Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.
Sehe ich auch so... solange man von den Menschen erwartet dass sie mobil sind um zur Arbeit zukommen, für die Arbeit auch (manche mehr manche weniger) zeitlich flexibel zu sein und diese nicht grundsätzlich davon ausgehen können in der Nähe des Arbeitsplatzes adäquat wohne zu können solange trägt der Individualverkehr einen Großteil zum wirtschaftlichen Erfolg dieses Landes bei.
Ich finde es auch ziemlich unmöglich von den Menschen zu verlangen dass sie massiv länger Anfahrtzeiten zur Arbeit in Kauf nehmen sollen um auf Individualverkehr verzichten zu können. Ich selber habe das 2 Jahre lang mitgemacht - morgens um 5:10 Uhr aus dem Haus, Abends wenn es gut ging um 19:20 zu Hause (meist aber erst 19:55) zu sein um von 8:30 bis 17:30 zu arbeiten. Ein bisschen Zeit zum Leben will man ja auch noch haben und nicht nur für die Arbeit leben.
Von dem Klientel auf das man dann so in den Öffis trifft und wie es ist wenn im Hochsommer, wie nahezu immer wenn benötigt, die Klimaanlage in der Bahn nicht funktioniert fange ich gar nicht erst an.