Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • im Dezember ankommen tut und ich es dann anmelde und dann den Antrag stelle, dann dauert es ja erfahrungsgemäß c.a 6 Wochen, bis zur Auszahlung


    Aber dann ist ja schon 2023, Das spielt dann keine Rolle oder

    Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Antragsstellung (zu welchem auch alle Fördervoraussetzungen erfüllt sein müssen) und ob zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch ausreichend Geld im Topf ist..
    Im Übrigen besteht kein Anspruch auf die Förderung, sollte also aus irgendeinem Grund etwas schief gehen hast Du kaum Aussicht an die Förderung heranzukommen...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Solange das Fahrzeug 2022 angemeldet wurde kannst du den Antrag theoretisch auch 2023 stellen 😉 wichtig ist dad zulassungsdatum

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • ...in einigen Zulassungsbezirken ist auch nicht zu vernachlässigen, dass man da teilweise keine zeitnahen Termine bekommt...


    So is es für einige sogar noch entspannt wenn der Brief am 20.12. da ist - und für andere wiederum is selbst der 2. 12. der Anfang vom Ende...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Solange das Fahrzeug 2022 angemeldet wurde kannst du den Antrag theoretisch auch 2023 stellen 😉 wichtig ist dad zulassungsdatum

    Nein, Datum der Antragsstellung. Da der Antrag aber ja elektronisch eingereicht werden kann und eben bis 31.12.2022, 23:59 Uhr eingegangen sein muss, könntest Du das theoretisch ganz entspannt an Silvester machen.

    ...wenn da natürlich dann das Netz oder die Bafa Seite down ist -> nicht so gut ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja da muss ich sagen, läuft es in Berlin mitlerweile sehr unkompliziert. Als wir im Mai den Soul angemeldet haben brauchten wir keinen Termin. Die Online Anmeldung funktioniert bei uns wunderbar. Der Brief hat uns sogar 2 Tage vor dem Anmelde Termin auf dem Schein erreicht. Die Anmeldung selbst hat 10 Minuten gebraucht. Und Berlin hat auch die zwingende Verifizierung mit dem elektroperso aufgehoben. Da reicht es den vorn und hinten einmal zu Fotografieren und dann mit den restlichen Dokumenten hoch zu laden.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Nein, Datum der Antragsstellung. Da der Antrag aber ja elektronisch eingereicht werden kann und eben bis 31.12.2022, 23:59 Uhr eingegangen sein muss, könntest Du das theoretisch ganz entspannt an Silvester machen.

    ...wenn da natürlich dann das Netz oder die Bafa Seite down ist -> nicht so gut ;)

    Ich dachte da gab es noch eine Rückwirkungsfrist?!? Mein irgendwo was gelesen zu haben. Vielleicht war das auch in einem anderen Zusammenhang.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Ja da muss ich sagen, läuft es in Berlin mitlerweile sehr unkompliziert. Als wir im Mai den Soul angemeldet haben brauchten wir keinen Termin. Die Online Anmeldung funktioniert bei uns wunderbar. Der Brief hat uns sogar 2 Tage vor dem Anmelde Termin auf dem Schein erreicht. Die Anmeldung selbst hat 10 Minuten gebraucht. Und Berlin hat auch die zwingende Verifizierung mit dem elektroperso aufgehoben. Da reicht es den vorn und hinten einmal zu Fotografieren und dann mit den restlichen Dokumenten hoch zu laden.

    ...da sind wir in Gods own Country (aka Bayern) :D Noch nicht so weit.

    Aber dafür geh ich hier Morgens um 8 ins Landratsamt und schraub um 9 die gestempelten Schilder ans Auto :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja da muss ich sagen, läuft es in Berlin mitlerweile sehr unkompliziert. Als wir im Mai den Soul angemeldet haben brauchten wir keinen Termin. Die Online Anmeldung funktioniert bei uns wunderbar. Der Brief hat uns sogar 2 Tage vor dem Anmelde Termin auf dem Schein erreicht. Die Anmeldung selbst hat 10 Minuten gebraucht. Und Berlin hat auch die zwingende Verifizierung mit dem elektroperso aufgehoben. Da reicht es den vorn und hinten einmal zu Fotografieren und dann mit den restlichen Dokumenten hoch zu laden.

    Spontane Reaktion meinerseits? Das ist das einzige gute was die letzten zwei Jahre rumgekommen ist, endlich ist die Digitalisierung mit WUMMS auch in den Behörden angekommen.

  • Hallo


    Ich hatte gestern eine unerwartete Email von meinem Kia AH, in Hamburg, in meiner Inbox:


    "Hallo Herr xxx,

    ich möchte behaupten, gute Neuigkeiten zu haben.


    Der EV6 hat mittlerweile einen vorbehaltlichen Liefertermin.

    Laut System soll der Wagen Ende September, Anfang Oktober bei uns in der Filiale ankommen.


    Sobald der Wagen bei uns angekommen ist, würde ich mich wieder bei Ihnen melden um einen genauen Termin zur Abholung zu vereinbaren."


    Ein Hoffnungsschimmer am Horizont :).

    Es werden also doch noch EV6 gebaut und ausgeliefert.


    Dann klappt es ja vielleicht doch noch, bis Ende des Jahres. ^^

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Schiffsstau auf der Nordsee wird immer länger
    Seit Beginn der Corona-Pandemie gerät der globale Lastschiffsverkehr aufgrund von Lockdowns immer wieder aus den Fugen. Nach einem Streik der Belegschaft in…
    www.n-tv.de


    ...das ist nicht schön...


    Da kann man davon ausgehen, dass es spätestens im September, wenn die Stillhaltepflicht endet, wieder knallt und hagelt.


    Das schlimme dran ist, dass ein Tag Streik ja nicht nur ein Tag "Verlust" bedeutet - das würfelt ja dann auch die dahinter liegenden Prozesse durcheinander...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)