Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Dann hatte irgendein Wirrkopf die Idee, aus Gründen "chronischer Überlastung der Behörde" (die waren vermutlich mit Fliegenzählen oder Wassertropfen trennen beschäftigt - keine Ahnung) das ganze Konstrukt auf Online Terminvergabe umzustellen. Beim ersten mal wusste ich von nix. Ich kam hin, Wartezimmer (inkl. Anzeige der gezogenen Nummern) gäääähnend leer. Niemand drin. Trotzdem wurde ich medium-freundlich nach hause geschickt, weil ich ja keinen online Termin ausgemacht hatte. Da war ich dann schon etwas genervt.

    In Bremen hat man diese Umstellung auch gemacht, allerdings traf die Begründung schon zu. Vorher gab es das System für Leute ohne Termin: Wer zuerst kommt malt zuerst, also gab es vor den Behörden um 7 Uhr morgens eine lange Schlange, es wurde dann der Reihenfolge nach angemeldet. Durchschnittliche Wartezeit 3 Stunden.

    Termine gab es nur mit Vorlauf von 8-12 Wochen.


    Wer später gekommen ist (z.B. erst gegen 9 Uhr) wurde in der Regel abgewiesen, da es für den Tag keine freien Slots mehr gab.

    Daher bin ich ganz froh über das Online-System, vieles lässt sich inzwischen komplett online erledigen oder zumindest so vorbereiten, dass die Bearbeitungszeit vor Ort nur noch wenige Minuten ist, statt früher ewig Papierberge auszufüllen. Somit gibt es auch inzwischen wieder mit wenigen Tagen Vorlauf Termine.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • In Berlin sind die Ämter trotz des Onlinesystems und allen anderen Vorkehrungen völlig überlastet. Viele Sachbearbeiter sind zudem wegen des Mangels an Mitarbeitern quereinsteiger die mit den meisten Sachen nie was zu tun hatten und schon allein deswegen total überfordert sind. Ach und verbeamtet wird hier kaum noch einer. Könnte in der Zukunft zu teuer werden. Man möchte ja an den Pensionskosten sparen wenn die alle mit 75 in Rente gehen dürfen. Mein Nachbar (an die 70) hat in der Finanzverwaltung gearbeitet und erklärte mir das die Einsteiger bei ihm nach der verbeamtung schon regelmäßig fragen gekommen sind wann sie denn ohne große Abzüge in Pension gehen können. Da waren die Damen und Herren teilweise erst 1-2 Monate im Dienst.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • In Berlin hat es super geklappt, zu meiner eigenen Überraschung.

    Zwar am anderen Ende Stadt und nicht die Zulassungsstelle, gleich um die Ecke aber in der Not frisst der 😈 Fliegen.

    Mail geschrieben und als Antwort kam ein Termin, innerhalb einer Woche.

    Hintergrund war, dass ich mein Kennzeichen behalten wollte und dass ginge nicht, wenn ich das andere Auto gleich angemeldet hatte.



    Aktuelle Regelungen der Kfz-Zulassungsbehörde - Berlin.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Bei uns ist ab 7:30 offen, um 12:00 is Annahmeschluß (also, nicht Feierabend, sondern nur Annahmeschluß...), an 2 Tagen in der Woche dann noch von 14:00 - 17:00 Uhr.


    Wenn Du extremes Pech hast, dann warteste ne Stunde - das ist dann aber schon quasi Ausnahmezustand.


    Sogar während der Lockdowns wars so, dass Du bis Morgens 10 Deinen Kram an der Pforte abgeben konntest und in der Regel am gleichen Tag Nachmittags angerufen wurdest das Du es jetzt wieder abholen kannst.


    Man kann sagen was man will - aber unsere Verwaltung hier legt allgemein den Focus darauf dir so wenig wie möglich auf die Nüsse zu gehen und zu machen was machbar ist.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • In Berlin hat es super geklappt, zu meiner eigenen Überraschung.

    Zwar am anderen Ende Stadt und nicht die Zulassungsstelle, gleich um die Ecke aber in der Not frisst der 😈 Fliegen.

    Mail geschrieben und als Antwort kam ein Termin, innerhalb einer Woche.

    Hintergrund war, dass ich mein Kennzeichen behalten wollte und dass ginge nicht, wenn ich das andere Auto gleich angemeldet hatte.

    Warst du in xberg oder in lichtenberg? Mich haben die telefonisch blöd durch die gegend geschickt. Da bin ich dann auf die online zulassung ausgewichen.

