Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich kann nur sagen , was Kia Dispo geschrieben hat. Kann es jetzt zitieren, wo ich daheim bin.

"leider müssen wir Sie informieren, dass wir Ihre Bestellung XXXX nicht ausliefern können.

Im letzten Schritt der Fertigstellung wurde bei der BLG leider ein Steuergerätschaden festgestellt, wodurch das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann.

Aus diesem Grund haben wir die Zuordnung des Fahrzeuges zur Bestellung aufgehoben. Ein gleichwertiges Alternativfahrzeug haben wir derzeit nicht auf Lager."

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Klingt schon plausibel und sie werden irgendwann das Steuergerät auch tauschen, die Frage ist nur wann.

Wenn sowas in der Fertigungslinie passiert und es nicht mit zwei Handgriffen erledigt werden kann, wird halt aussortiert. Die landen dann auf einem Parplatz und werden mit der Zeit nachgearbeitet, befinden sich aber nicht mehr im regulären Kreislauf und werden somit nicht erfasst.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Im letzten Schritt der Fertigstellung wurde bei der BLG leider ein Steuergerätschaden festgestellt, wodurch das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann.

BLG? Sind das nicht die Aufbereiter am Bremerhaven? Die prüfen ja jedes Auto nochmal auf allfällige Transportschäden usw. wenn's vom Schiff kommt, bevor es auf den Transporter zum Händler aufgeladen wird. Vielleicht hat die Karre unterwegs einen Schaden genommen?!

Aber natürlich mega ärgerlich, insbesondere weil kein Ersatz angeboten wird.

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Find auch dass das plausibel klingt. Zumal das Fahrzeug jetzt irgendwo in der Logistik der BVG steht (vmtl in Bremerhaven)
    Von da wird es schwer dieses zu einer Werkstatt zu bekommen. Klingt nach etwas, was längere Zeit dauern wird.

EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen

Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

• Das dreisteste kommt jetzt noch. Da ein entsprechendes Fahrzeug nicht vorhanden ist, hat mir Kia ein Angebot zukommen lassen. Nen AWD in Schwarz GT-Line mit Asisst+ (p5) und MEridian (P6) und ich soll die Erhöhungen ab 01.07.22 schön drauf zahlen, sprich die 2.000 € des Basis-Fahrzeuges + Aufschlag für AWD

Hab dem HJändler grad gesagt, dass ich gerne bereit bin für den AWD durchaus etwas drauf zu zahlen statt wie bisher den RWD aber bestimmt nicht noch die 2000,00 € für das Basis-Fahrzeug oben drauf

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Das ist schon echt frech. Wenn man einem Kunden schon sagt, dass man einen Mini defekt nicht reparieren kann, sollte wenigstens das Ersatzangebot super sein. Persönlich wüsste ich nicht wofür ich AWD brauche. Das wäre ziemlich das letzte wofür ich Geld ausgeben wollen würde. Kann aber natürlich bei jedem anders sein.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Das dreisteste kommt jetzt noch. Da ein entsprechendes Fahrzeug nicht vorhanden ist, hat mir Kia ein Angebot zukommen lassen. Nen AWD in Schwarz GT-Line mit Asisst+ (p5) und MEridian (P6) und ich soll die Erhöhungen ab 01.07.22 schön drauf zahlen, sprich die 2.000 € des Basis-Fahrzeuges + Aufschlag für AWD

Hab dem HJändler grad gesagt, dass ich gerne bereit bin für den AWD durchaus etwas drauf zu zahlen statt wie bisher den RWD aber bestimmt nicht noch die 2000,00 € für das Basis-Fahrzeug oben drauf

Genauso hätte ich die Sache auch gesehen. Meinetwegen den Aufpreis für AWD bezahlen (4000,-), mehr aber nicht.

Und den Rabatt bestimmt der Händler, nicht Kia Deutschland.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Persönlich wüsste ich nicht wofür ich AWD brauche. Das wäre ziemlich das letzte wofür ich Geld ausgeben wollen würde.

Für deutlich bessere Fahrleistungen. Für nichts anderes.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.