Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Sind doch 4,5 Monate oder nicht? Und meiner in Vollausstattung kam auch in etwas über 4 Monaten. Ok das war noch deutlich früher aber trotzdem. Warum denn nicht. Dass Kia seltsame Priorisierungen hat ist ja nichts neues.

    Es sind ja auch keine bewiesenen Fakten, sondern gemessen an den uns allen bekannten Rahmenbedingungen ausgerichtete Erklärungsversuche derartiger, allen Gewohnheiten widersprechender, Ausnahmefälle.

  • Mein Händler meinte, dass das Autos sind die ursprünglich für den russischen Markt gedacht waren und jetzt eben umgeleitet werden.

    Der EV6 war niemals in Russland von Kia angekündigt, daher ist es ein Märchen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin heute von Hamburg nach Norddänemark gefahren. Bisher habe ich in Deutschland vielleicht drei EV6 gesehen. Heute ganze Sieben! Davon einer in Deutschland, den Rest in DK!

    EV6 RWD, 77KW, GT-Line, Wärmepumpe, Assitenz+ In Weiß

  • Bei mir hat sich mittlerweile auch was getan. Leider im negativen. März bestellt und da hieß es noch KW 18 2023, der freundliche meinte aber 10/2022 wäre noch realistisch. Jetzt hat sich der Liefertermin auf unbestimmt geändert. Weiss jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Tendiere aber zu letzterem 😰

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Bei mir hat sich mittlerweile auch was getan. Leider im negativen. März bestellt und da hieß es noch KW 18 2023, der freundliche meinte aber 10/2022 wäre noch realistisch. Jetzt hat sich der Liefertermin auf unbestimmt geändert. Weiss jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Tendiere aber zu letzterem 😰

    Ja, sowas ärgert, kann ich nachvollziehen. Eigentlich hat sich bei Dir realistisch betrachtet aber überhaupt nichts geändert. Deswegen: Ärgere Dich nicht zu sehr, auch wenn's schwer fällt.


    Händler sind eigentlich angehalten, überhaupt keine Aussagen mehr zu Lieferzeiträumen zu machen. Das offizielle Schreiben hat mir mein Händler im April gezeigt. Die meisten tun das natürlich doch, aber am Ende sind alle Bestellungen bzw. deren Liefertermine "unbestimmt", bis sie eine VIN haben. Und einige sogar danach noch. Das einzige was sich geändert hat, ist dass Dein Händler vom "Verkaufsmodus" umgeschaltet hat auf den "Ehrlichkeitsmodus". Diese beiden Modi unterscheiden sich vor allem in Betracht auf die von ihm prognostizierte Lieferzeit extrem. Heute die Prognose von 10/22 auf unbestimmt zu verändern entbehrt jeder sachlichen oder faktischen Grundlage. Weil: Es *gibt* einfach keine Grundlagen dafür :)


    Isso. Setz dich wieder hin. Du bist sowieso noch nicht dran ^^

  • Hallo



    Habe mir im Mai 2022 den KIA EV6 GT-Line mit Vollausstattung und der Farbe Moonscape sowie Anhängekupplung bestellt. (Österreich)


    Jetzt habe ich gehört das die GT-Line mit der Farbe Moonscape die längsten Lieferzeiten haben.


    Hat es Sinn die Farbe noch zu wechseln?


    Lieferzeit laut Vertrag wurde mit 12-14 Monaten angegeben.



    Danke im Voraus.

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

    Einmal editiert, zuletzt von KIAEV6-Doinga91 ()

  • Jetzt habe ich gehört das die GT-Line mit der Farbe Moonscape die längsten Lieferzeiten haben.


    Hat es Sinn die Farbe noch zu wechseln?

    Wurde bereits schon mal hier thematisiert (Sinnhaftigkeit von moonscape auf eine andere Farbe zu wechseln). Man weiß halt nicht, ob die Farbe wirklich einen Einfluss hat (letztens hat hier jemand mit der Farbe nach 6 Monaten ein Lieferdatum gehabt). Kann also eigentlich nicht nur an der Farbe liegen. Dazu weiß man nicht, ob man nicht nach hinten rutscht, wenn man was an der Konfiguration ändert. Also ich werde nichts ändern.

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • Mein 8) hat beim letzten Gespräch "vermutet", dass zuerst die Länder mit der grössten Marge bedient wurden. Und das eben in Österreich die EV6 "etwas" zu billig angesetzt wurden.

    Wäre etwas seltsam, da der EV6 bei uns ja teurer ist als in DE.

    Zwar nicht viel aber trotzdem.

    Naheliegender ist wohl das unser Markt in Österreich kleiner und unbedeutender ist als der Markt in Deutschland.

    Das selbe Spiel habe ich bei Skoda gesehen.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • Ja, sowas ärgert, kann ich nachvollziehen. Eigentlich hat sich bei Dir realistisch betrachtet aber überhaupt nichts geändert. Deswegen: Ärgere Dich nicht zu sehr, auch wenn's schwer fällt.


    Händler sind eigentlich angehalten, überhaupt keine Aussagen mehr zu Lieferzeiträumen zu machen. Das offizielle Schreiben hat mir mein Händler im April gezeigt. Die meisten tun das natürlich doch, aber am Ende sind alle Bestellungen bzw. deren Liefertermine "unbestimmt", bis sie eine VIN haben. Und einige sogar danach noch. Das einzige was sich geändert hat, ist dass Dein Händler vom "Verkaufsmodus" umgeschaltet hat auf den "Ehrlichkeitsmodus". Diese beiden Modi unterscheiden sich vor allem in Betracht auf die von ihm prognostizierte Lieferzeit extrem. Heute die Prognose von 10/22 auf unbestimmt zu verändern entbehrt jeder sachlichen oder faktischen Grundlage. Weil: Es *gibt* einfach keine Grundlagen dafür :)


    Isso. Setz dich wieder hin. Du bist sowieso noch nicht dran ^^

    Ich ärgere mich ja nicht. Freu mich weiter wenn er endlich Mal da ist. Steh auch ab Oktober nicht ohne Auto da. Wäre einfach nice to have gewesen den schon im Oktober fahren zu können. Also einfach weiter abwarten 😄

    Ich hoffe nur es ist genug zu knabbern und trinken da ^^

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic