferung.

    Tatsächlich nicht. Allein für die EPD‘s wäre eine Pauschale Vollausstattung ne Katastrophe.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Tatsächlich nicht. Allein für die EPD‘s wäre eine Pauschale Vollausstattung ne Katastrophe.

    ??? Was bitte hat der Evangelische Presse Dienst damit zu tun?? :D :D


    Im Ernst - was sind EPD's?

    Und zugegeben, ich habe nur Mutmaßungen angestellt, ob das tatsächlich besser für die Produktion wäre...Keine AHnung...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hallo,


    ich hab noch mal Infos aus der KIA Hotline für euch (Ca. 20 min Telefonat):

    Denen ist es sehr wichtig, dass die Kommunikation vom Händler sachlich ist und man als Kunde nicht das Gefühl bekommt, dass man betrogen wird (Stichwort keine Bestellnummer wegen Datenschutz oder langes Warten auf eine Konfiguration, die aber schon öfters ausgeliefert wurde)


    Wenn man das Gefühl hat, dass der Händler einen über den Tisch zieht und man dafür greifbare Argumente hat (und nur dann!): Auf jeden Fall die Hotnline anrufen. Da arbeiten ca. 10 Leute, die das dann klären. Es wurde in der Vergangheit auch schonmal eine fristlose Vertragsaufkündigung zwischen KIA De und einem Händler ausgesprochen, weil Betrug vorlag.

    Anhaltspunkte aus meiner Sicht wären beispielsweise:

    • Exakt meine Konfiguration ist schon mehrfach ausgeliefert worden, obwohl ich weit vorher bestellt habe -> Hotline anrufen, das wird abgeklärt
    • Der Händler lässt mich völlig im unklaren was mit meiner Bestellung ist. (Ich kann das System nicht einsehen, die Fahrzeuge stehen einfach auf dem Hof, nein das ist nicht ihr Auto, hat nur zufällig die gleiche Konfiguration, Sie dürfen aber nichts einsehen) -> Hotline anrufen, wird abgeklärt
    • Der Händler hat den Vorläufer schnell auf eine fiktive Person gesetzt, damit er nicht aus der Prio fällt -> Hotline anrufen, das wird abgeklärt

    Wenn ihr über die Hotline also nach dem Status fragt oder einen potentiellen Betrug meldet, wird KIA euren Händler befragen. In jedem Fall aber wird eine Bestellnummer kommuniziert, die ihr dann auch bekommt (ich habe eine). Damit sollte dann klar sein, dass eine Bestellung getätigt ist und ihr als Kunde zugewiesen seid. KIA De sieht keine Kundenzuordnungen, sie können somit auch nicht nachvollziehen, wenn jemand betrügen würde. -> Sollte ihr also das Gefühl haben, dass es aufgrund des Händlers falsch läuft -> Hotline anrufen. KIA De bekommt es sonst nicht mit. Die sind ja eigentlich nur Importeur (Händler fragt an, KIA De bestellt bei KIA und liefert zum Händler).


    Die bei KIA De waren auch sehr bestürzt darüber, dass Händler Aussagen tätigen, die weiteren Unmut hervorrufen (weil sie nicht zutreffen). Wenn Ihr also von einem Händler hört: Alle bis Mai bestellten EV6 werden sicher bis Ende des Jahres geliefert. Fragt noch mal freundlich nach ob er der wirklich ernst meint. Bestätigt der Händler das - richtig!- Hotline anrufen und konkret schildern. Der Händler wird dann damit konfrontiert und im schlimmsten Fall abgemahnt.


    Darüber hinaus kam: Ziel ist es die VIN/FIN zu haben, ist diese da bekommt ihr auch direkt bei der Hotline Infos. Monatliches nachfragen führt zu nichts, bitte direkt mit dem Händler reden. Achja und: :PVollaustattungen machen gerade die größten Probleme :P


    Grüße

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Zudem bekommt er von Kia kein neues Ausstellungs-/Vorführfahrzeug mehr.

    Das hat mir mein Händler auch schon mehrmals erzählt. Finde ich auch ehrlich gesagt ok, solange die so ein derartiges Chaos mit ihren Auslieferungen haben.


    Fehlt nur noch ein konsequentes Vorgehen gegen diese unsäglichen Vorläufer, die der Händler auf fiktive Leute bestellt. Das Melden solcher Fälle, wie vorher hier gepostet, ist natürlich Quark. Die, die es betrifft, profitieren ja davon und werden es sicher nicht melden. Und die, die es am Rande mitkriegen und auf Indizien vermuten, wie wir hier, können ja schlecht auf Verdacht und ohne konkrete Daten Händler melden, bei denen sie sie selbst nichts bestellt haben...

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich hier dann mal ab. Mir ist diese Angelegenheit "Autobestellung bei einem KIA Händler" so suspekt, dass ich für mich die Reißleine gezogen habe.

    Hab mir in dieser Woche 2 verfügbare GV60 reservieren lassen und werde mich über das WE entscheiden, welche Konfiguration in den nächsten 4 Wochen bei mir vor der Tür stehen wird.


    Also dann noch viel Spass hier und LG


    SKLD

  • Fehlt nur noch ein konsequentes Vorgehen gegen diese unsäglichen Vorläufer...

    Gut, zugegeben, ich bin einer derjenigen die davon profitieren, aber abgesehen davon verstehe ich den Aufschrei drüber nicht wirklich.

    First come - first serve.

    Wenn ein Händler ins Risiko geht und blind ein Kontingent ordert, dann finde ich nix verwerfliches dran das der auch zuerst beliefert wird - er geht da ja auch ein nicht unerhebliches unternehmerisches Risiko ein!


    Das kenne ich jetzt ehrlichgesagt eigentlich noch nie anders.


    Was zugegebener weise nicht geht ist das bestimmte Händler scheinbar vorgezogen werden und Autos die viel später bestellt wurden viel früher kommen.

    Aber gut...ob das dann nicht mit generellen Produktionsproblemen und/oder fehlenden Teilen zusammenhängt kann man halt weder erfahren noch beweisen noch sonst was.


    Achja, Nachtrag: Mein AUto wurde mittlerweile aufgefunden. Der steht immer noch (wahrscheinlich Mutterseelen alleine, traurig und verlassen ;)) in Bremerhaven und wird wohl nächste Woche oder so dann doch noch den Weg zu meinem Dealer finden ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()