nur zur Klarstellung, weil Takeshi da definitiv einen Punkt hat: mir ging es um den formalen Ablauf, nicht um die soziale Komponente.
Wenn man die berücksichtigt (unabhängig von Stop oder Nicht Stop) wäre ich dafür, nur EV und auch nur mit bestimmten Verbräuchen zu fördern - denn das wäre ein Ansporn für die Industrie, die Motoren weiter zu optimieren und würde gleichzeitig (und das betrifft mich selbst) Geschosse wie den GT ausklammern, die nun eigentlich wirklich keiner Förderung (in der sozialen Betrachtung) br.
Ggf. könnte man das noch mit einer Art Abwrackprämie verbinden: nur wer einen > 10 Jahre alten Verbrenner abgibt, erhält die höchste Förderung.
Ich gebe z.B. eine Zoe für den GT ab (okay, und den Camaro) - aber die Zoe ist ja nun mal schon ein EV, ich werde also mehrfach gefördert (auch wenn ich damals KEINE Förderung erhalten habe, ich war 2015 zu früh dran)