Glaubt es oder eben nicht, auf jeden Fall sitze ich gerade hier auf dem Dorffest mit dem Verkaufsleiter eines großen KIA Autohauses hier im "Ländle". Ich habe nicht bei ihm bestellt, aber "kenne" ihn von div. Besuchen im Autohaus. Habe natürlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihn bei der hiesigen "Bierlaune" in ein kurzes Gespräch verwickelt:
Er meint zur Lieferzeit und -situation des EV6, dass es deutlich besser werden sollte. Nach den Werksferien, die in wenigen Tagen zuende gehen, läuft alles wieder im Vollschichtbetrieb. Nach wie vor gibt es nur Engpässe beim Soundsystem und bei manchen Farben - alles andere ist Vorrätig und kann verbaut werden. Die "Ausreißer" mit extremen Wartezeiten kann er sich nicht erklären, er habe auch 3 solcher Kunden - null Info seitens KIA (auch keine Unterstützung vom Imorteuer). Er bekommt immer noch, wenn auch wenige, Fahrzeuge ohne Vorabinfo auf den Hof. Das hat allerdings abgenommen, das geht auf ein IT-technisches Problem zurück, sagt er. Ansonsten bekommt er gerade wenig ernsthafte Bestellungen, nur Anfragen. Viele Kunden sind von den Lieferzeiten und der Bafa Unsicherheit abgeschreckt. Er selbst kommuniziert die 10-12 Monate für den EV6, den Niro EV mit 8-10 Monaten. (In meinen Augen macht das Sinn, da Seeweg = 2 grob Monate).
Soweit mal ein real-Talk hier aus dem Ländle - macht was draus.
Wie schon mal erwähnt hat sowas in der Art mein Händler auch gesagt. Vorallem das der Kontingent hier ja höher sein soll als in anderen Ländern wegen der Auszeichnung und das nach dem Umbau der Werksstrecke alles wieder zügiger voran gehen soll.