    Bei uns bist du während des Lockdowns in kein amt gekommen. Es war einfach keiner da weil die alle in den stabsdienst oder homeoffice geschickt wurden bzw dann frei hatten. Ich hab daraufhin selbst 4 monate frei bekommen weil wir unsere arbeit nicht verrichten konnten. Das Bezirksamt, die lageso und das landesumweltamt hat alle Aufträge über die anfangs Lockdown Zeit einfach auf Eis gelegt. Nur die Abwasserüberwachung lief bei uns weiter weil wir die hauptverantwortung in Berlin und Brandenburg für tragen. Und die Corona analytik. Da durfte ich wenigstens ab und an mal den kurierfahrer spielen.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Einer unserer Geschäftskunden ist das türkische Generalkonsulat in Frankfurt. Die machen morgens die Tür auf, stellen wie auf nem Rockkonzert Drängelgitter draußen hin, dann bildet sich bis .ca. 14 Uhr ne Schlange bis hin zum Waldstadion (naja, nicht ganz :) ). Eine ständige Polizeistreife stellt sicher, dass es nur drinnen Kloppereien, Schreiereien und Zoff gibt und nicht auch noch draußen (weil drinnen ist man rein rechtlich in der Türkei, draußen in Deutschland). Drinnen dann wie auf'm Basar, Geschrei, Lärm, Chaos, Drängelei, Raufereien, Tränen, umherfliegende Dokumente, wenn Leute nicht kriegen, was sie wollen usw. usf. Wie im Film. Auf meine Frage sagt mir der Leiter immer "Die türkische Mentalität will das so. Keiner von denen würde sich online hinsetzen und irgendeinen Termin buchen, dann gesittet da hingehen, ruhig sein Ding klären und dann wieder gehen. Die wollen das so und brauchen das so. Das ist eher so ein ur-deutsches Ding, Online was buchen, Bestätigungen bestätigen, Nummern ziehen, warten, Käffchen trinken..."


    Wo er Recht hat... :)

  • Einer unserer Geschäftskunden ist das türkische Generalkonsulat in Frankfurt. Die machen morgens die Tür auf, stellen wie auf nem Rockkonzert Drängelgitter draußen hin, dann bildet sich bis .ca. 14 Uhr ne Schlange bis hin zum Waldstadion (naja, nicht ganz :) ). Eine ständige Polizeistreife stellt sicher, dass es nur drinnen Kloppereien, Schreiereien und Zoff gibt und nicht auch noch draußen (weil drinnen ist man rein rechtlich in der Türkei, draußen in Deutschland). Drinnen dann wie auf'm Basar, Geschrei, Lärm, Chaos, Drängelei, Raufereien, Tränen, umherfliegende Dokumente, wenn Leute nicht kriegen, was sie wollen usw. usf. Wie im Film. Auf meine Frage sagt mir der Leiter immer "Die türkische Mentalität will das so. Keiner von denen würde sich online hinsetzen und irgendeinen Termin buchen, dann gesittet da hingehen, ruhig sein Ding klären und dann wieder gehen. Die wollen das so und brauchen das so. Das ist eher so ein ur-deutsches Ding, Online was buchen, Bestätigungen bestätigen, Nummern ziehen, warten, Käffchen trinken..."


    Wo er Recht hat... :)

    Wenn man die Posts so verfolgt, bist du dann türkischer Abstammung :D der letzte Part trifft ja genau auf deine Amt Besuche zu :D :D


    PS: nicht abwertend gemeint ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Das ist eher so ein ur-deutsches Ding, Online was buchen, Bestätigungen bestätigen, Nummern ziehen, warten, Käffchen trinken..."

    Nee, neee!!! In DE in das mit diesem bösen Online doch Neuland :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wenn man die Posts so verfolgt, bist du dann türkischer Abstammung :D der letzte Part trifft ja genau auf deine Amt Besuche zu :D :D


    PS: nicht abwertend gemeint ^^

    Ja, ich bin auch eher der etwas emotionalere Typ, stimmt :)

    Allerdings würde ich mein "Schwachsinnsbürokratietoleranzniveau" zumindest irgendwo in den messbaren Bereich über Null schieben. Nen Termin online buchen, obwohl das Wartezimmer gähnend leer ist - naja, von mir aus irgendwie noch. Aber eine Bestätigungsmal des Termins nochmal bestätigen, und dann im Wartezimmer *trotz* Termin dann wieder ne Nummer ziehen? Nee, das ist dann auch für mein gebürtig-deutsches Nervensystem etwas viel :D

  • vielleicht ist darum das Wartezimmer leer, weil es eben nur noch online geht.

    Blöd ist wenn man digital abgekoppelt ist.

    Davon kenne ich einige Leute die sind nicht immer altersbedingt, sondern weil sie entweder kein Verständnis haben oder einfach den Staat nicht auf den Leim gehen wollen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.