Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Was glaubt ihr denn, was der Wagen in zwei Jahren wert ist? RWD 77 KW P1 + P2 + P3 in Yacht Blau Neupreis 57000,- Euro.

    Mehr als 40000,- Euro?

    Mein Blick in die Glaskugel sagt: das wird massiv von der Entwicklung und Wiederherstellung der Just-in-Time-Lieferketten sowie der globalen politischen und Versorgungslage für Luxusgüter abhängen. Nichts genaues weiß man also nicht. ;)

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Asche auf mein Haupt. Kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl ich mit der Datenfernübertragung noch mit einem selbst gelöteten 300Bd Datenklo angefangen habe...

    Bei mir war es ein Dataphon S21d :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So, ich habe den heißesten Tag heute genutzt, um meinen Händler mit einer sehr kühlen Angelegenheit zu behelligen, nämlich der Bestellung von 19‘‘ Zoll Felgen mit Winterreifen.

    Da ja alles lange Lieferzeiten hat, wollte ich mich lieber absichern, denn mein EV6 scheint ja frühestens Mitte Oktober (I hope so) zu kommen, und da ist es hier bei uns reif für die Winterreifen✌️

    Jop, den Gedanken hatte ich auch vor zwei Wochen gehabt und für die Übergabe in 2 Jahren Ganzjahresreifen geordert.


    Die Bestätigung kam relativ schnell, leider gab es als Dankeschön keine weiteren Infos 🙊

    Kia EV6 runwayrot, 58 KW/h, P1, P2 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 03.12.21

    Liefertermin: :?:

  • Wie steht ihr denn zur Förderung? Langsam auslaufen lassen oder lieber ein radikaler Stopp?


    Ich fände ein langsames Auslaufen okay. Aber mit einem Festen Stichtag.


    Z.b. 1.7.2022 danach nur noch den geringen Betrag. Dann könnte man seinen Kaufvertrag mit dem Anmeldedatum mitschicken um möglichen Betrug vorzubeugen.


    Auch sollte auch dafür sorgen, dass die gebrauchten e-Fahrzeuge in Deutschland bleiben. Es kann ja nicht sein, dass man sein e-Fahrzeug 2 Jahre fährt und es dann ins Ausland verkauft. Davon hat der Gebrauchtwagenkäufer in Deutschland nichts. Dann braucht es keine Förderung oder zumindest weniger. Oder wie seht ihr das?

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Auch sollte auch dafür sorgen, dass die gebrauchten e-Fahrzeuge in Deutschland bleiben. Es kann ja nicht sein, dass man sein e-Fahrzeug 2 Jahre fährt und es dann ins Ausland verkauft. Davon hat der Gebrauchtwagenkäufer in Deutschland nichts. Dann braucht es keine Förderung oder zumindest weniger. Oder wie seht ihr das?

    Ich würde mich um mich und meine Familie sorgen, aber nicht um irgendwelche imaginäre Gebrauchtwagenkäufer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Toby Winter ich finde es hängt stark vom Prozess ab: wenn Stichtag für die Förderung der verbindliche Kaufvertrag ist soll m.E.n. auch ein "harter Stopp" okay sein, aber halt mit mind. 3 Monaten Vorlauf. So sollte jeder, der sich akut mit einem Kauf beschäftigt, genügend Zeit haben, zu planen.

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Ich find das mit der Förderung gar nicht schlecht. Aktuell kommen halt hauptsächlich E-Autos mit Aha-Effekt und entsprechend angesetzten Preisen auf den Markt. Für "Jedermann aus der 4. Etage mit 1,5 Einkommen, Hund und 2 Kindern" ist noch nicht viel dabei. Polo, der kleine Fiat, der Familienkombi für unter 30k, sowas halt. Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich vor mir selbst bin, wäre es fairer, die Prämien dann anzubieten und auszuzahlen, wenn eben diese Leute, die jeden Cent drei mal umdrehen müssen, in die E-Mobilität einsteigen müssen, und nicht jetzt, wo ein Großteil das machen *will*, weil's halt ne neue, spannende Welt ist.

    in 2, 3, vielleicht 5 Jahren wird dieser große Umbruch am Markt kommen, und dann müssen mangels Gebrauchtwagenmarkt entweder bezahlbare Alltagspreise her, oder der Staat wird seine Ziele halt verfehlen.

    Ohne die ~9.500 Euro Prämie hätten wir uns auch keinen EV6 bestellt, wir hätten uns nochmal einen Focus ST Turnier gekauft. So gesehen hat die Prämie bei uns ihr Ziel erreicht. Aber in nem Jahr, wenn sie schrumpft oder ganz gestrichen wird, *dann* wird sie halt gebraucht, weil *dann* auch die ranmüssen, die es sich vielleicht sonst nicht leisten könnten.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde das kommt alles etwas zu früh, und mit "uns hier", die wir uns über Autos zwischen 50.000 und 70.000 Euro unterhalten, sind eigentlich nicht wirklich die, die man mit der Förderung unterstützen sollte. Aber wenn ich's kriege, will ich's auch haben :D (und jetzt druff uff meen Kopp!)


    Ansonsten bin ich bei derchris. Betonstop bei relevantem Kaufbeleg, nicht Zulassungsbeleg gerne, aber voraussehbar planbar.

  • Ich würde mich um mich und meine Familie sorgen, aber nicht um irgendwelche imaginäre Gebrauchtwagenkäufer.

    Vielleicht hast du mich falsch verstanden, nicht ich mache mir darüber sorgen, sondern eher der Gesetzgeber. Wenn ich etwas mit Steuergeldern Fördere, dann sollte es auch im Großteil für die Deutschen Bürger von Nutzen sein und nicht für eine kleine Minderheit.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Vielleicht hast du mich falsch verstanden, nicht ich mache mir darüber sorgen, sondern eher der Gesetzgeber. Wenn ich etwas mit Steuergeldern Fördere, dann sollte es auch im Großteil für die Deutschen Bürger von Nutzen sein und nicht für eine kleine Minderheit.

    Das ist nicht richtig. Ziel einer Förderung ist nicht, irgendwelche Bevölkerungsgruppen mit Geschenken zu beglücken, sondern Entwicklungen, die politisch und/oder gesellschaftlich als wichtig erachtet werden, die aber aufgrund eines Marktpreises nicht stattfinden würden, durch eine finanzielle Unterstützung voranzutreiben. Gibt natürlich auch das Gegenteil: siehe Firmenwagenbesteuerung.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe