Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.

Sehe ich auch so... solange man von den Menschen erwartet dass sie mobil sind um zur Arbeit zukommen, für die Arbeit auch (manche mehr manche weniger) zeitlich flexibel zu sein und diese nicht grundsätzlich davon ausgehen können in der Nähe des Arbeitsplatzes adäquat wohne zu können solange trägt der Individualverkehr einen Großteil zum wirtschaftlichen Erfolg dieses Landes bei.

Ich finde es auch ziemlich unmöglich von den Menschen zu verlangen dass sie massiv länger Anfahrtzeiten zur Arbeit in Kauf nehmen sollen um auf Individualverkehr verzichten zu können. Ich selber habe das 2 Jahre lang mitgemacht - morgens um 5:10 Uhr aus dem Haus, Abends wenn es gut ging um 19:20 zu Hause (meist aber erst 19:55) zu sein um von 8:30 bis 17:30 zu arbeiten. Ein bisschen Zeit zum Leben will man ja auch noch haben und nicht nur für die Arbeit leben.

Von dem Klientel auf das man dann so in den Öffis trifft und wie es ist wenn im Hochsommer, wie nahezu immer wenn benötigt, die Klimaanlage in der Bahn nicht funktioniert fange ich gar nicht erst an.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.

Ich habe nicht gesagt, dass man das gut finden muss.

Aber wenn sich da Umwelttechnisch was bewegen soll, dann muss es teurer werden.

...Und das wird es auch!

Deswegen hatte ich auch geschrieben, das die KFZ-Steuer so oder so eigentlich einer grundlegenden Reform bedarf.

Die aktuellen KFZ-Steuern sind im Endeffekt lächerlich und schaffen sicherlich bei deren Wegfall absolut keinen Anreiz sich ein BEV zuzulegen oder seine Form der Mobilität evtl. komplett zu überdenken.

Aber darum geht es eigentlich generell: Das Überdenken der Mobilität. Wenn wir alle so weitermachen (wollen) wie bisher, dann können wirs auch gleich lassen!

Das is das gleiche wie bei den BEV's generell:

Ich bin jemand, der früher einfach ins AUto gestiegen ist. Termin Mittags in Berlin? Abfahrt um 5 - fertig. Das war aber schon die einzige Vorbereitung. Ins AUto eingestiegen und festgestellt der Tank is leer? Egal - 5 Minuten an die Tanke und ab dafür. Routenplanung? Nach der Abfrage die Adresse ins Navi gesprochen - fertig.

Mit nem BEV muss ich mich da auch umstellen. Is alles machbar, keine Frage, und doch muss ich mein bisheriges Muster aufgeben.

Und das ist es was ich meine: Wir müssen uns viel generellere Fragen stellen als: Man zahlt auch jetzt schon keine Steuer auf E-Autos - bringt also nix. Ich wohne aber ungünstig - alles Mist, muss so bleiben wie es ist. Usw...

Wie gesagt, man muss das alles nicht gut finden - und trotzdem wird es kommen. Es werden sich künftig weniger Leute als heute die immer verfügbare Individualmobilität leisten können.

Wir können nur durch offenes Nachdenken und durch intelligente Lösungen die Folgen abmildern - vermeiden können werden wir es nicht!

...Wer nicht geht mit der Zeit, geht mit der Zeit...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Mein Auto war wohl auf der Grand Uranus und gerade vom Autohändler bestätigt bekommen, das der Wagen in Bremerhaven ist und fertig gemacht wird für den Transport. Könnte also mit KW30 hinkommen (wenn die Papiere auch dann da sind).

Ich hoffe mal, das da meiner auch drauf war...

EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

Abholung 1.9.2022 :)

• ??? Nehmen wir mal an, die KFZ-Steuer würde z.B. 800.-- EUR betragen.

Sorry, kurzes Offtopic

Also bei uns herrscht ja immer noch der Kantönligeist. Hier heisst es Verkehrsabgaben und die berechnet jeder oder fast jeder Kanton anders. Die einen nach Gewicht und Steuer PS, andere nach Hubraum und wiederum andere nach der Farbe, nein natürlich nicht. In Zürich zahle ich zum Glück aktuell keine Verkehrsabgaben, ausser der Vignette. Im Kanton Luzern, Raikou's Heimat sind es glaub gegen CHF / € 800. Das ganze System ist soooo veraltet und idiotisch das man z.B. in einem Kanton für den stinkenden VW Golf weniger Verkehrsabgaben als für den ID4 bezahlt. Wenn du knapp an einer Kantonsgrenze wohnst kannst du Glück oder Pech haben. Fahren darf man aber zum Glück in der ganzen Schweiz und muss gewisse Kantone nicht umfahren ^^

Bis da mal was passiert.... gähn, ihr kennt ja die Politik. Passieren muss aber auf jeden Fall was. Auch die verbrenner Fahrenden mögen die BEV Fahrer nicht, generell denken sie das keiner Verkehrsabgaben bezahlt. Hatten wir auch schon mal in einem Thread.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

• C.M.Burns da sind wir uns definitiv einig, ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du Individual-Mobilität abschaffen oder generell teuer machen willst. Ich wollte lediglich sagen das selbige sei es nun fossil oder batterieelektrisch für die Breite der Bevölkerung bezahlbar sein muss. Dass wir von fossilen Energieträgern WEG MÜSSEN, steht außer Frage.

