Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich habe ein Vario Leasing. Nach zwei Jahren kann ich den Wagen für eine Festgeschriebene Summe kaufen. Je nach Marktsituation würde das wohl auch sinn machen. Und wenn nicht, geben ich ihn einfach wieder ab. Was glaubt ihr denn, was der Wagen in zwei Jahren wert ist? RWD 77 KW P1 + P2 + P3 in Yacht Blau Neupreis 57000,- Euro.

Mehr als 40000,- Euro?

Das Auto wird in zwei Jahren Wert sein was ein zwei Jahre altes Auto wert ist. In der Vergangenheit waren das vielleicht 40-50% vom Neupreis.

Die Frage wird eher sein was der Euro in zwei Jahren wert ist und das wiederum wäre in der aktuellen Situation Europas Glaskugellesen...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Das Auto wird in zwei Jahren Wert sein was ein zwei Jahre altes Auto wert ist. In der Vergangenheit waren das vielleicht 40-50% vom Neupreis.

Unter normalen Umständen vielleicht, aber wenn heute gebrauchte EV6 Vorführer mit mehreren 1000km zu Listenpreis oder bis zu 40% darüber bei mobile.de angeboten werden und auch weggehen, wär ich da vorsichtig mit dem Pauschalurteil.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Korrekt. Aber warum ist das so?

1. Eingepreiste Bafa-Förderung (da kann mir einer erzählen was er will, aber diese Debatte hatten wir hier glaube ich schon mal ergebnislos.)

2. Abschöpfen der Konsumentenrente

3. Pionierkunden finanzieren immer zu weitaus größeren Teilen die Entwicklung einer grundneuen Technologie mit, als das Kunden späterer Produktgenerationen tun.

• Unter normalen Umständen vielleicht, aber wenn heute gebrauchte EV6 Vorführer mit mehreren 1000km zu Listenpreis oder bis zu 40% darüber bei mobile.de angeboten werden und auch weggehen, wär ich da vorsichtig mit dem Pauschalurteil.

...das wird nicht ewig so weiter gehen.

Wir steuern zum ersten auf eine gigantische Rezession zu und zum zweiten wird sich die Liefersituation auch wieder entspannen.

Ich vermute Mittelfristig eher das andere Extrem, sprich, das es ab spätestens Mitte nächsten Jahres damit losgeht das sehr viele Fahrzeuge auf den Markt geschwemmt werden, die hochpreisig gekauft / finanziert wurden und deren Besitzern die Luft ausgeht.

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• ...das wird nicht ewig so weiter gehen.

Wir steuern zum ersten auf eine gigantische Rezession zu und zum zweiten wird sich die Liefersituation auch wieder entspannen.

Klar, ewig sicher nicht, aber wie lange, würde ich mich jetzt aktuell nicht trauen zu spekulieren.

Zitat

Ich vermute Mittelfristig eher das andere Extrem, sprich, das es ab spätestens Mitte nächsten Jahres damit losgeht das sehr viele Fahrzeuge auf den Markt geschwemmt werden, die hochpreisig gekauft / finanziert wurden und deren Besitzern die Luft ausgeht.

Da warten potentielle Immobilienkäufer im Raum München seit vielen Jahren drauf und das will einfach nicht kommen :P

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Unter normalen Umständen vielleicht, aber wenn heute gebrauchte EV6 Vorführer mit mehreren 1000km zu Listenpreis oder bis zu 40% darüber bei mobile.de angeboten werden und auch weggehen, wär ich da vorsichtig mit dem Pauschalurteil.

Der Ausbruch nach oben, kann in zwei Jahren genauso gut in die entgegen gesetzte Richtung gehen wenn die (nach wie vor nicht gelöste) Energiekrise noch Jahrelang anhält.
    Z.B. wird eine DC-Hochspannungsleitung von Nord nach Süd in positiv geschätzten 5 Jahren fertig gestellt sein. Der Strombedarf wird mit der Masse der jetzt georderten Wärmepumpen ein weiterhin sehr knappes Gut bleiben...

Der Strombörsenpreis lag z.B. am 18.7 zwischen 20:00 und 21:00 bei sagenhaften 67,95 Ct. Rechne da nochmals 15 Ct. (für diverse Abgaben (ohne die weggefallene EEG-Umlage) drauf und darauf die Mehrwertsteuer...

Die Strombörsenpreise welche seit Mitte des letzten Jahres durch die Decke gehen, sind noch gar nicht beim Stromkunden angekommen. Die im Frühjahr durchs Land gegangene Strompreiserhöhung war noch lange nicht alles...

Ob das dann noch attraktiv fürs Autofahren ist, oder ob die alten Fossilschleudern dann wie in Havanna bis zum Zerfall auf den Straßen bleiben wird sich dann noch zeigen (eher nicht weil die Ersatzteile im Gegensatz zu den alten Amikutschen nicht mehr zu bekommen sein werden)...

Auf jeden Fall kann die Attraktivität und damit der Preis verdammt leiden. Auch kann es Sein das die Automobilindustrie mit dem Auslaufen der Förderungen und der besseren Verfügbarkeit von Akkus wieder vermehrt kleinere und billige(re) E-Mobile in den Markt drücken...

Wenn dann noch der Euro weiter unter Druck kommt...

Wie gesagt alles Glaskugellesen...

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Da warten potentielle Immobilienkäufer im Raum München seit vielen Jahren drauf und das will einfach nicht kommen :P

...auch das wird kommen...andernseits...wer will denn bitte nach Minga?!? Also...freiwillig?!?!? :D :D

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• …werde ich ordern😌, denn erst muss das Angebot kommen, welches ich gestern angefordert habe.

Ich möchte für meinen kommenden, roten EV6 die 19“ Tarvos-Felgen in schwarz mit Bridgestone Blizzak haben. Da gibt es hier schon diverse Fotos in der Galerie, und diese Kombi gefällt mir, auch von der Sicherheit her, lt. den Erfahrungsberichten einiger User. Ich benötige griffige Reifen, weil wir hier im Harz doch etwas mehr Schnee haben, als im Umland.

Und die Felgen von Kia sehen dazu auch gut aus, wie ich finde.

Hier mal meine Rad-Reifenkombi Original Kia und Bridgestone. Mittelgebirgserprobt. ;) Meiner in Königstein2.jpg

KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

Wallbox: Easee Home