• Sorry, kurzes Offtopic

Also bei uns herrscht ja immer noch der Kantönligeist. Hier heisst es verkehrsabgaben und die berechnet jeder oder fast jeder Kanton anders. Die einen nach Gewicht und Steuer PS, Ander nach Hubraum und wiederum andere nach der Farbe, nein natürlich nicht. In Zürich zahle ich zum Glück aktuell keine Verkehrsabgaben, ausser der Vignette. Im Kanton Luzern, Raikou's Heimat sind es glaub gegen CHF / € 800. Das ganze System ist soooo veraltet und idiotisch das man z.B. in einem Kanton für den stinkenden VW Golf weniger Verkehrsabgaben als für den ID4 bezahlt. Wenn du knapp an einer Kantonsgrenze wohnst kannst du Glück oder Pech haben. Fahren darf man aber zum Glück in der Ganzen Schweiz und muss gewisse Kantone nicht umfahren ^^

Bis da mal was passiert.... gähn, ihr kennt ja die Politik. Passieren muss aber auf jeden Fall was. Auch die verbrenner Fahrenden mögen die BEV Fahrer nicht, generell denken sie das keiner Verkehrsabgaben bezahlt. Hatten wir auch schon mal in einem Thread.

Jo. Als ich im Frühling '21 angefangen habe, mich mit E-Mobilität und ersten E-Autos und em Drumherum auseinanderzusetzen, hatte ich mal 'spasseshalber' die Verkehrsabgaben im Kt LU für einen Polestar2 berechnet. Da es hier nach Leistung abgerechnet wird, und der PS2 doppelt so viel Wumms hat wie unser Renault Benziner, hätte ich rund 800 CHF für die Steuern bezahlt.

Andere Kantone zahlen nüschts oder viel weniger, wie P@t so schön sagte: Kantönligeist. Aber die Schweiz ist eh ein teures Pflaster, wenn man ein eigenes Auto hat.

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• So jetzt trage ich mich hier auch mal ein.

GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Yachtblau.

Bestellt im Februar 2022 und vor 2 Wochen kam der Anruf dass ich den Wagen übernehmen kann. Mein Händler (lokal vor Ort) war mega aufgeregt und meinte was ich denn für ein Glückspilz sei. Damals war mir noch nicht so recht bewusst wie er das meinte. Aber wenn ich hier so mitlese verstehe ich es jetzt.

Auf jeden Fall lohnt sich das Warten. Der Wagen macht einfach richtig Spaß.

Drücke allen die Daumen, dass sie auch bald Einsteigen können

IMG_0876.jpg

• C.M.Burns da sind wir uns definitiv einig, ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du Individual-Mobilität abschaffen oder generell teuer machen willst. Ich wollte lediglich sagen das selbige sei es nun fossil oder batterieelektrisch für die Breite der Bevölkerung bezahlbar sein muss. Dass wir von fossilen Energieträgern WEG MÜSSEN, steht außer Frage.

Nein, das habe ich auf gar keinen Fall so aufgefasst, passt :)

Ich bin ja selber ein "Petrolhead", HASSE ÖPNV (also, zumindest so wie es aktuell ist...) und sehe was das Thema Mobilität angeht, nicht zuletzt weil ich selber eher ländlich wohne, eher pessimistisch in die Zukunft.

Ich sehe auch nicht dass es, auch wenn sich die Welt wieder einkriegt, es wieder billiger wird. Und das das gros der Bevölkerung wieder mehr Kaufkraft erlangt ist meiner Meinung nach ebenfalls eher ein Wunschtraum.

Ich will nicht meckern - ich bin keine 20 mehr und bin glücklicherweise so aufgestellt dass mich das ganze zwar ärgert aber nicht groß beeinträchtigt, aber ich sehe da halt leider ein wahnsinnig großes Problem auf die gesamte Gesellschaft zurollen.

Deswegen meine Forderung nach intelligenten Lösungen, die eben sehr viel tiefer ansetzten wie nur am Auto ansich.

Wie diese Lösungen aussehen sollen? Tja, gute Frage. Wenn ich darauf eine Antwort hätte wäre ich entweder Bundeskanzler oder ein Berater der mit nem 8-stelligen Jahresgehalt nach hause geht.

Fakt ist, meiner Meinung nach allerdings: Es muss sich was ändern, es wird sich was ändern, und wenn wir das nicht grundlegend gebacken bekommen wirds für verdammt viele verdammt bitter :(

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()